Hallo,
unser Sohn ist 1 Jahr alt und hat bis zu seinem Geburtstag bei uns im Schlafzimmer in seinem Beistellbett geschlafen. Dort war es aber auch immer mal wieder so, dass er so unruhig wurde, dass er zu uns ins Bett wechseln musste.
Wir haben ihn dann schrittweise an sein Zimmer und das dortige Bett gewöhnt, in dem er seinen Mittagsschlaf dort gemacht hat. Das klappte gut. Dann ging es nachts in sein eigenes Zimmer... Zu Beginn klappte es gut (er kam so einmal die Nacht, schlief dann aber wieder ein). Nun wird er ständig so gehen 1 Uhr nachts wach, schreit und jammert und lässt sich erst beruhigen, wenn er zwischen uns im Elternbett liegt. Das war es dann mit dem eigenen Bett!
Da er zudem Probleme mit dem Einschlafen hat (unsere Rituale hat er von heute auf morgen einfach mal ignoriert), lege ich mich zusammen mit ihm in das Elternbett, bis er eingeschlafen ist und dann bette ich ihn um. Ich denke, dass es vielleicht auch daran liegt, denn er schläft bei mir ein und dann wird er nachts wach und ist „plötzlich“ alleine und wo anders.
In seinem Bett hat er ein „Nest“ aus meinem Stillkissen und seinen myHummy. Das braucht er, um sich einzukuscheln.
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps? Bin für Ratschläge und Austausch sehr dankbar!
Liebe Grüße!
Kind (1 Jahr) schläft einfach nicht in eigenem Zimmer
Meine Kinder dürfen bei uns schlafen, wenn sie es wollen.
Die beiden Großen sind irgendwann von selbst ausgezogen, bei der Kleinen wird es noch dauern, aber ich bin mir sicher, dass sie es tun wird.
Du schläfst ja auch nicht alleine in einem Zimmer, warum muss es dann ein kleines Kind können?
lg
Hi,
genieße es, dass er bei euch schläft, sie werden soooo schnell groß und mit einem Jahr ist er doch noch so klein.
vlg tina
Mein Tipp: dem Kind ein großes Bett kaufen und dort zusammen mit ihm hinlegen und dann aufstehen wenn er schläft, dann wacht er nachts nämlich nicht plötzlich woanders auf... Wenn er nachts wird zu dir holen. Fertig irgendwann kann er dann von alleine kommen 😊
... wenn er nachts wach wird....
Wir haben es auch versucht, Junior mit anderthalb mal auszuquartieren. Zum einen war es ein Kampf, ihn in seinem Gitterbettchen zum einschlafen zu bringen. Zum anderen war es nachts eine Katastrophe, wenn er aufwacht ist und wir ihn rüber geholt haben. Dann war er erst mal mindestens 1 Stunde wegen dem Ortswechsel wach. Daher sind wir dabei geblieben, ihn direkt bei uns einschlafen zu lassen und die ganze Nacht schläft er dann quasi neben mir im Familienbett. Dann biete ich nur kurz Wasser, Schnuller und Kuscheltier an und er schläft weiter, ohne dass ich meinen Kopf heben muss.
Unsere Regel ist, die Große schläft im eigenen Bett ein. Gerne auch mit Begleitung, wenn nötig. Der Kleine ist erst 8 Monate alt. Aber in einigen Monaten werden wir das auch bei ihm anfangen.
Wenn die Kinder dann nachts wach werden, sind sie jederzeit in unserem Bett willkommen! Wenn wir abends aber selbst noch nicht im Bett sind, wird im eigenen Bett weiter geschlafen. Das hat bisher super funktioniert und führte dazu, dass sie jetzt mit fast 4 meist erst morgens zum Kuscheln kommt.
Ich kann ehrlich gesagt verstehen, dass dein Kind nicht begeistert ist, wenn es im Elternbett einschläft und wo anders aufwacht. Bei uns hat auch schon in dem Alter gut geholfen, dass ihre Türe offen steht und im Flur eine kleine Lampe an ist. So kann sie sich, wenn sie aufwacht und aufsteht orientieren.
