Wie haltet ihr diese bloß Trotzphase aus?

Hallööchen,
meine Tochter ist am 09.03 stolze 2 Jahre alt geworden und ist auch seitdem echt unausstehlich. Wie soll es auch anders sein - nur zu mir. #kratz :-D Bei der Tante, Oma, Opa oder beim Papa sind wir natürlich eine richtige Prinzessin #ole #herzlich :-D

Sie wirft sich auf den Boden, schreit rum als würde man sie abstechen nur weil man das böse Wort "Nein" sagt. Sie schreit dann sogar Aua, ich hasse es #augen
Zumal sie auch haut, beißt etc, wenn sie ihren Willen nicht kriegt.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe sie überalles. Aber manchmal frag ich mich wenn man sie umtauschen könnte als defektes Modell, ob man da nicht dann sogar draufzahlen muss :-p :-D

Gestern hat sie es soweit getrieben, dass ich sie fast zusammen gestaucht hätte. Ich habe es mir verkniffen , etwas geweint und bin dann alleine raus vor die Tür eine Rauchen gegangen. Womit ich auch wieder angefangen habe in dieser doofen Phase :-[ Wenn man überlegt schön doof, hab ja gute 3 Jahre nicht mehr geraucht #klatsch

Euch einen schönen Sonntag #winke
Wir gehen nachher noch lecker Eis essen :-)

4

Ganz ehrlich? Keine Ahnung.

Meine Tochter hat das große Glück, kurz bevor ich sie erschlagen möchte, wieder total niedlich zu sein oder irgendwas entzückendes zu sagen 💕
😜

6

Herrliche Antwort 😂😂😂
Aber ganz genau so ist es 👍

1

Huhu,

nicht so persönlich nehmen! ;-)

Dass sie nur bei Dir tobt und austickt, dass macht sie, weil Du ihr sicherer Hafen bist. Sie weiß, dass Du sie immer lieben wirst. Und das ist gut so und genau richtig! #pro

Sie tickt aus, weil sie genaue Vorstellungen davon hat, was als nächstes passieren soll, aber dann kommt es anders. Das macht sie hilflos und wütend.
Manchmal kommt es anders, weil sie selbst etwas nicht schafft, manchmal, weil Du etwas anderes entscheidest, manchmal, weil sich irgendwelche Umstände eben geändert haben.

Du kannst versuchen vorher zu sehen, was diese Anfälle auslöst und es so nach Möglichkeit selten zum Ausbruch kommen lassen.
Aber ganz verhindern wirst Du sie nicht können, und auch das ist gut so, denn sie muss lernen mit ihrer Wut umzugehen. Deine Aufgabe ist sie dabei zu begleiten.

Also: Nicht persönlich nehmen. Versuche sie zu verstehen und ihr zu helfen.

Du kannst Ihre Wut spiegeln. Meinem Kleinen hilft es, wenn ich die Stirn kraus ziehe und sage "Gell, Du bist so WÜTEND!" Dann fühlt er sich verstanden und lässt sich trösten. Das hilft aber nicht bei allen Kindern.

Vielleicht hilft Dir auch dieses Buch: https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=wunschkind&tag=hydrdespg-21&index=aps&hvadid=194720502901&hvpos=1t1&hvnetw=g&hvrand=13378621890985195019&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044554&hvtargid=kwd-21711423&ref=pd_sl_7m332uq3df_b

Alles Gute!

LG Jelinchen

2

Hey,
Ich versuche Kompromisse zu finden. Sie möchte sich selber die Schuhe anziehen, schafft es aber motorisch nicht und wird wütend, wenn ich ihr fix die Schuhe anziehen möchte. Der Mittelweg ist es für uns, dass ich ihr mit einem Handgriff beim reinschlüpfen helfe. Oder wenn sie nicht vom Spielplatz fort möchte, erzähle ich, was wir noch schönes Zuhause machen können. Beim Einkaufen darf sie einen kleinen Wagen schieben und aus dem Kühlregal den Käse holen. "Nein" gibt's hier ganz selten. Aber dafür hat's Wirkung.
Vielleicht versuchst du, sie als kleinen gleichwertigen Menschen wahrzunehmen, der autonom (Autonomiephase) sein möchte, statt "trotzig". Trotzen erfordert in meinen Augen übrigens einen starken Willen und ist irgendwie "cool", ich mag es, dass sie weiß, was sie will. Aber auch lernt, Kompromisse einzugehen - wie ich es eben auch lernen muss. Nur so funktioniert das miteinander.
Euch noch alles Gute!

