Motorische Entwicklung

Hallo liebe Gemeinde,
vorab: ich habe das tollste Baby der Welt!
Mein kleiner Mann ist nun 11,5 Monate alt und verweigert jede Form der Fortbewegung. Laut Physiotherapeuten ist er schlicht faul. Ich nenne es lieber unmotiviert ;-) Eigentlich versuche ich es entspannt zu sehen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Das ist mir bewusst. Trotzdem bin ich mittlerweile sehr traurig. Wenn wir auf dem Spielplatz sind, krabbeln und laufen alle gleichaltrigen Kinder durch die Gegend. Mein Sohn sitzt hingegen nur da und macht keine anstalten, voran zu kommen.
Er beobachtet seine Umwelt ganz genau, starrt Ampeln an (und kreischt vor Freude, wenn die Farben wechseln), brabbelt (spricht noch nicht) ohne Ende und nimmt gern Kontakt zu Fremden auf. Ganz generell kann man sagen, dass er ein zufriedenes und gut gelauntes Baby ist. Ach Mensch... trotzdem mache ich mir langsam Sorgen. Mein Mann und ich sind Leistungssportler in der Jugend gewesen. Das muss er nicht werden. Er muss nicht mal überdurchschnittlich intelligent sein. Mir reicht es, wenn er glücklich wird. Trotzdem fragen wir uns langsam, ob diese Entwicklungsverzögerung noch normal ist. Übrigens sabotiert er jeglichen Versuch, ihn zum Krabbeln zu animieren. Sobald man in Bauchlage den Hintern stützt, streckt er die Beine nach hinten aus... Vierfüßler ist damit natürlich unmöglich.
Gibt es hier Erfahrungen? Hat eine Mama mit ähnlich unmotiviertem Baby einen Ausblick?

Liebe Grüße,
Schaf

1

Du sagst dein Sohn sitzt...wie bringt er Dijk denn in diese Position wenn der Vierfüßler nicht klappt?

Unsere Mini ist motorisch auch sehr gemütlich unterwegs. Gekrabbelt ist sie erst mit 11 Monaten...jetzt mit 14 Monaten steht sie immerhin. Bei ihr klappt viel über Motivation und ja auch Frust. Wenn sie etwas will muss sie sich bewegen....

5

Hallo lessia07,
er zieht sich hoch, wenn er irgendetwas zum Festhalten findet. Manchmal schafft er es über Sit-ups. Kenne kein anderes Baby, dass so in den Sitz kommt 😂

Der kleine Mann lässt sich leider schwer motivieren. Wenn er irgendwo ran möchte und merkt es klappt nicht, sucht er sich eben ein Spielzeug in der Nähe. Und wenn da keins ist, gibt er sich mit gucken zufrieden. Das irritiert mich schon und bringt auch die Physio zum Verzweifeln...

2

Huhu,

hier ein Ausblick eines "faulen Babys": mit 9 Monaten auf dem Stand von 3 Monaten --> Physiotherapie für ca. 6 Monate, nur damit "der Knoten platzt". Dann mit knapp 13 Monaten die erste eigenständige Fortbewegung (robben), mit knapp 18 Monaten gelaufen.

Und dann ganz von alleine alles super aufgeholt. Er war der erste in der Gruppe der Gleichaltrigen hier, der frei Fahrrad gefahren ist. Er ist jetzt 4,5 und geht in den Waldkindergarten und bewegt sich den ganzen Tag. Am Wochenende wissen wir garnicht, wie wir ihn auspowern sollen.

Ein gemütlicher Start sagt nichts über die spätere Leistungsfähigkeit aus.

Aber ich verstehe Deine Traurigkeit, wenn alle anderen Kinder schon weiter sind und man sein eigenes Kind immer nur dazuLEGT. Das sind furchtbare Monate. Aber in einem Jahr ist bestimmt alles vergessen und er tollt mit den anderen Kindern ganz normal rum. Die Physiotherapeuten bei Euch sind da ja wohl auch sehr zuversichtlich! #pro

Übrigens, der kleine Bruder von unserem Spätzünder war auch von der späteren Sorte er robbte mit knapp 10 Monaten und lief mit 14,5 Monaten. Bei ihm hab ich mir weniger Sorgen gemacht und ihn dafür etwas entschiedener gefördert (von der ungeliebten Bauchlage bis zu nackigen Füßen im Winter, damit er besser vorwärts kommt). Er ist mit 1,5 auf einen dreirädrigen Roller gestiegen und losgefahren. Und alle Anwesenden haben über das rollerfahrende Baby gestaunt.

LG Jelinchen

6

Danke! Na dann hoffe ich mal, dass auch bei uns der Knoten bald platzt.

3

Mein Sohn war in diesem Alter auch eher gemütlicher unterwegs.
Mit 10 Monaten ist er gerobbt. Und schien damit extrem zufrieden.
Bei der u6 (11,5) monate konnte er noch nicht mal von selbst in Sitzen kommen.
Starke Muskeln hatte er aber und körperlich war alles ok.
Mein Arzt meinte, es hätte nur noch nicht klick gemacht. Wir wollten noch 4 Wochen warten und dann hätten wir evtl. Mal mit physio angefangen.
Aber mein Sohn war wie gesagt körperlich total fit und mein Arzt meinte, dass es viele Kinder gibt, die um den ersten Geburtstag rum noch einen wahnsinnigen entwicklungsprung machen.