Legst du ihn denn in ein Bett, das noch Gitter hat? Als wir diese abmontiert haben wurde der Schlaf auch besser
hallo,
ich bin der meinung, dass jede familie ihren weg beim schlafenfinden muss. und das, womit alle zufrieden sind, ist dann der richtige weg.
aber ihr seid nicht zufrieden. dein kind nicht. du auch nicht.
woran liegt das?
du möchtest, dass er in seinem zimmer schläft. warum? ist die das alleine sein mit dem partner wichtig?, kannst du besser schlafen, wenn er nicht bei dir im bett istß
kläre mal diese fragen für dich und versuche dazu dann lösungen zu finden.
generell bin ich ein freund des gemeinsamen schöafens. aber zu 3 oder 4. in nur einem großen bett, da schlafen die wneigsten wirklich gut.
wir haben nun seit 12 jahren ein großes familienbett. es steht an unserem normalen großen bett ein großes kinderbett direkt dran. so hat jeder sein bett, man kann ausweichen, aber trotzdem zusammen sein.
unser großer hat ewig bei uns geschlafen und ich habe mir wirklich NIE gedanken dazu gemacht. er wollte dann irgendwann mehr und mehr in seinem zimmer shclafen.
der kleine kennt es auch gar nicht anders. und wir haben bisher, er st 2jahre und 3 monate alt, kein theater beim ins bett gehen. im gegenteil. er geht gerne. ist ja auch etwas schönes. zusammen an mama gekuschelt einschlafen. er wurde lange oft nachts wach, wird dann gestillt. mittlerweile wird er nur noch 2 mal nachts wach, stillt und schläft gleich weiter. für mich fast wie durchschlafen.
ich werde nie verstehen, warum sich so viele eltern sich udn den kindern so viel stress ums schlafen machen.
mein rat, aus meiner perspektive: macht euer bett größer und schlaft gemeinsam. lass diese versche das kind zu überreden in seinem zimmer zu schlafen. er fühlt sich dort einfach nicht sicher und geborgen. aber gerade das sind doch die wichtigsten voraussetzungen für guten schlaf, oder?
willst du das nicht, dann leg dir eine matratze in sein zimmer, leg dich dort zum einschlafen zu ihm und nachts wieder, wenn er wach wird. ohne diskussionen, ohne meckern. einfach da sein.
meine kinder können sich sicher sein, dass sie uns bekommen, wenn sie uns brauchen. ohne wenn und aber. der große ist 12 und wenn er krank ist, schläft der papa unten in seinem doppelstockbett. das erleichtert den großen ungemein und auch wir schlafen besser, weil wir nicht unruihig aus sorge schlafen. ich rede hie rnatürlich nicht von einem einfachen schnupfen, sondern von fieber, magen darm etc.
aber auch wenn der große einfach fragen würde, ob einer von uns beiihm schläft, würden wir es tun. fragt er aber nie außer wie gesagt im krankheitsfall. ab und an tauscht er mit papa und schläft bei mir und dem kleinen bruder. der freut sich dann immer wie bolle, wenn morgens sein bruder neben uns liegt.
lg
Hallo,
stört es EUCH das er mit im Elternbett schläft ?
Oder habt ihr nur die „Stimme“ im Ohr das er in seinem Bett schlafen MUSS ?
Das war bei mir nämlich so , hab mir einen Stress daraus gemacht meine Kleine Abends in ihr Bett zu legen nur weil ich ehrlich gesagt dachte das es so sein muss. Irgendwann hab ich auf mein Gefühl gehört und sie mit in unser Bett genommen. Seitdem schlafen alle besser und uns stört es überhaupt nicht.
Wenn es allerdings euch stört dann würde ich probieren wie jemand anderes schon schrieb, mich zusammen mit ihm in sein Bett zu legen bis er eingeschlafen ist das er nicht plötzlich woanders aufwacht.
Nachts aufwachen wird er wahrscheinlich noch sehr lang. Dann entweder mit dazulegeb bis er wieder schläft oder mit zu euch nehmen. So würde ich es dann machen. Aber wie gesagt geniessen wir im Moment das Familienbett.
LG
Chestnut
Bei uns muss auch niemand alleine schlafen... Wenn einer der Großen (9 und8) nachts wach wird, darf er oder sie zu uns kommen, unsere Kleine (17 Monate) schläft eh noch bei uns im Bett... Wir haben letztes Jahr unsere Liegefläche auf 3,20 m erweitert, damit alle Platz finden...
Ich muss sagen, ich schlafe auch nicht gerne allein, meistens liegt eh mein Mann neben mir... Warum sollen dann die Kinder allein schlafen? Irgendwann wird es uncool, im Elternbett zu schlafen, dann werden sie schon in ihren Zimmern schlafen... Und bis dahin genieße ich es, dass sie uns doch noch ab und zu brauchen...
LG