Trocken werden

Guten Abend,

Ach Mann ich brauche mal Aufmunterung, Rat und Hilfestellung.
Meine Jungs sind fast 3 und gefühlt noch sehr weit weg vom Leben ohne Windel.
Bisher war ich da auch entspannt und hatte ehrlich gesagt darauf gehofft das es von alleine kommt. Nun werde ich aber von immer mehr Menschen darauf angesprochen und das nimmt mir jetzt doch irgendwie die Lockerheit. Kindergarten (mit dem Hinweis das ab 3 eigentlich kein Wickelmöglichkeiten mehr vorgesehen sind), befreundete gleichaltrige Kinder die alle bereits trocken sind, Familie, Kinderarzt etc....
Wir haben sowohl Töpfchen als auch Toilettensitz aber beides wird komplett verweigert. Es wird nicht mal ausprobiert. Ich hab jetzt mal Unterwäsche gekauft, aber auch das hilft nicht.
Gibt es noch irgendwelche Strategien wie ich unterstützen kann oder hilft einfach nur abwarten, aber wie lange? #kratz
#winke

1

Hallöchen :-),

lass dich bitte nicht verrückt machen und lass‘ deine Kiddies von allein kommen.

Unser Sohnemann war von jetzt auf gleich trocken - eine Woche nach seinem dritten Geburtstag.
Ich dachte auch, dass es noch ewig dauern wird und habe eine Großpackung Windeln gekauft. Tja, eine Woche später: „Mama, ich trage jetzt Schlüpfer!“ Alles klar :-)

Wir haben ihm immer das Töpfchen angeboten und in der Kita haben sie ihn mit auf die Toilette genommen. Wenn er sich drauf setzten wollte, war es super - Wenn nicht, war es auch okay. Unsere Kita hat da auch keinen Druck ausgeübt und unseren Sohn entscheiden lassen.

So, Sohnemann war binnen drei Tagen trocken und wir haben nen Großvorrat Windeln zuhause :-).

Liebe Grüße

2

Unser Großer wurde zwar mit 2 Jahren und 9 Monaten trocken. Von heute auf morgen. An einem Freitagabend hat er zu mir gesagt ich brauche keine Windel mehr. Hätte mich zwei Stunden vorher jemand gesagt hätte ich gesagt wir sind noch meilenweit davon entfernt. Ich hatte mir vorgenommen dass ich bis zum 3. Geburtstag gar nichts mache. Und was ich dann gemacht hätte weiß ich aber auch nicht außer nackig im Garten rennen lassen. Ob es was gebracht hätte? Keine Ahnung?

3

Ich habe leider auch keinen Tipp, aber wollte nur mal anmerken, dass im Kindergarten meiner Tochter (sie ist 3,4 Jahre alt und die jüngste) es noch einige Kinder gibt die eine Windel (Windelunterhose) tragen. (Ca 10 Kinder von 40). Also im Schnitt nicht wenige . Bei meiner Tochter war es so dass sie es körperlich konnte, aber vom Kopf nicht wollte. Allerdings liefen ständig die Windeln aus, sodass der Leidensdruck groß wurde. Irgendwann habe ich sie gebeten nicht mehr im Liegen in die Windel zu machen (lief immer aus) und ab da war sie nachts trocken. Tagsüber aber noch lange nicht, da sie einfach nicht auf Toilette gehen wollte. Irgendwann wurde sie älter und war damit okay auf Toilette zu gehen. Ich würde ihnen noch Zeit geben und mich nicht verrückt machen lassen. LG

4

Bitte lass die Jungs in Ruhe. Ich verstehe nicht, warum sich Leute in Dinge einmischen, die sie nix angehen. Sie müssen die Kinder weder wickeln, noch die Windeln bezahlen.

Trockenwerden ist ein Reifeprozess und kann nicht mit üben erreicht werden. Wenn mir jemand entsetzt sagte, das ein Kind in dem Alter trocken sein muss, sagte ich, dafür schläft es seit Geburt durch. Das ist mir wichtiger 😉.

Mein Sohn war wirklich von einem Tag zum nächsten einfach so trocken. OHNE Unfälle und ohne Stress.

5

Naja, der Kindergarten muss ja schon wickeln...;-)
Sie schlafen leider nicht durch und Schnuller haben sie auch noch...wir haben also schon einige "Baustellen"...#schein

6

Selbst wenn. NA UND:-)

Heutzutage wird Kindern soviel durchgehen gelassen (im negativen Sinne) und bei Dingen, die nicht antrainiert werden können, wird so ein Bohei drum gemacht.

Lass se...

weiteren Kommentar laden