Hallöchen,
nachdem ich Sohnemann vor ca 14 Tagen die nächtliche Milch abgewöhnt habe, schlief er schon mal etwas besser. Er wachte zwar immer mal auf, ließ sich aber nach relativ kurzer Zeit wieder zum schlafen bewegen. Nun ist es seit zwei Nächten so, dass er bis ein Uhr durchschläft und dann fürchterlich weint. So sehr, dass alles kuscheln nichts hilft und ich Licht gemacht um zu schauen was los ist. Hab ihn gefragt ob er aua hat- keine Reaktion. Hab ihn gefragt ob er Hunger hat- heftiges nicken. Also bin ich aufgestanden und hab ihm ne Butterstulle gemacht. Die hat er auch fast komplett aufgegessen, bisschen Wasser getrunken und danach weitergeschlafen. Letzte Nacht bis morgens durch! Wenn er ansonsten schläft, stört es mich jetzt nicht so sehr ihm nachts ein Butterbrot zu geben, aber ich will ihm nicht schon wieder etwas angewöhnen, was früher oder später problematisch werden könnte. