Hallo...
Ich muss heute einfach mal Jammern😢 ich weiß auch gar nicht was ich hören will aber es muss jetzt einfach mal raus!
Mein Sohn ist im Januar 2 geworden und so langsam glaub ich wirklich das bei uns etwas grundlegend falsch läuft aber ich weiß einfach nicht wo ich ansetzten soll.
Er war schon immer fordernd und hatte seinen Kopf aber mittlerweile macht er wirklich wegen allem Theater.
Das Hauptproblem liegt glaub ich darin das er sich absolut weigert Mittags zu schlafen...ich sehe das er müde ist und schaff ich es ihn einmal die Woche zum schlafen zu bringen schläft er locker 2 Std.
Er braucht den Schlaf eigentlich wirklich da er ansonsten den ganzen Nachmittag mit NICHTS zufrieden ist und er brüllt dann eigentlich wirklich wegen allem. Man kann es ihm nicht recht machen und wenn ich dann immer lese man soll mit den Kindern Kompromisse machen könnte ich lachen...das funktioniert überhaupt nicht,er hat einfach so einen Dickkopf da hat nichts und niemand eine Chance.
Aber so kann es wirklich nicht mehr weitergehen ich weine momentan jeden Abend weil ich von mir enttäuscht bin....in der Kita, bei Freunden, Spielplatz etc.ist er ein liebes Kind aber sobald wir uns auf den Heimweg machen geht es los und ich kann nicht mehr dieses ewige schreien und brüllen macht mich wahnsinnig.
Heute hat er mal wieder 30Minuten lang um Essen nur rumgestochert, alles geschnitten von einer in die andere Ecke geschoben fertig. Vor dem abräumen frag ich ob er noch etwas davon möchte kommt sofort “Nein nichts Essen“ also räum ich seinen Teller ab und das Drama nimmt seinen Lauf, stell ich ihn nochmal hin will er aber nicht....das könnten wir den restlichen Tag spielen aber ich gebe zu mir reicht es einfach. Ich nehm den Teller und geh nicht mehr auf ihn ein weil es so bei allem ist ich weiß nicht wie ich ihn dem Moment auf ihn eingehen soll, wahrscheinlich bin ich auch schon festgefahren weil ich weiß was kommt.
Mir ist klar das das ein schwieriges Alter ist aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das das alles noch normal ist.
Bin für sämtliche Tipps offen...
Sorry fürs ausheulen aber jetzt geht es schon etwas besser!
2jähriger außer Rand und Band😱
Hallo Martan,
Dein Text könnte 1 zu 1 von mir stammen! Mein Sohn ist ebenfalls im Januar 2 geworden und schon seit Monaten in einer unfassbar schwierigen Phase. Er war schon als Baby sehr willensstark und das hat sich im Kleinkindalter nur noch verstärkt. Wenn ihm etwas nicht passt wird gebrüllt und geheult was das Zeug hält, Kompromisse Fehlanzeige. Ich bin sehr konsequent mit ihm, aber trotzdem testet er jeden Tag aufs Neue seine Grenzen aus. Beispiel Straße: die Regel heißt, entweder an die Hand oder aufs Buggyboard (sein kleiner Bruder ist 6 Monate), jeden einzelnen Tag enden unsere Spaziergänge mit Gebrüll, weil er das einfach nicht akzeptieren will. Es ist nur zu seinem Schutz, beim Straßenverkehr kann ich keine Kompromisse eingehen, aber das versteht er natürlich noch nicht.
Auch ich weine abends oft, weil ich einfach fertig bin, es ist so ermüdend und wird gefühlt seit einer Ewigkeit einfach nicht besser, aber ich versuche mir dann einfach immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, dass ich im Grunde froh und stolz sein kann auf meinen Großen, dass er eben so einen starken Willen hat, auch wenn es für mich als Mama momentan die wohl bis jetzt schwierigste Aufgabe meines Lebens ist.
Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob ich etwas falsch mache... Das tut aber glaube ich jede Mama irgendwann mal...
Leider habe ich keinen Geheimtipp für dich, aber du bist nicht allein
Liebe Grüße
Summer mit ihren 2 Jungs
Ja wohl wirklich 1:1...meine kleine wird auch 6 Monate.
