Nichte ist frech - was sagen oder still bleiben

Meine Nichte ist öfters mal richtig frech zu anderen. Sie ist 3,5 Jahre alt. Bis jetzt hab ich nie was gesagt. Geht mich ja auch nichts an. Letzens hat sie aber zu mir gesagt ich sei böse. Zu meinem Mann hat sie es auch schon gesagt. Sogar zu ihren eigenen Papa und der sitzt da und sagt nichts. Zu meiner Mama hat sie gestern auch einen Kommentar gesagt was einfach nicht geht.
Bin jetzt die ganze Zeit am überlegen was ich das nächste Mal sage wenn sie wieder zu mir sagt ich sei böse. Einfach auf mir sitzen lassen will ich es eigentlich nicht. Kann ja nicht sein dass ich mich von einer fast 4 jährigen blöd anmachen lassen muss.
Ich hab mir gedacht dass ich sag sie muss heim gehen sofern sie bei mir herunten ist. Wir wohnen Haus an Haus. Oder dass ich ihr sag dass das nicht nett ist und man sowas nicht sagt. Sie fängt aber sicher an zu weinen.
Was würdet ihr tun?

3

Du findest deine Nichte frech, weil sie sagt du seist böse?

Man kann sich ja echt haben... bei dem Titel dachte ich an spucken oder hauen oder Beleidigungen. Aber nicht eine Meinungsäußerung.

Frag doch mal wieso sie das findet.

LG

24

Ich hab jetzt auch mehr erwartet. Also meine 3 jährige nichte sagt a****loch, uns zu vielen aktivitäten des is scheiße und versucht mal zu hauen. Ist aber ein ganz liebes mädchen und hat die wörtet wo aufgeschnappt und wollte sehen was passiert wenn sie es auch sagt. Wir sagen ihr das ist nicht ok solche wörtet zu sagen und geben nicht mehr viel beachtung und dann ist wieder ruhe.

1

Ich würde sie einfach fragen, warum du ihrer Meinung nach böse bist?
Mit 3,5 ist sie ja vermutlich alt genug, das sie sich etwas dabei denkt. Und falls nicht, und einfach jeder böse ist, könnte man ihr ja sagen, dass das nicht nett ist.

Man muss ja nicht meckern, oder irgendwie "zurückzicken".
Kommt natürlich immer auf das Kind an, aber ich denke nicht, dass sie anfangen würde zu weinen, wenn man normal mit ihr redet.

2

Ich würde ihr sagen, dass sowas nicht geht und sie nach Hause schicken.
Wenn ihre Eltern sie das bei sich machen lassen - sollen sie.

23

Meinst du das ernst ? Du würdest ein 3,5 Jahre altes Kind Nachhause schicken weil es sagt du bist böse ?

27

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?#schock#zitter#augen

Sind Deine Kinder immer super brav oder hast Du gar keine?

Und was ist denn an "Du bist böse" sooo schlimm?! Was machst Du, wenn die Kinder mal Teenies sind und weniger harmlose Dinge sagen? Bekommst Du dann einen Herzkasper?

Man kann auch übertrieben penibel und pingelig sein.

weiteren Kommentar laden
4

Na ja, ich denke du siehst das etwas eng. Ich hätte sie schlicht gefragt, warum sie meint ich sei böse. Dann kann man ihr ja sagen, dass es nicht schön ist sowas zu sagen. Damit wäre das Thema dann Aber auch erledigt :-)
Und ich finde nicht, dass du es zu deinem Problem machen solltest, wie die 3-jährige Nichte mit ihrem Papa umgeht und ob er es billigt.
Sie ist 3. Sie muss doch erstmal lernen, was sie sagen darf und was nicht. Das erfährt sie indem sie es testet. Kein Drama! :-)

5

Ach gottchen du bist aber ganz schön pingelig. Das ist eine harmlose kindliche Äußerung. Kein Grund, sich so anzustellen. Nach Hause schicken ist ne völlig übertriebene Reaktion. Wie hier schon vorgeschlagen wurde, frag doch das Kind einfach mal. Vielleicht warst du ja wegen irgendwas sauer, also böse. Oder hattest einen verkniffenen Gesichtsausdruck. Aber wenn du immer so unentspannt bist, kann ich die Äußerung deiner Nichte nachvollziehen.

6

Würde sie einfach mal fragen und ihr sagen, dass dich das verwirrt. Ob du was gemacht hättest.
Würde ich jedenfalls bei jeder anderen Person auch so machen, warum also nicht bei einem Kind?

7

das ist ja echt pingelig. vielleicht hat sie ka recht und ihr seid böse 😉. ohne Grund sagt man das ja nicht. vielleicht merkt sie das du selber böse bist wenn sie es zu dir sagt..... sie ist läppische 3 Jahre.... da dürftest du meine 2 jährige nicht als Nichte haben denn sie ist nicht immer lieb und kann sich sehr gut wehren 🤣
also Schluck runter gibt schlimmeres

8

Meine Tochter hat mich mit drei mal "dumm" genannt. Da habe ich sie gefragt, wieso sie das sagt. Sie hatte es im KiGa aufgeschnappt und sich nichts weiter bei gedacht. Ich habe ihr dann erklärt, dass man so etwas nicht zu anderen Leuten sagt, weil sie dann traurig werden. Das hat sie sich gemerkt und damit war die Sache erledigt.

9

Also das Wort "Böse" ist doch nicht schlimm. Wie mehrfach schon vorgeschlagen, frag sie doch mal warum sie das gerade zu dir sagt. Ich finde es wäre was anderes, wenn sie sagen würde, dass du blöd oder dumm bist.
Hast du ihr vlt was nicht erlaubt oder was erzählt, woraufhin sie dich eben als böse sieht?
Wenn ich meiner Großen etwas nicht erlaube, darf sie auch böse Mama sagen. Damit drückt sie ja ihre Gefühle aus bzw muss es ja auch erst lernen (sie ist fast 3). Wenn sie aber sagt, dass ich dumm bin (kommt auch vor), sage ich ihr, dass das aber gemein ist sowas zu sagen....
Sorry, aber ich finde das absolut nicht schlimm 😅
Also still beleiben nicht (einfach fragen "He warum bin ich denn böse?"), aber bitte kein Drama da draus machen 🙈
Ich finde, da gibt es durchaus frechere Kinder😉.