3

Das ist das Vorhersehen! #pro

5

Hier hilft es auch super das Kind zu spiegeln und in seinem Frust wahrzunehmen. Und auch die eigene Einstellung dazu "gerade zu rücken". Die Autonomiephase ist super wichtig. Ohne die wird aus einem Kind kein selbstständiger Erwachsener.

Deine Aufgabe ist es ihr Wege zu zeigen mit den Emotionen umzugehen. Wenn sie mehr von der körperlichen Sorte ist, hilft vielleicht ein Wutkissen oder das "Schieben".

8

Vielleicht eine blöde Frage: was heißt denn „das Kind spiegel“ ? Was ist damit gemeint??

9

Das wird im Buch vom gewünschtesten Wunschkind gut erklärt (gibt auxh einen Blogartikel dazu).

Kurz und knackig: dem Kind im übertragenen Sinn einen Spiegel vorhalten, es also nachmachen, ohne sich darüber lustig zu machen oder zu übertreiben. Empathisch zu sein. Bsp: Mein Gnom wird wütend weil er nicht auf den Esstisch klettern soll. Ich mache auch einen wütenden Gesichtsausdruck "Du bist wütend, so wütend weil du auf den Tisch möchtest". Wichtig ist, den richtigen Ton zu treffen.

Hat den Sinn, dass du die aktive Gehirnhälfte erreichst, die kognitive für die Kommunikation liegt im Wutanfall nämlich lahm. Deswegen verlieren sich Kinder oft in einem Wutanfall und man redet gegen eine Wand. Emotionen anderer können die Kinder aber weiterhin wahrnehmen.

7

Ich geh aus dem Zimmer und schreie in ein Kissen. Außerdem überlege ich, mir einen Boxsack zu kaufen.

10

Meine Tochter ist auch gerade mitten in der trotzphase.
Einkaufen gehen geht gar nicht! Sie rennt nur durch die Gegend und wenn ich sie in den Einkaufswagen setze wird nur geschrien. Es ist frustrierend und ich mag echt nicht mehr einkaufen. Sie haut mit allerliebe ihren älteren Bruder und hört auch so überhaupt nicht 😅🙈

Seid 6 Wochen ist sie auch große Schwester und sobald ich das Baby füttere, macht sie blödsinn um die ganze Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich bin soooo froh wenn diese Phase um ist.

11

Ich hab auch das Buch vom gewünschtesten Wunschkind gelesen und finde es wirklich gut. Ich bin auch von Natur aus ein geduldiger Mensch, der viele Dinge mit Humor nehmen kann. Und trotzdem bin ich natürlich auch erstmal perplex und mit den Nerven irgendwann am Ende, wenn mein Sohn mir eine klatscht, weil er nicht gewickelt werden will, sich auf den Boden schmeißt, oder laut kreischt usw. usw. Da hilft mir dann auch die Theorie nicht.
Ich habe das Glück, dass ich in solchen Momenten an meinen Mann "abgeben" und mich erstmal irgendwo sammeln gehen kann. Dann geht es meistens schon wieder. Wenn ich alleine bin, habe ich irgendwann angefangen, zu singen. Ich dichte dann irgendwelche Blödsinn-Texte, mit denen ich mich runter kriege. #huepf

12

Ich kann Dir auch nur seeehr das Buch "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" empfehlen. Ich habe es gerade gelesen und es macht Vieles klarer.... und erträglicher. :-) ;-)