Kleinkind gerade 2 läuft mit angewinkelten armen

Thumbnail

Hallo ihr lieben,
mein Sohn anfang April 2 Jahre geworden läuft immer mit angewinkelten Armen.
Bei der letzten Untersuchung beim Kinderarzt im März war alles normal.
Ich finde es auch nicht schlimm aber ich wurde schon paar mal angesprochen.
Er läuft immer so wie auf dem Bild zu sehen ist das normal?
BIn irgendwie verunsichert

1

Huhu,

sieht so ein bisschen nach Laufanfänger aus. Als ob der das Gleichgewicht noch mit den Händen ausbalancieren müsste.

Vielleicht mal beim HNO checken lassen?

Wie ist es denn, wenn er etwas trägt oder schiebt? Fährt er Laufrad?

LG Jelinchen

2

Wenn er was trägt hält er seine Hände auch so aber man merkt nicht das er Probleme mit dem gleich Gewicht hat. Laufrad noch nicht aber ab und zu setzt er sich drauf. Nur seine Beine sind noch etwas zu kurz 🙈 mach mir jetz echt sorgen was könnte das sein. Laufen tut er seit dem 15 Monate

4

Ich gehe ja lieber erstmal davon aus, dass es nichts Schlimmes ist. Trotzdem sollte man es natürlich unbedingt abklären lassen, wenn man ein blödes Gefühl hat.

Geh doch mal zum HNO. Vielleicht hat er nen Erguss. Das ist aber erstmal nicht schlimm. Oft bekommt man das mit Nasentropfen weg. Nur die schlimmsten Fälle brauchen Röhrchen.

Vielleicht ist ja auch garnichts und es ist nur eine Angewohnheit.

Alles Gute!

LG Jelinchen

3

Meiner hat auch sehr lang viel ausbalancieren müssen, aber die Arme haben eher „gewedelt“.
Mir sieht es nach angespannten Händen aus...??
Hast du ihm mal so ein Schiebe-Ding in die Hand gegeben? (Gibts als Watschel-Ente, Knatter-Rad,... [hoff, du weißt was ich meine])

5

Ja das hat er und zieht es auch wahnsinnig gerne durch die Gegend. Hab es grad nochmal getestet und die Hände sind da nicht mehr so stark abgewinkelt bzw hängend

6

Gut. 😊
Da würde ich draußen mit so interessanten Zieh- und Schiebedingern „arbeiten“, vielleicht ist es ja wirklich nur eine Angewohnheit und er lässt die Hände einfach nicht baumeln, weil er es nicht anders kennt.

7

Meiner macht das einseitig schon immer. Der hat da ne etwas hohe Muskelspannung drin. Aber nix was laut Kinderarzt pathologisch wäre oder behandlungsbedürftig. Er läuft auch gerne mit angewinkelten (rechten) Arm herum und geballter Faust. Die Faust macht er auch nur im akiven Spiel auf oder beim essen, wenn er die zweite Hand z.b. zum umgreifen verwendet. Auch wenn er die Arme hoch streckt, streckt er den rechten Arm nahezu nie komplett durch sondern nur so halb ausgestreckt. Er ist zudem Linkshänder und - Füßer und nutzt seine rechte Körperhälfte egal ob zum treten eines Balls oder malen/greifen sehr untergeordnet. Kann sie aber vollumfänglich benutzen und laut Kinderarzt kann er sich mit beiden Armen prima hoch ziehen und sein eigenes Körpergewicht mit beiden Armen gleichermaßen hochziehen/abfangen.

Merkwürdig fänd ich es viel mehr, wenn er das plötzlich anfangen würde. Dann sähe es für mich nach Schonhaltung aus. Aber es ist auch ne Art Gewohnheit dabei. Ist wie die Raute von Frau Merkel - ne Gewohnheitshaltung. :-p