Die Straßenregel gibt es bei uns auch...von Anfang an...interessiert ihn einfach nicht, deshalb auch hier täglich brüllen...
Jedenfalls Danke für deine Zeilen bin wirklich froh das ich scheibar nicht allein bin😌
Hallo,
mein drittes Kind ist auch gerade 2 geworden.
Nimm deine Rolle als Mutter wahr und übernimm die Führung. Ständiges nachfragen was das Kind denn möchte, überfordert das Kind und es wird motzig. Du sagst wo es langgeht und das wird dann halt gemacht. Ständige Kompromisse bringen nur Ärger.
Kinder sind keine Partner, sondern auf dem Weg ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Du musst deinem Kind auch nicht alles Recht machen. Überlege dir was du möchtest und das setzt du dann liebevoll, respektvoll und konsequent um.
Beim Essen half bei uns ein Tischspruch zu Beginn des Essens und einer um das Essen zu beenden. Ist das Essen beendet gibt es dann auch nichts mehr. Immer wiederkehrendes wird von den Kindern sehr schnell aufgenommen und dann richten sie sich danach. Wie so sollte dein Kind am Tisch essen, wenn es doch weiß das Mama dann später nochmal herräumt???
Versuche den Alltag durch Rituale und deinen Rhythmus zu strukturieren.
In schwierigen Situationen schalte ich mein Multitasking ab und bleibe beim Kind und begleite es durch die Situation. Ja das kostet sehr viel Zeit, aber so kommt man ohne Ärger durch.
Versuche dir auch Zeit einzuräumen. Wenn ich mit meinen Kindern aus dem Haus gehe und einen Termin habe, beginne ich so rechtzeitig das sich mein 2 jähriger allein anziehen kann ohne das ich in Zeitdruck gerate.
Das mit dem Schlafen, gibt es einen Grund warum es an manchen Tagen mit dem Schlafen nicht klappt? Bei uns ist das immer dann wenn Termine da sind die ungünstig liegen oder die beiden Großen was haben. DAnn ist meiner auch oft unleidlich und da hilft dann oft eine ruhige Beschäftigung wie vorlesen, dabei kraulen, kuscheln, Höhle bauen. So schläft er zwar dann nicht mehr direkt, aber er kommt so etwas zur Ruhe.
lg und alles Gute für euch
rockisdead
An mangelnder Konsequenz kann es eigentlich nicht liegen...und wenn der Tisch abgeräumt ist gibt es auch nichts mehr...(mittlerweile bleibt er immerhin so lang sitzen bis wir fertig sind...war lange ein schwieriges Thema)
Ich frag auch nicht ständig nach ich stell ihn 1x eine Frage und so wird es dann gemacht.
Das mit dem Mittagsschlaf weiß ich auch nicht...es ist ja jeden Tag das gleiche ich hol ihn von der Kita ab, wir gehen auf direkten Weg heim aber mittlerweile fängt das Drama schon auf dem Heimweg an, als ob ein Schalter umfällt, keine Ahnung warum es manchmal klappt und manchmal nicht, wahrscheinlich geh ich mittlerweile schon so angespannt ran das es nur scheitern kann🤔
Kannst du ihn vielleicht in der Kita schlafen lassen.
Das klappt bei uns gut. Und ich lasse ihn bis nach dem Mittagsschlaf im Kindergarten, weil er dann ausgeglichener und ruhiger ist.
Ich habe schon aus schlechtem Gewissen mehrfach den "Fehler" gemacht ihn vor dem Mittagsschlaf abzuholen und das ist für ihn offensichtlich nicht schön und für mich auch nicht. Am Wochenende klappt das mit dem Mittagsschlaf daheim, aber unter der Woche ist er dafür lieber im Kindergarten.
Ich habe auch kein schlechtes Gewissen mehr, da die gemeinsame Zeit dadurch nicht weniger wird, da er ja eh schläft.
Vielleicht steckst du auch in einer Spirale? Auch wenn es schwerfällt: mit Ruh' und Mut wird alles gut!
Wenn er mittags nicht mehr schlafen mag hilft euch vielleicht eine Ruhstunde. Legt euch ins Bett, lies etwas vor , hört euch ein Hörbuch an. Oft nickt mein Sohn dabei einfach weg oder erzählt euch vom Tag!? Ich sage ihm auch nicht : Du sollst jetzt schlafen!" Sondern eher: Mama ist ganz müde, komm wir gehen ein bisschen kuscheln!
