Hallo Mädels,
unser kleiner Prinz möchte nicht mehr gefüttert werden. Er möchte seit ca 1 Woche alles selbst mit den Händen essen. Das kostet mich ganz schön Überwindung, ich habe einen etwas zwanghaften Sauberkeitsfimmel aber es geht schon. Durch meinen Kleinen bin ich auch schon viel lockerer geworden. Ich möchte diesem Entwicklungsschritt natürlich nicht im Weg stehen und passe dementsprechend den Speiseplan an, gebe z. B. keinen Brei mehr sondern eher Sachen die er gut greifen kann. Zum Frühstück gab es bisher Honigbrot aber das ist eine Katastrophe wenn mein Schatz das selber isst. Mir fehlen beim Frühstück etwas die Ideen was ich an Fingerfood anbieten kann ohne dass Kind, Stuhl und Boden schon morgens kleben. Habt Ihr Tipps für mich was ich meinem Schatz anbieten könnte?
Und ab wann übt man mit Besteck zu essen? Sollten wir damit langsam anfangen oder ist das noch zu früh?
Sorry für die unbeholfenen Fragen, es ist mein erstes Kind.
Lg
Kathi
Selber essen mit 14 Monaten
Unsere Püppi (16 Monate) hat von Beiskostbeginn an Fingerfood bekommen und auch immer eine Gabel dazu, sodass sie es direkt von Beginn an nicht anders kennt... Mittlerweile macht sie das auch schon ganz gut, manchmal braucht sie noch etwas Hilfe beim Aufpieksen, aber zum Mund führt sie die Gabel mittlerweile sicher alleine...
Zum Frühstück bekommt sie eigentlich immer Brot mit Frischkäse und was herzhaftes dazu, kleine Würstchen, ein Stück Fleischwurst, 1-2 kleine Frikadellen, ein Stück Käse gewürfelt, Babybel, ab und zu mal etwas, was vom Abendessen übrigegeblieben ist, gekochtes Gemüse oder so... Sie mag nicht so gerne süßes Frühstück, daher passt es für sie bzw uns so, wir sind auch nicht die Süßesser... Rohkost ist auch nicht ihr Fall, Obst geht schon eher, aber auch nicht immer, außer es sind Erdbeeren oder Bananen...
Sollte irgendwas daneben landen, brauche ich mir zum Glück gar keine Gedanken machen, das berührt meistens nicht mal den Boden, vorher ist der Hund schon da... Und bei unserer Lütten ist schnell einmal mit einem Waschlappen über Gesicht und Hände gewischt, mehr ist meistens nicht mehr nötig, da sie schon ziemlich sauber isst... Einzige Ausnahme ist Tomatensoße, da sitzt sie tatsächlich nur in Windel am Tisch und verschwindet hinterher in der Badewanne, Tomatensoße hat eine magische Anziehungskraft zur Haut...
LG
Huhu,
ich empfehle auch zuerst mit einer Gabel zu beginnen. Das kann er in dem Alter schon üben. Es gibt hübsche Kinderbestecke, aber normale Kuchengabeln tun es auch.
(Butter-)brot und Rohkost kann ein Schönes Frühstück sein. Dazu gewürfelte Wurst oder Käse. In Scheiben Essen es viele Kinder nicht gerne.
Aber auch Müsli oder Overnight-Oats jeweils mit frischen Früchten sind ein tolles Frühstück. Da braucht er dann natürlich einen Löffel (gerne auch hier einen normalen Teelöffel). Ich mache die Konsistenz allerdings recht fest, das gibt weniger Sauerei.
Dem Hobigbrot würde ich keine Sekunde nachtrauern, das ist ja nun wirklich nicht sehr gesund.
Wenn Du Dein Kind jetzt ein paar Wochen in Ruhe sein Essen erkunden lässt und ihn matschen lässt, dann wird er bald anfangen sich das ordentliche Essen bei Euch abzuschauen. Aber vorher muss er erstmal alles auseinander nehmen dürfen. Da muss man dann halt öfter mal wischen.
