Schwierige Phase

Hallo,

Vorab: Meine Tochter (18 Monate) schläft von Anfang an mit in unserem Bett :-)

Sie schläft jetzt seit über 2 Wochen richtig schlecht. Das Einschlafen dauert sehr lange, meist bis zu 1 Stunde und länger. Und wenn sie dann eingeschlafen ist und ich aus dem Zimmer gehe dann ist sie nach spätestens 30 min wieder wach und weint nach mir. Lege ich mich dann wieder zu ihr braucht sie wieder sehr lange um einzuschlafen und ein erneutes raus gehen ist entweder gar nicht möglich oder sie wacht nach wenigen Minuten erneut auf und weint.. Es kommt mir so vor als wäre sie total anhänglich. Nachts ist sie auch total unruhig und robbt auf mich oder schiebt mich fast aus dem Bett, daher schlafe ich auch eher schlecht.
Tagsüber ist sie fast so wie immer, abgesehen davon dass sie schneller wütend wird und weint/schreit. Sie entfernt sich auch von mir und wirkt richtig unabhängig (auch in der Spielegruppe mit Gleichaltrigen). Sie spielt und ist fröhlich.

Aber Abends geht das dann los.. wir haben auch schon versucht den 1 stündigen Mittagsschlaf ausfallen zu lassen dass sie abends müder ist. Sie ist dann schon nach 20 min eingeschlafen, war dann aber nach 40 min wieder wach und hat geweint. Langsam weiß ich aber nicht mehr weiter.. Was hat sie nur? Kennt das jemand?

Viele Grüße,
Zara

1

Puh! Immer schwierig herauszufinden was die Minis haben. Wie du bestimmt weisst haben die kleinen verschiedene Schlafphasen u wachen nach 30/40 min das erste mal auf.
So und wenn Mama beim einschlafen schnuckelig neben mir lag u dann plötzlich weg ist...gibts Alarm. Viell.ein Ansatz, eigenes super gemütliches Bett...tragen und kurz vorm einschlafen ins Bett, Spieluhr an u nd nochn Moment dabei bleiben u dann raus.
Ansonsten: sind Zähne im Anmarsch? Krank, Schub?

.....sonst ausharren. Besser wirds auf jeden Fall wieder..nur wann?! Alles gute euch!

2

Danke für deine Antwort :-)

Ein eigenes Bett hatten wir in Vergangenheit schon einmal probiert aber sie stellt sich dann hin und schreit erbärmlich.. so sehr dass sie fast bricht :-( weil sie da raus will. Daraufhin hatten wir dieses Experiment beendet. Raus gehen und sie alleine einschlafen lassen würde meiner Erfahrung nach nur funktionieren wenn ich sie eiskalt schreien lasse bis sie vielleicht irgendwann vor Erschöpfung einschläft. Und das kann ich nicht...

3

Krank ist sie bisher nicht und die Zähne hat sie schon alle. Jedenfalls die Spitzen sind schon überall durch. Es könnte höchstens sein dass der Rest sich nach schiebt und das evtl weh tut *hmm*
Ich tippe auch auf einen Schub aber wir hatten sowas bisher nie in dem Ausmaß.. Vielleicht kann mich jemand trösten dass das bald vorbei geht :O

weiteren Kommentar laden
5

So in dem alter find es an das es bei meinem Sohn ähnlich war. Um die 18 Monate soll es noch eine schlaf Regression geben, bei der die Kinder für ne Weile wieder schlechter schlafen, hängt mit der Entwicklung zusammen. Also ich denke da kann man nicht viel machen außer akzeptieren und versuchen ruhig U bleiben.