Hallo ihr Lieben.
Kurz zu unserer Geschichte. Seit 3 Wochen probieren wir unsere 2 jährige Tochter alleine hinzulegen, dass sie alleine einschläft. Das Problem ist, dass wir seit 3 Wochen keine Besserung haben.
Unser Programm ist jeden Abend gleich. Es wird zusammen Abendbrot gegessen, dann werden die Zähne geputzt und Papa liest ihr in ihrem Bett noch eine Geschichte vor. Sobald er das Zimmer aber verlässt geht das Gejammer los. Sie beruhigt sich zwar recht schnell aber es dauert mindestens eine Stunde bis sie schläft, weil sie ständig aufsteht.
Ganz zu Anfang haben wir die Stäbe wieder in das Bett rein gemacht aber direkt wieder entfernt, als wir sahen das sie über das Bett klettert. Dann haben wir probiert einen Schlafsack anzuziehen, obwohl sie eigentlich mit Decke schläft, aber das hindert auch nicht am aufstehen.
Wir haben sie auch schon eine Stunde später hingelegt, genutzt hat das aber nichts.
So langsam wissen wir nicht mehr, was wir daran ändern können.
Hat vielleicht irgendjemand Ideen oder Erfahrung?!
Ach übrigens geändert haben wir die Situation, weil sie mindestens eine Stunde Begleitung beim Schlafen brauchte und das einfach nicht mehr möglich war.
Liebe Grüße
Schlafen "lernen" Katastrophe!
Ach sorry , hatte deinen letzen Absatz überlesen. Was meinst du mit, nicht mehr möglich? Weil es so lang dauert? Wie lang schläft sie denn mittags noch?
Ja wir können das ehrlich gesagt nervlich nicht mehr aushalten und es ist für keinen von uns schön. Wir haben noch einen 6 Monate alten Sohn der zur gleichen Zeit ins Bett geht. Ist alles kein Problem aber mein Mann ist häufig auf Dienstreise.
Was ich übrigens vergessen habe zu erwähnen, bei verwandten und Bekannten klappt das ohne Probleme. Mittags schläft sie so zwischen 30-60 Minuten. Da klappt das Einschlafen übrigens besser.
Oh ja,das stell ich mir dann tatsächlich anstrengend vor! Wir haben auch noch eine 7 Monate alte Tochter , die zur gleichen Zeit ins Bett geht. Also bringt jeder von uns ein Kind. Aber wenn dein Mann so oft weg muss, ist das tatsächlich schwierig.
Wenn mein Mann weg ist, geh ich mit beiden gleichzeitig in unser Bett- klappt zwar irgendwann aber dauert schon länger bis beide schlafen...
Ich wünsch dir weiterhin starke Nerven...
Kannst du mittlerweile auch den Spruch „ein Kind ist kein Kind“ nachvollziehen?? ;)))
Na dann ist die wohl nicht müde oder kann nicht richtig runter kommen. Es scheint ja egal ob ihr dabei seid oder nicht die Stunde zu dauern.
Macht es so wie es für alle am besten passt aber macht euch und ihr keinen Stress.
Das mit der Müdigkeit schließe ich eigentlich aus. Aber stimmt momentan ist die Situation hier ganz schön anstrengend aber ich hoffe das sie sich irgendwann ändert.
Hallo,
genau die gleiche Situation haben wir hier auch. Wenn mein Mann und ich unseren Sohn zusammen ins Bett bringen oder ich alleine, macht er Party. Er steht ständig auf und macht sich ein Spiel draus. Bringt mein Mann ihn alleine ins Bett, klappt es ohne Probleme. Also verdünnisiere ich mich abends und gehe zum Sport. Vielleicht einfach mal testen.
Übrigens auch die Einschlafbegleitung hatten wir auch einige Monate und zog sich auch teils über ne Stunde hin.
Viel Glück und Durchhaltevermögen.
Danke für die Idee!
Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Hey, wollte mal kurz ein Feedback geben. Mein Mann hat das ins Bett bringen heute komplett ubrrno und bis auf ein paar min protest, hat es super funktioniert.
Bei uns ist es ganz genauso... Ich bin mit meinem Latein (und manchmal auch mit dem Nerven) am Ende.