Tja...und 3 Tage nach der u6 setzte er sich plötzlich hin. 2 Tage später fing er an zu Krabbeln. Pünktlich zu seinem ersten Geburtstag zog er sich an den Möbeln hoch und lief daran hin und her.

Als wir 4 Wochen später zum nächsten Impftermin beim Arzt waren, schmunzelte er und meinte, dass er das schon oft erlebt habe.

Die ersten freien Schritte kamen mit 14, 5 Monaten.

Wenn dein Sohn körperlich fit ist, würde ich mir noch keine Sorgen machen
Du bist bei der Physiotherapie, das ist doch ein guter Weg.
Und bis er läuft/krabbelt oder ähnliches, kannst du dir ja sagen, dass du noch nicht hinterher jagen musst.
Glaub mir. So entspannt wie jetzt wird es lange nicht mehr werden, wenn er erst mal den vorwärtsgang gefunden hat;)

7

Also das stimmt. Ich bin die einzige Mama, die noch entspannt Kaffee trinken kann. Der Rest jagt seinem Kamikazebaby hinterher :-p

9

Wow! Dann hat euer Zwerg sich ja alles aufgehoben für diese Zeit. :) Ich finde es gut, dass es auch Ärzte gibt, die das ganze gelassen sehen. Unsere Zwergin ist lange gerollt, mit 10 Monaten gerobbt und mit 11,5 gekrabbelt. Jetzt mit 12 Monaten zieht sie sich noch nicht hoch, versucht es aber. Die anderen Kinder in der Krabbelgruppe laufen schon alle frei. Ich habe mir auch ne Platte gemacht aber im Ernst: Jedes Kind macht früher oder später die Entwicklung durch. Wahrscheinlich muss man da einfach gelassener sein. Unsere Kinder haben in der Zeit sicherlich andere Dinge gelernt. Unsere ist z.B. ne kleine Labertasche und "erzählt" den ganzen Tag :)

4

Hallo,

mir gings ähnlich. Ich war auch sehr ungeduldig. Wir haben mit 10 Monate Physio gemacht. ( ca. 4 Monate ).

Bei uns war es wie folgt:

gerobbt mit ca. 10/11 Monate

hingesetzt einen Tag vor ihrem 1. Geburtstag

gekrabbelt mit 15 Monaten

gelaufen mit 18 Monaten ( seit letzten Montag )

Ich kenne sehr viele die erst mit 1,5 gelaufen sind.

Ich habe mich damit getröstet, dass sie sehr aufgeweckt und interessiert an allem
ist und feinmotorisch und sprechtechnisch weiter ist aber halt nicht in der bewegung. sie hat eine schwache muskulatur. was aber absolut keine krankheit ist. das hat sie von mir😉

du siehst, du bist nicht alleine. meine püppi ist auch spät dran.

8

Ich mag es nicht, wenn kleine Kinder als faul bezeichnet werden, weil sie sich langsamer entwickeln als der Durchschnitt. Ich denke, kein Kind ist zu faul zum Krabbeln, Laufen oder Sprechen. Wenn es das noch nicht tut, dann weil es in seiner Entwicklung noch nicht so weit ist. Ihm fehlt noch Reife, vielleicht hat es auch irgendeine Schwäche, wenig Muskelspannung oder so. Aber sicher ist es nicht faul. Kinder wollen sich entwickeln.

Ich weiß, dass das meist nicht böse gemeint ist, aber mir gefällt dieser Blick auf Kinder nicht.

10

Hallo

Ich persönlich finde es nicht sehr respektvoll über ein Kind in dem Alter als faul oder unmotiviert zu sprechen aber das mag Ansichtssache sein.

Gibt es denn physiologische Gründe die das Verhalten erklären lassen?
Für mich war immer wichtig das ich unsere Kinder medizinisch untestütze, wir waren bei vielen Therapeuten etc, denn ich denke ja manchmal ist einfach Hilfe und Unterstützung notwendig. Die Entwicklung darüber hinaus ist aber natürlich schon sehr individuell.

Am schlimmsten fand ich immer die Aussprüche von Mamas deren Kinder schon sehr früh mobil waren und so Sätze wie "jedes Kind hat irgendwann laufen gelernt".
Wie gesagt ich war meistens mit mir im reinen weil ich sicher war das wir die bestmöglichste Therapie haben.

Meine Jungs sind erst mit 12 Monaten gesessen, mit 16 Monaten gekrabbelt und mit 23 Monaten gelaufen.

Alles gute.

11

Hi,
Ich bin Ergotherapeutin und gebe dir den wichtigen tipp: Physio auf jeden Fall nach Bobath und ich würde ihn zusätzlich unbedingt bei einem kindererfahrenen Osteopathen vorstellen. Mit deren Hilfe und auch Tipps für zu Hause tut ihr dann alles für den Kleinen, war erst einmal notwendig ist.
Viel Erfolg und viel Freude mit eurem Sohnemann #winke