Meinung gefragt! Ich hatte mir nichts dabei gedacht!

Mein Sohn ist 2 3/4 Jahre alt. Er liebt Dinosaurier . Schon seit er 1 1/2 Jahre ist gehen wir regelmäßig in einen nahegelegenen DinoPark . Er hat einige Dinosaurier Bücher und Schleich-Tiere.
Wir haben auch ein uraltes Was ist Was Buch über Dinos aus dem wir mal vorlesen, mal einfach was zu erzählen ... vor kurzem haben wir ihn in sein Kinderzimmer eine Dinowelt gebaut mit der er ausdauernd und gedankenverloren spielt.
Mein Sohn ist verbal unglaublich weit. Schon lange hört er gespannt Geschichten zu, kennt viele Dinosaurier mit Namen usw.
Soweit so gut!
Sie meinte mein Vater vor Kurzem , er würde sich große Sorgen um meinen Sohn machen, da er findet, dass wir unseren Sohn mit dem Dino-Thema überfordern würden. Er hätte doch Angst vor den Dinos und könne nicht Realität und Bilder unterscheiden . Außerdem seien die Bücher zu grausam. Tatsächlich habe ich in einem der alten Bücher von meinem Mann ein Bild entdeckt, wo der T-Rex einen anderen Dino frisst und auch im Dino-Park sind Szenen nachgestellt, wo ein Dino von dem anderen gefressen wird...
Ehrlich gesagt habe ich mir nichts dabei gedacht....? Er ist so interessiert und liebt Dinos ...
Er wirkt nicht verängstigt oder gar eingeschüchtert o.ä.

Ich war total erschrocken über die Kritik meines Vaters und frage mich ob ich unserem Sohn vielleicht zu viel zugemutet habe?

1

Er interessiert sich dafûr und es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, dass ihn das Thema beängstigt, überfordert oder sonstwas? Er ist einfach interessier und freut sich darüber?

Ja?

Also, alles paletti, weiter machen. Zum einen Ohr rein, zum anderen raus!

Mein Gott... hauptsache was schlaues gesagt

2

Hast du denn bei deinem Sohn das Gefühl, dass er mit solchen Szenen ein Problem haben könnte? Und was meint denn dein Vater, was da passiert, wenn er sich das anschaut?

Ich denke, solange euer Sohn keine Anzeichen macht, dass ihm diese Bilder und nachgestellten Szenen unheimlich sind, braucht ihr euch keine Sorgen machen... Anders wäre es, wenn er deutlich Angst äußern oder zeigen würde, wenn er solche Bilder sieht, dann würde ich evtl auch sagen, dass es vielleicht ein bisschen viel und ein wenig zu heftig ist...

Und mal ganz ehrlich, machen wir nicht alle irgendwann mal was, was vielleicht grade mal nicht pädagogisch wertvoll und altersgemäß angebracht ist? Ich denke, das haben auch unsere Eltern mit uns gemacht... Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen...

Kritik anhören, akzeptieren, sich seinen Teil denken und nach Bauchgefühl handeln, damit fährt man ganz gut...

LG

3

Ich glaube nicht das ihn das nachhaltig ängstigt?! Bei den angesprochenen Szenen sagt er dann... Mama guck mal der braucht ein Pflaster oder plappert uns nach, dass die ja nur ausgestellt sind. Im Zoo liegen auch immer mal Küken oder Ratten in dem Gehege.... ich habe versucht ihm das kindgerecht ohne Grusel zu erklären... echt, ich hatte mir nichts dabei gedacht...

7

Na siehst du, dann ist doch alles gut...

Zum Glück ist der Mensch ja mit zwei Ohren ausgestattet, zum einen rein, zum anderen raus, hängenbleiben muss manchmal nichts... :-p

4

Tiere fressen andere Tiere .. ist grausam aber gehört dazu . Und so kannst du es deinem Sohn ja auch erklären.

5

Huhu,
ich habe früher auch Dinos geliebt :D

Ich hab hier mal ein Beispiel von mir zum Thema brutales ;)
Als Kind durfte ich eigentlich alles im Fernsehn sehen, was meine Eltern auch geguck haben(mit ihnen zusammen). Unter anderem war da auch Indiana Jones bei. Als ich die Filme als Teenie nochmal gesehen habe war ich erschrocken wie brutal einige Szenen sind.

Man nimmt die Dinge als Kind einfach anders wahr und ich glaube das vergessen sehr viele ;)
Solange es deinem Sohn gut geht ist doch alles Paletti :)
Liebe Grüße

6

Hi,

ist doch schön, dass er so ein Interesse hat.