Gute Nerven!
LG Jelinchen
Hallo jelinchen,
der Honig den wir essen kommt von meinen eigenen Bienen. Er ist nicht ungesund.
Lg Kathi
Huhu,
wow, das finde ich toll, dass Du Bienen hast.
Ich habe auch wirklich nichts gegen Honig als Zuckerersatz. Da ist Honig sicher die gesündere Altern. Aber man würde einem Kind ja auch kein Zuckerbrot geben. 😬
LG Jelinchen
Meine Tochter hat sich nie füttern lassen. Im Prinzip kann man alles mit den Händen essen. Aber für die Schmelzflocken am Abend hatten wir meistens beide einen Löffel. Breiiges sollte man einfach etwas dickflüssiger zubereiten, dann fällt es nicht vom Löffel.
Ich würde einfach Löffel und Gabel anbieten und dann alles ausprobieren. Zum Frühstück isst meine Tochter am liebsten Natur Joghurt mit Beeren.
Gib ihm ruhig eine Gabel. Wir hatten von dm ein tolles Gabel-Löffel-Set: ganz klein, Griffverbreiterung, leicht und aus biegsamen Plastik.
Achte nicht auf eine "richtige" Besteckhaltung, dass kommt erst wesentlich später.
Unser Sohn kam mit 15 Monaten in die Krippe und konnte seinen Joghurt selbst löffeln.
Hallo du,
bei uns gibt‘s morgens Brot mit hauchdünn Butter. Dazu reiche ich Wurst und Käse in kleinen Stücken. Abends nochmal. Brot variiert natürlich und auch die Art von Käse und Wurst.
Ich habe zwar keinen Sauberkeitsfimmel, aber es nervt mich wenn alles klebt und schmierig ist
Viel Erfolg!!
hauchdünner Butter
Bei uns wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Nix gereicht :))
Du bist aber hart drauf, wenn du Honigbrot gibst ;) Also bei der Kleberei würde sogar ich durchdrehen und mir macht es nichts aus, wenn unser Krümelmonster alles zerdrückt und auf den Boden wirft. Wir geben ihr zur Zeit Bananenstücke und Brötchen mit Frischkäse am Morgen. Es ist trotzdem eine ziemliche Sauerei aber irgendwann müssen sie es ja lernen. Eventuell hilft es dir, eine Wachstischdecke unter den Stuhl zu legen, die kannst du dann gut abbrausen.
Ich würde von dem Honigbrot, wenn er allein essen will, auf Käse- oder Wurstbrot übergehen.
Sonst hast Du überall den klebrigen Honig hängen.
Vielleicht in kleine Stücke schneiden, dann kann er das mit Glück aufpieksen.
Meine Tochter wurde gefüttert bis sie allein essen konnte.
Ich glaube, da ist mir so einiges erspart geblieben.
Mein Sohn isst seit er 10 Monate alt ist selbst. Zu 95% mit den Händen...aber er hat eine kl. Gabel. Er futtert alles..morgens Marmeladenbrot....mittags Kartoffeln, Nudeln mit Tomatensoße etc. Mein Freund sind " Feuchttücher"🤣ich fütter nur noch den GOB.
Hallo,
Meine Tochter findet nun mit fast 13 Monaten auch Spaß daran mit Löffel zu essen (Gabel habe ich gerade hier öfter gelesen - werde ich versuchen).
Brot, Obst, Kuchen,.... wird schon eine Weile mit Händen gegessen.
Klar sieht es danach aus wie Sau (Stuhl, Tisch, Boden und Kind) aber ich finde es so wichtig, dass die es ausprobieren dürfen.
Meine Tochter hat auch eine Menge Spaß daran Essen einfach runter zu werfen. Meistens isst sie danach vom Boden weiter ;)
Falls der Hund nicht schneller war 🤣
Baby Nummer 3 ist unterwegs und ich seh es gelassen.... alles danach wegwischen, vielleicht umziehen und weiter geht’s....
Lg costa