Oh ja das mit den Nerven kenn ich auch. Manchmal werde ich auch echt laut, weil ich so genervt bin, obwohl ich genau weiß es verbessert die Situation nicht.
Das klingt ja als hättest du einen total schönen Abend seit du deine Bedürfnisse vor dir deines Kindes stellst. 🤦🏽♀️
Hallo.
Ich verstehe dich und deine Situation.
Bei beiden meiner Söhne war es so, dass das alleine einschlafen dann erst geklappt, als der Mittagsschlaf abgeschafft wurde. Da waren die so müde, dass die im Nu geschlafen haben und die Zeit zum jammern einfach fehlte.
Mein Mann ist auch oft auf Dienstreise und ich hatte es mir angewöhnt, beide Kinder dann bei mir schlafen zu lassen.
So konnte ich beide gleichzeitig zum einschlafen begleiten.
Wenn du die nicht bei dir haben möchtest, ist es evtl ne Alternative, beide in einem Zimmer ans schlafen zu bringen und später einen von beiden umzubetten?
Mein Großer schläft so tief mittlerweile, den könnte ich ne Stunde nach einschlafen einfach irgendwo hin tragen.
Meine Ideen für dein Problem... vielleicht hilft es ja.
Lg
Hey.
Ja wenn sie keinen mittagsschlaf macht schläft sie schon beim vorlesen ein. Aber ein paar Minuten mittagsschlaf am Tag braucht sie einfach, sonst ist der Tag im Eimer.
Aber die Idee mit einem Zimmer ist super und werde ich zur gegebener Zeit auf jeden Fall mal probieren.
Mein kleiner wird begleitet aber braucht auch mind 30 min eher länger bis er schläft
Ihr müsst ja nicht die ganz oder gar nicht Methode nehmen.
Reduziert doch die Einschlafbegleitung schrittweise. Anfangs geht ihr raus, wenn sie am einschlafen ist, ein paar Tage später wenn sie kurz davor ist, wieder ein paar Tage später, wenn sie runterkommt. So kann sie sich schrittweise daran gewöhnen und "lernen"
Bei uns klappt das gerade super und ohne Theater haben wir die Begleitung schon reduziert. Was für eine Erleichterung!
Weil es nervt könnt ihr nicht mehr bei eurer Tochter bleiben bis sie eingeschlafen ist? Wow!
Also ich hatte wohl Glück! Ich bin das 4. von 6 Kindern und nur mein Papa war bei uns Zuhause. Mama ging immer arbeiten.
Ich kann mich nicht daran erinnern, das je einer von uns alleine einschlafen musste. Ich hatte mein Bett im Zimmer meiner Eltern bis ich in die Schule kam.
Mit meinem Bruder hat man das gemacht. Er ist der älteste und damals hieß es ein Kind muss alleine schlafen können.
Er hat sehr lange bis er 7 oder 8 Jahre alt war fast jede Nacht ins Bett gemacht.
Ich habe doch gar nicht um eure Meinung gefragt, also ignoriert doch den Beitrag, wenn man nichts konstruktives hinzuzufügen hat.
Das sind meine Erfahrungen und um Erfahrungen wurde gebeten!
2 Kinder bedeutet doppelt so viel Liebe und Zuwendung und nicht daran sparen !
Ihr macht euch da auch sehr viel Druck. Mit Druck bekommt man leider nicht weit bei Kindern.
Hier gab es schon mal einen Beitrag vor kurzem wo das Kind woanders 1000x besser schläft als Zuhause. Man hätte schon alles versucht und wäre am verzweifeln.
Logisch dass es am Druck liegt und daran dass man aus dem Thema schlafen eine riesen Welle macht.
So ging es uns mit dem Essen und seit ich das gelassener sehe isst er tatsächlich und schreit nicht nur am Spieß am Tisch :)
Aber ihr macht das schon. Es ist euer Kind. Vielleicht kommen ja noch die ultimativen Tips und wir ändern Mütter sind ja so oder so alles Glucken :-P
Lg und nimm dir das alles nicht so zu Herzen! es kommen auch besser Zeiten.