🍀Welche Kurse/Vereine oder anderen regelmäßigen Hobbys macht ihr mit euren Kindern? 🍀

Hallo ☀️

mich interessiert es mal, wie ihr eure Freizeit mit Kleinkind gestaltet. In welche Kurse oder Vereine geht ihr unter der Woche
nach der Kita bzw während der Elternzeit tagsüber?
Hatte heute ein Gespräch mit einer Bekannten darüber, da viel mir auf wie voll gepackt ihre Woche doch ist, da es scheinbar für sie ein Muss ist, immer überall dabei zu sein.
Wir gehen seit langem schon 2 mal wöchentlich zum Kinderturnen. Das war's dann aber schon. Ich lass mir bzw uns die restlichen Nachmittage frei um spontan was zu unternehmen und einfach Luft zu haben. Einfach auch mal nach der Kita heim gehen und zuhause bleiben, noch bisschen in den Garten, zum Spielplatz oder sich mit Freunden und deren Kindern treffen. Wobei ich gewisse Förderung schon auch wichtig finde, ob turnen oder Musikschule und was es alles gibt.

Wie ist es bei euch?

1

Wir gehen nur zu einer Spielgruppe, die is leider nur alle 2 Wochen. Bei uns am Land ist das Angebot ned so groß.
Ab Juni kommt er in die kita.

Unsere Freizeit gestalten wir auch spontan.
Wir fahren entweder zur Familie, treffen mit Freunden, machen Ausflüge oder gehn am spielplatz, wo sich die nachbarskinder mit dem kleinen spielen.

Weiß ned ob ich soviel von Frühförderung halte. Musik interessiert ihn nur wenn ich singe und nicht in der Gruppe.
Das einzige was ich bemerke ist, dass mein kleiner "sportlich " ist. Er klettert überall so geschickt hinauf. Beim klettergerüst sind die älteren Kinder immer schockiert, dass mein kleiner das schon kann.

Wenn er alt genug ist werden wir zum kleinkindturnen gehn. Ist leider erst ab 2 1/2 :(

2

Wir haben gar keine fixen Kurse und vermissen auch nichts 🤷🏻‍♀️

Wir sind viel draußen unterwegs. Sei es Spielplatz, Wald, Tierpark, Bauernhof, See usw. Regelmäßig treffen wir uns mit eine Freundin mit Kind. Die Große ist ausgeglichen und wenn wir mal ein paar Tage im Garten verbringen ist das auch kein Problem. Sie spielt toll mit ihrer Schwester (1 Jahr)

Sie kommt mit 3 in den kIndergarten. Vorher werde ich sicher nicht unsere Woche mit Terminen zustopfen.

3

Hallo,

ich bin wahnsinnig froh, dass ich beim zweiten Kind alles viel lockerer sehe, deshalb gehen wir in absolut gar keine Kurse. Dafür sind wir momentan jeden Nachmittag unterwegs.
Unser Sohn ist ständig unter Kindern, meist unter älteren durch die große Schwester. Ganz ohne Stress und den Gedanken von "Förderung". Er ist einfach ein kleiner Junge, neugierig, probiert sich gerne aus und tobt gerne. Von den älteren Kindern schaut er sich einiges ab. Mit Gleichaltrigen kann er so viel anfangen, wie es 2jährige nun mal können. In der Spielgruppe meiner Tochter haben die Kinder grundsätzlich nebeneinander gespielt, selten miteinander. Eigentlich war die Spielgruppe vor allem für die Mütter eine willkommene Abwechslung.
Musikgarten war okay, werde ich aber sehr wahrscheinlich auch nicht wiederholen.
Sportkurse wurden bei meiner Tochter erst ab 3 interessant.
Ich würde mir wegen Kursen keinen Stress machen, das wird meiner Meinung nach absolut überbewertet.

LG

4

Wir gehen regelmäßig in den Garten :-p Reicht uns völlig und mehr benötigen wir nicht...

Die großen Geschwister haben genügend feste Termine unter der Woche, da bin ich eher froh, mit der Lütten nichts machen zu müssen... Sie ist mit rumpuzzeln im Garten vollauf zufrieden...

Davon mal ganz abgesehen, war ich auch mit den Großen nicht in Kursen oder irgendwelchen Vereinen... Liegt daran, dass ich andere Mütter auch meistens eher anstrengend finde #schein Hab also auch nie was vermisst...

LG

5

Meine Tochter wird bald drei und seit über einem Jahr gehen wir ein Mal pro Woche ins Kinderturnen und ein Mal pro Woche in den Musikgarten. Das sind sehr schöne Termine, die zu angenehmen Zeiten stattfinden und bieten uns so einen kleinen Rahmen an Unternehmungen pro Woche. Meine Tovhter liebt es.
Ansonsten sind wir auch viel auf dem spielplatz, bei Oma und Opa oder auch mal in solchen Indoor Einrichtungen...

6

Seid mein Sohn mit 13/4 in die Kita kam hab ich reduziert.
Wir gehen 1x Woche zum Schwimmen(Abends) und mein Mann geht auch 1x Woche(Samstag Vormittag) mit ihm zum Turnen. Ansonsten gehts auf den Spielplatz, mit Freunden treffen, in den Garten oder auch einfach mal zu Hause sein. Die Turngruppe wird jetzt leider aufgelöst, mal schauen ob ich einen Ersatz finde aber frühestens im Winter!

7

Unsere kleinste ist kind nr. 3 und geht jeden tag von 07:30 - 15 uhr in die kita - das reicht! Im ersten halben kita-jahr ging es nicht mal, sich nachmittags mit freundinnen zu treffen, sie war einfach "durch" mit sich und der welt...

LG Bianca

8

Die Große kam mit knapp 3 in den KiGa. Vorher waren wir zweimal pro Woche in Spielgruppen. Der Kleine fing jetzt mit etwas über 2 im KiGa an, da hatten wir vorher auch Spielgruppe ein- bis zweimal wöchentlich.

Ansonsten haben wir keine organisierten Kurse. Wir treffen uns mit Freunden, sind nachmittags im Garten, auf dem Spielplatz oder Laufrad/Fahrrad fahren. Sowas in der Art. Ansonsten sind wir zu Hause und die Kinder spielen miteinander oder alleine.

Ich finde diese Ruhezeiten sehr wichtig. Es muss nicht jeder Tag durchgeplant sein. Gerade nach dem KiGa sind die Kids einfach platt. Es muss auch mal Langeweile aufkommen dürfen, damit sie selber auf Spielideen kommen. Sie helfen auch gerne beim Kochen... Man kann Kindern auch zu Hause viel beibringen 🤷🏼‍♀️

9

Hallo,

Meine Kinder (5&1) machen nichts ;)

Und das bleibt vor erst so 😎

Wir machen worauf wir Lust haben....

Lg