Hallo,
wir sind gerade aus dem KH nach Hause gekommen, da unser Zwerg eine schwere Bronchitis hatte. Eigentlich war ich total happy, dass wir nun nach Hause dürfen. Ihm geht‘s auch wieder prima. Allerdings sagten sie uns beim Abschlussgespräch, dass er einen sehr großen Kopf habe und die KiÄ das nochmal überprüfen müsste. Die Tage vorher wurde kein Wort darüber zu uns gesagt. Nun mach ich mir gleich wieder Sorgen, dass was nicht stimmt. Er ist aktuell 16 Monate, wiegt 10,6 kg, 81cm und KU sind 49,5cm. Bei der Geburt hatte er 3300g, 50cm lang, KU 35cm.
War jemand mal in einer ähnlichen Situation und was ist da raus gekommen?
Bitte um Rat!
Rosa
Kopf zu groß ???
Huhu,
ich hab auch so einen großköpfigen, der mit normalem Umfang geboren wurde.
Er ist jetzt 4,5 und ich habe dieses Jahr Sonnenhüte aus der Erwachsenen-Kollektion bestellt, weil er 57 nicht mehr bei den Kindern gab.
Ich bin ein großer Fan davon, alles abklären zu lassen. Aber bitte mach Dich erstmal nicht verrückt. Es muss auch Kinder mit großen Köpfen geben. Und er ist ja noch unter der P97.
LG Jelinchen
Auf welcher Perzentile liegt denn der Verlauf des Kopfwachstums?
Sieht der Kopf unverhältnismäßig zum Körper aus?
Bei uns war der umgekehrte Fall "Grund zur Sorge": mein Sohn kam mit 30/31cm Kopfumfang (je nachdem, welche Schwester gemessen hatte -.-") und uns wurden noch im Krankenhaus die wildesten Prophezeihungen gemacht (Geistige Behinderung, Lern-Entwicklungs-Störungen, etc)
Sein Kopf war aber immer verhältnismäßig und das Kind lag ganzheitlich auf der 3er-Perzentile.
Das Ende vom Lied: bei uns war es absolut Panikmache. Er ist motorisch, sozial und sprachlich den Amtersgenossen klar Vorraus und hat sich das Alphabet mit 2,5 selbst beigebracht.
Also warte erst mal ab, besprech die Aussage mit dem Kinderarzt aber mach dir keine unnötigen Sorgen.
Hallo Rosa,
lass dich bitte nicht gleich verrückt machen, nur weil 1 x ein Arzt gesagt hat das eventuell etwas nicht in Ordnung ist.
Also meine beide Kinder hatten folgende Werte:
Tochter:
Geburt: 2940 g, 48 cm, KU 36 cm
3 Monate: 6800 g, 59,5 cm, KU 43 cm
ca. 1 Jahre: 10,3 kg, 71 cm, KU 48,5 cm
ca. 2 Jahre: 13,0 kg, 82 cm, KU 51 cm
Sohn
Geburt: 3520 g, 50 cm, KU 35,5 cm
3 Monate: 5900 g, 59 cm, KU 40,5 cm
ca. 1 Jahre: 10,2 kg, 74 cm, KU 48 cm
ca. 2 Jahre; 13 kg, 87 cm, 49,5 cm
Wie du siehst hat gerade meine Tochter wirklich einen "großen" Kopf und ist für ihr Alter eher Klein und "schwer". Es hat aber weder bei meinem Sohn noch meiner Tochter je ein Arzt gesagt, dass irgendetwas mit der Größe des Kopfes nicht in Ordnung sei.
Und ich glaube wirklich, das bei uns nicht übersehen wird/wurde da meine Tochter Epilepsie hat und ihr Kopf wirklich regelmäßig untersucht wird - ohne wirklichen Befund (außer Krampfanfälle)
Dein Kind ist doch noch dazu viel größer als meine Kinder - ich finde den Kopf zum Verhältnis der Größe echt nicht groß.
Wie sieht den der Kopf von dir und deinem Mann aus. Es ist ja auch Vererbung - zumindest haben meine die Körpergröße und Kopfgröße von meinem Mann.
Wünsche dir alles Gute
LG
Clst
Mein Sohn ist 12 Monate 81 cm, wiegt 11,5 kg und sein KU sond 49.5. Zu uns hat noch nie jmd.was gesagt.
komische aussage...es muss doch auch kinder am oberen ende der perzentilenkurve geben.
der kopf ist ja nun auch nicht extremst riesig.
mein sohn hat jetzt mit drei einen umfang von 49cm. aber er kommt da auch voll nach mir. hab nen minikopf. mein mann dagegen hat ne riesen murmel und die hatte er auch schon als kind.
Hey, mein Sohn hatte bei der Geburt dieselben Maße. Als er 18 Monate alt war hatte er einen Kopfumfang von 50/51 (Mützen damals in 51 gekauft). Er hat also auch einen großen Kopf, ansonsten ist er von der Größe und vom Gewicht im Durchschnitt. Zu uns hat noch nie irgendein Arzt etwas gesagt. Mein Mann hat auch einen sehr großen Kopf, also ist es bei uns ganz klar vererbt.wie sieht es bei dir und deinem Mann aus mit dem kopfumfang?
Hallo ,bei uns ist das gleiche. Mein Sohn ist 18 Monate und hat einen KU von 50/51 ca 92cm und wiegt 14 kg. Und da kommt er ebenfalls nach seinem Vater. Mach dir keine Sorgen, die Ärzte machen einen oft verrückt.
Schönen Abend noch 🤗
Mein Sohn kam mit 36 KU zur Welt und hatte zur U6 und U7 (hat sich in dem Jahr nix geändert) 49 cm KU also fast identisch, der halbe cm der macht das Kraut nicht fett.
Seine Kopfform ist recht günstig "geschnitten" - seine Rumsrübe fällt nur beim Messen auf und je älter er wird, desto stärker geht das unter. Das hat er von mir! Ich kam selbst mit ner Litfasssäule als Schädel zur Welt. Meine Oma mütterlicherseits sagte als erstes über mich, als sie mich sah "Mein Gott die hat ja ne Melone als Kopf!" Meiner Mutter wurden von NICHT Spezialisten und Leien eingeredet ich könnte nen Wasserkopf haben weil ich so überdurchschnittlich "gebaut" war oben rum. Meine Mutter ist mit mir in die Kinderklinik nach Jena oder wars Erfurt, weil ihr aller Welt Angst gemacht haben. Es wurde ein EEG gemacht und der Facharzt vor Ort meinte nur "Frau H. Ihre Tochter hat zuugegeben einen überdurchschnittlichen Kopf. Aber Wasserkopf? Gehen sie mal auf der Station entlang, ich zeige ihnen gerne wie ein echter Wasserkopf aussieht und so gewiss nicht."
Mein Sohn war von Geburt an am oberen Rand der Werteskala was den KU in seiner Altersklasse betrifft und zusätzlich unterdurchschnittlich was Größe und Gewicht betrifft (U6: 9270g/72 cm - U7: 11,5 kg/81 cm). Mein Kinderarzt hat da aber nie was beanstandet. Hat halt die Bowlingkugel-Gene von der Mama. Ich sag heute noch "Ich kam nahezu mit der Entgröße vom Kopf zur Welt und bin über die Jahre in ihn hineingewachsen."
Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich musste herzhaft lachen.
Meine Tochter hat einen Kopfumfang von 51 cm. Ok sie ist auch 98 cm groß und 14 kg schwer, aber trotzdem.. auch n großen kopf...
ach uns sie ist 14 Monate alt....