Ich gebe auch immer nur maximal zwei Auswahlmöglichkeiten. Mein Sohn hat die Chance sich auch mal umzuentscheiden. Ich bin da nicht so Konsequent! Wurst oder Käse - Wurst! Nein doch Käse! Okay dann bekommt er eine Hälfte Wurst und eine Hälfte Käse!
Bei festen Regeln, davon gibt es bei uns nur sehr sehr wenige , gibt es allerdings so gar keinen Spielraum!
Helm beim Fahrradfahren, nicht Hauen o.ä. Dabei ist die Konsequenz aber immer gleich!
Spielzeug schmeißen - Spuelzeug kommt einen Tag weg!
Nicht auch Stop hören beim LR fahren - Laufrad kommt für einen Tag weg!
Ich gebe zu dass mein großer Sohn zwar auch sehr aktiv und fordernd sein kann aber wir solche krassen Wutausbrüche gar nicht kennen!
Er kann schon auch wütend oder traurig sein aber er ist nicht unerreichbar.
Wir haben seine Gefühle stets benannt und hinterfragt. Außerdem gibt es ein ganz tolles Buch : so wie ich bin
Das lese ich meinen Kindern sehr oft vor!
Ich will das sie wissen, dass egal wie sie toben und Grollen und schmollen , wir sie immer lieb haben.
Ich weiß nicht, ob dir das hilft aber versuch einfach bei ihm zu bleiben.
Ich wünsche Euch alles Liebe
Danke für deinen Beitrag!
Ja ich bin überzeugt das wir da in einer Spirale feststecken.
Er darf auch wirklich viel selbst entscheiden aber wie gesagt es ist ja trotzdem alles falsch...
Das mit dem Schlafen macht mich eben wirklich wahnsinnig...es war als Baby eine Katastrophe und ich war einfach so froh das sich das dann irgendwann gelegt hat und nun hab ich einfach das Gefühl wieder bei Null anzufangen😕,er will dann auch nicht kuscheln!
Das Buch werd ich mir mal besorgen😊
Fühl dich gedrückt. Die Phase mit 2 ist wirklich anstrengend. Unser Sohn, eigentlich ein totaler Sonnenschein, mutiert auch täglich zum Brüllaffen. Er ist jetzt 2,5.
Egal worum es geht. Er möchte Salami aufs Brot, sobald das vor ihm steht, schreit er: "Nein, Käse!". Papa und Schwester wollen in den Supermarkt und fragen, ob er mitkommen möchte. Er sagt nein. Kaum sind sie aus dem Haus: 10minütiger Wutausbruch, weil er doch mit wollte. Er sucht sich ein T-Shirt aus seinem Schrank. Ein paar Minuten später schreit er mich an, dass er doch ein anderes anziehen will... 🤷🏼♀️ Mittagsschlaf macht er auch nur manchmal.
Augen zu und durch. Konsequent bleiben hilft, ohne lange Erklärungen. Wenn er im Wutausbruch steckt, setze ich mich in die Nähe und warte bis er fertig ist. Danach weint er dann meist, da kann ich ihn trösten. Und wenn er sich beruhigt hat, erkläre ich ihm noch mal die Situation. Auf ihn einreden während er wütend ist, funktioniert gar nicht. Er ist dann einfach nicht zugänglich. Ich versuche derweil an etwas anderes zu denken, damit ich nicht auch wütend werde. Ist nicht so einfach, die Schreierei nicht persönlich zu nehmen.
Es wird besser. Unsere Tochter ist jetzt 4 und hat nur noch ganz selten solche Ausbrüche 😊
Alles Gute!
Danke, du konntest mich jetzt wirklich aufmuntern❤
Guten Morgen,
ich kann nicht viel beitragen, außer zu sagen, das ich einen ähnlichen Thread schreiben wollen. Meiner ist im Februar 2 geworden und bei uns ist es gerade auch ganz schlimm. Vor allem fängt es direkt nach dem Aufstehen an, da der Herr weder aufstehen will, noch angezogen werden will....
Es tut für mich gut zu wissen, dass es nicht nur hier so ist 😉
Alle Liebe
So geht es mir auch, danke!