Ich hatte letztens den TV angemacht, damit der Zwerg etwas Paw Petrol gucken konnte und da lief grad zufällig eine Doku über Spinnen.
Mein Sohn findet Spinnen interessant und süß 😁.
Hab es dann etwas laufen lassen und die eine Spinne hat dann auch einen Käfer gefressen.

Er hat mich gefragt, was die Spinne da macht und ich hab es ihm gesagt. Thema erledigt.

Als wir zur Oma sind hat er ihr sofort erzählt, dass die Spinne den Käfer gefressen hat, weil sie großen Hunger hatte.

Er hatte weder Angst noch sonst was.

Er ist 3 und hat ja auch noch gar keine Ahnung was gefressen bedeutet, nämlich töten usw.
Für Kinder ist es ganz selbstverständlich, das man was isst, wenn man Hunger hat. Woher das Essen kommt ist egal.

Ist ja das Gleiche, wie wenn meiner mal wieder Unfall spielt. Da läsdt er auch Autos zusammenstoßen und umkippen und die brennen dann und die Leute müssen ins KH.

Da hat er auch keine Angst, sondern er spielt nur das nach was wir ihm erklärt haben.
Das kommt erst viel später, wenn sie langsam begreifen, was Tod etc. bedeutet. Dann können sie da schon Mal Angst bekommen, aber nicht in dem Alter und zudem würdet ihr das dann merken.

8

Ich befürchte Folgendes könnte zu Diskussionen führen...

Zu dem Thema "Tiere fressen Tiere" und dass es ja sooo grausam aussieht:

Eine Freundin von mir ist Erzieherin und sie hat von einer Arbeitskollegin erzählt, die in ihrer alten KiTa mit der Gruppe einen Ausflug zum Schlachter gemacht hat. Der ist in dem Kleinen Dorf gleich nebenan.
Eigtl ging es eher im großen und ganzen um die Wurstprodukte. Als dann aber der Schlachter fragte, ob sie das Tier sehen wollen, aus dem die leckere Wurst gemacht wurde, schrien alle JAAA 😅
Also sind sie in einen anderen Raum gegangen und die Kinder haben ein halbes, totes Schwein bestaunt, wie es von der Decke baumelte.
Absolut kein Ding - für keines der Kinder.
Sie fanden es total interessant.

Das gehört nunmal dazu.
Kinder finden solche Dinge selten "grausam". Das sind meist die Erwachsenen, die da viiieel zu viel hineininterpretieren.

Dein Sohn hat Spaß und Interesse an Dinos. Also pfeif drauf, was der Opa sagt 😉

11

Oh weh, ich hab auf den Moment gewartet, wo die ganzen Übermuttis sich bei der Kitaleitung beschweren #schwitz

9

Hallo,

Mein Cousin konnte mit 3 Jahren jeden Dinosaurier beim Namen nennen und zwar beim lateinischen!!! War voll der Dino-Freak als Kind so wie du es beschreibst. Er hatte Boxen über und über mit diversen Dinos und natürlich wurde "In einem Land vor unserer Zeit" rauf und runter geschaut. Ich hab die Filme im übrigen auch geliebt. Im Vergleich dazu fand ich im übrigen "Unten am Fluss" 1000 mal grausamer und da gehts um Hasen und nicht um Dinos die sich zerfleischen! Mein Cousin ist heute 27 Jahre alt und wirkte nie aufgrund seiner frühkindlichen Dinoaffinität traumatisiert, zurückgeblieben oder das er heute Folgen davongetragen hätte.

Meine Beste Freundin hat z.b. die Einstellung gehabt (und immernoch): "Ihre Kinder werden nie mit Dinos spielen, weil sie nicht möchte, das ihre Kinder mit Monstern spielen die so grausam aussehen! Das macht Kindern Angst!" Das hab ich stets respektiert und ihrem Sohn nie Dinos geschenkt! Auch wenn ich die Meinung nicht teile.

Mein Sohn ist 2 und er mag Dinosaurier und sagt immer "Saurier gggrrrrrr" und wenn er so tut als würde sein Dino (meine Tante hatte noch ein paar Spielfiguren von meinem Cousin) uns angreifen, laufe ich "ahhhh hilfe" rufend langsam davon und er lacht sich kaputt und macht "saurie grrrr" und das Spiel wiederholt sich. Wir haben allerdings das Thema Saurierwelt (am Olympiapark in München ist derzeit eine Ausstellung) recht blauäugig angegangen.

