Plötzliches zittern bei 2jährigem kind

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungsberichte. Meine Tochter wird im Juni 2 und ist motorisch sehr weit aber dafür in der sprachentwicklung etwas zurückhaltend.

Wir hatten jetzt schon mehrfach in den letzten Monaten Situationen, wo sie gezittert hat. Meist ließ sich das jedoch aus der Situation heraus erklären.

Einige Beispiele:
Einmal beim Karnevalszug auf Papas arm, da dachten wir, sie hätte Angst.
Einmal bei der Tagesmutter, als sie bei einem Ausflug einen Berg rauf und runter sind. Da dachten wir, es wäre einfach sehr anstrengend gewesen. (Hier hatte ich mich schon kurz gewundert, da sie eben wirklich motorisch und konditionsmässig fit ist)
Und eben heute, kurz nachdem wir sie bei der Tagesmutter abgegeben hatten. Da war jedoch nix, was dieses zittern hätte erklären können. Sie saß einfach da und zitterte. Nach kurzer Zeit hört es dann immer auf.

Das zittern sieht aus, als wäre ihr ganz ganz kalt oder dieses typische Knie schlackern, wie man umgangssprachlich sagen würde.

Wir haben nächsten Dienstag eh die U7 und da werde oh es absprechen. Vorab wollte ich mich schon mal umhören. Kennt sowas jemand von seinem Kind? Ideen, woher das können könnte?

Danke im Voraus!

Lg

1

Hallo Du Liebe,
Ich habe selbst 3 Kinder, so ein zittern konnte ich bei Keinem beobachten, vielleicht ist es etwas neurologisches? Gut, dass ihr am Dienstag die U habt!

2

Wie lange dauert denn das Zittern und ist sie dabei ansprechbar?
Ich kenne Erwachsene, die unheimlich anfangen zu zittern, wenn sie Hunger haben. Bei einem ist es so schlimm, dass er dann vieles einfach nicht mehr essen kann, weil er es auf der Gabel oder Löffel nicht mehr in den Mund kriegt.
Eine andere Idee wären Abscencen, die eine leichte Form der Epilepsie sind und dort einige Menschen anfangen danach zu zittern. Das ist jetzt alles nur von Erwachsenen übertragen. Aber die zwei Erklärungen kann ich mir vorstellen.

4

Danke für deine Anregungen.ä! Also sie ist ganz normal ansprechbar und reagiert normal. Das mit dem Hunger könnte eine Idee sein.

3

Hallo,
Google mal shuddering attacks.
Das sind gutartige, nicht epileptische Zitteranfälle bei kleinen Kindern.
Meine Tochter hatte das auch.
Meist treten sie bei Aufregung auf. Oder bei Hunger o.Ä.

Das verwächst sich aber irgendwann.

LG