Warum schläft Kind woanders besser?

Hallo liebe Mamis! 🙋‍♀️

Kennt ihr das: unser Sohn schläft woanders besser und länger als bei uns zu Hause!
In der Krippe macht er einen ĂĽber(!!!) 2 stĂĽndigen Mittagsschlaf und ist beim aufwachen super gut drauf! Bei Oma und Opa ist das ĂĽbrigens auch der Fall!
Hier bei uns zu Hause schläft er ca 1 bis 1,5std und wacht hysterisch schreiend auf und ist alles andere als ausgeschlafen! Das gleiche nachts! Bei uns wacht er jeden Morgen schreiend um 5:15uhr auf! Woanders schläft er locker bis 7:30uhr durch! 🤔 was machen wir denn nur falsch?!
Lg

1

Hallo

Vielleicht sind die anderen entspannter?
Ich weiĂź es ist unheimlich schwer als mĂĽde Eltern mit diesem Thema gelassen umzugehen, aber vielleicht macht es manchmal genau diese Gelassenheit aus? #hicks
Ich weiĂź ja nicht wie du dazu stehst, aber habt ihr schonmal Wasserader, Magnetfeld etc. testen lassen?

Alles gute!

2

Hi

Wie schläft er denn im Kindergarten oder bei Oma/Opa?

Anderes Bett, Bettwäsche, sind noch andere dabei? Oder ist es wie bei euch genau gleich?

Lg

4

In der Krippe hat er ein Körbchen in dem er schläft (Haben alle Kinder dort) und natürlich schläft er dort mit allen anderen Kindern gemeinsam in einem Raum.

Bei Oma und Opa schläft er mittags oft einfach auf der Couch- je nachdem

9

Vielleicht ist es tatsächlich einfach die Art wie er bei euch schläft. Es ist womöglich nicht das Einschlafen sondern das alleine aufwachen im Zimmer?

Ich denke mal bei Oma und Opa ist jemand und im Kindergarten sind auch andere.

Oder schläft er bei euch erst woanders ein und wird dann im kinderbett wach ?
Vielleicht erschreckt es ihn, dass er plötzlich woanders ist als da wo er eingeschlafen ist.

Wäre schön wenn du mal etwas erzählst wie und wo er bei euch einschläft.

Du hast ja geschrieben er wird Einschlafbegleitet mit kuscheln oder Musik.

Wenn meiner nicht bei mir wach wird ist er auch nur am heulen und braucht bestimmt ne Stunde um "normal" zu werden.

Deshalb habe ich das Beistellbett wieder bei uns. Er passt da zwar nicht mehr so gut rein bald aber er liegt auch nie komplett ausgestreckt da drin und ist dann meistens eh bei mir im Arm oder bei Papa.

Mittags schläft er erst alleine und nach ca einer Stunde wird er wach und ich muss mich dazu legen. Das geht dann noch mal ne Stunde ca und er ist gut drauf wenn er wach wird.

Es ist selten das er gut drauf ist wenn er ohne mich wach wird. Vielleicht braucht deiner gerade auch einfach die Gewissheit noch jemanden bei sich zu haben:)

LG

weitere Kommentare laden
3

Ich denke auch, dass es bei den anderen einfach die Gelassenheit ist... Du bist einfach zu verkrampft, was euren Sohn angeht... Ein bisschen entspannter und ihr bekommt es vielleicht auch hin, dass er zuhause gut schläft...

LG

5

Aber ich stehe ja nicht neben seinem Bett und bin nervös 🤔
Er schläft ja auch von alleine ein.
Davor kuscheln wir natürlich noch, hören Musik und er trinkt seine Milch.

Wenn mein Mann ihn ins Bett bringt macht es das im ĂĽbrigen auch nicht besser.
Auch wenn ich gar nicht da bin. (War mal über Nacht weg) 🤷‍♀️

6

Kinder merken sowas, auch wenn man nicht direkt daneben steht... Ihre Sinne sind viel sensibler, besonders auf solche Dinge wie Verkrampfen etc...

Werd gelassener und dein Kind wird es auch... Entspannte Mama, entspanntes Kind!

7

Bei Oma und Opa ist er dich bestimmt nochmal besonders im Mittelpunkt, oder? Und in der Krippe ist immer was los. Bei beiden gibt es viele neue EindrĂĽcke

Vielleicht wird er bei euch nicht so ausgepowert bzw. bekommt durch die gewohnte Umgebung weniger Reize?

8

Ja, das kann sein!

Unser Sohn hat halt richtige Hummeln im Hintern!
Wenn er morgens wach wird, schnappt er sich schon direkt seine Schuhe und steht an der HaustĂĽr!
Er braucht tatsächlich immer Action und das kann ich ihm dauerhaft nicht bieten. (Er geht nur 3x die Woche in die Krippe)

13

So ein Hummelchen habe ich auch XD

Versuch es mal an den anderen Tagen mit Eltern-Kind-Turnen, Musikkurs oder was dir sonst so zusagt und ihn auspowern. Notfalls mit dem Puky Wirsch oder Bobbycar, etc. um den Block jagen 🤣

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur körperliche Anstrengung nicht zu mehr Schlaf führt, sondern der Kopf genau so gefördert werden muss. In dem Alter vielleicht Tierlaute oder Farben abfragen.

weiteren Kommentar laden