Seine Spielfiguren sind klein, in Kinderfilmen sehen die Dinos auch nicht sooooo bedrohlich aus und sie sind ja zweidimensional. So gehen wir zur Dinowelt und er sieht die Plakate und freudig "Saurier saurier" und wir so "ja die schauen wir uns jetzt an" und er quickend vor Freude "jaaaaaaaa Saurier" - als er aber gesehen hat wie groß T-Rex in Realität ist und das der Velociraptor über Schienen so nah zum Papa gefahren wird das er ihn streicheln kann, während er das Maul auf und zu macht und "wraaaaar" Geräusche raus kommen. Joar... vor den Großen scharfzähnigen Dinos - hat er zwar nicht direkt Angst bekommen - aber Respekt und wollte nicht vom Arm runter oder selbst anfassen. Hat aber deswegen nicht schlechter geschlafen oder so. Hatte schon Sorge. Aber nachdem er im Traum nix verarbeitet hat das er mit unruhigem Schlaf oder so beantwortet hätte.... denk ich mir auch nix weiter dabei.

Wenn dein Kind Angst davor hätte - wäre er 1. nicht so gegeistert und 2. merkt man das als Mutter! Mein Sohn hat z. B. respekt vor Hunden die er NICHT kennt (was ich auch gut finde!) und traut sich die nicht zu streicheln und sagt dann gerne "Angst" (also benennt es beim Namen) - da würd ich ihn auch nicht zwingen. Witzigerweise hat er aber irgendwie nur schiss vor Kleinen bis Mittelgroßen Hunden (vielleicht weil die so hektisch sind) vor der Deutschen Dogge von Freunden oder dem Boxer von meinem Mann seiner Cousine hat er nie Angst gehabt.

10

Hallo,

ich denke nicht, dass ihr euer Kind überfordert.
Wir haben auch von Kleinkindalter an mit offenen Karten gespielt.
Die Nuggets, die zum Essen auf dem Tisch stehen, wurden natürlich aus echten Hühnchen gemacht. Da gibt es nichts zu verschönern bzw. zu verniedlichen. Das ist ein Fakt.
Unsere Tochter wächst auf dem Dorf auf. Natürlich wird auch mal ein Schwein oder eine Kuh geschlachtet und es gibt Steaks und Bratwürste.
Man kann ein Kind nicht vor allem beschützen. Wir haben es einfach immer versucht, kindgerecht zu erklären.
Auch das Thema Dinos ist im Moment ganz weit vor. Unsere Tochter ist jetzt 6 Jahre alt, und natürlich weiß sie, dass es Fleischfresser und Pflanzenfesser gab. Und von was sollen Fleischfresser sonst gelebt haben, außer von anderen Dinos?!
Ich würde sie jetzt nicht Jurrasic Park schauen lassen, aber Bücher (erst recht kindgerecht) sehe ich überhaupt nicht als Problem.

Also, nein, mach dir bitte keine Gedanken. Erklärt es eurem Sohn immer wieder und spielt ggf. auch mal eine Situation mit den DIno-Figuren.

LG

12

Ihr macht nichts falsch. Im Gegenteil. Euer Kind hat SEIN Thema gefunden, und das ist doch super! Vor allem, daß ihr drauf eingeht und seine Vorliebe aufgreift.

Ich bin Erzieherin und in jedem Jahrgang ist immer mindestens ein Kind, meist ein Junge, der sämtliche Dinonamen kennt, Größe und Gewicht auswendig weiß und zig Infos wie aus der Pistole geschlossen runterleiern kann.

Zum Thema ein Dino frisst einen anderen: in jeder Familie, die Katzen hat, werden die Kinder damit konfrontiert, daß diese mal eine Maus, einen Vogel oder eine Ratte anschleppt, meist sogar noch lebend, und dieses Beutetier dann entweder totspielt oder netterweise direkt gezielt tötet und frisst. DAS find ich sogar als Erwachsene schwer mit anzusehen. Aber es gehört eben dazu.

Es gibt nicht nur kleine süße hoppelnde Pflanzenfresser, die dir den Löwenzahn aus der Hand fressen. So ist das Leben, und für Kinder ist das einfach normal. Ich wüsste nicht, was da jetzt dran beängstigend sein sollte, wenn ein Kind ein Bild (wahrscheinlich sogar eine Zeichnung) ansieht, wie Dino A Dino B frisst. Die finden das einfach nur irre spannend.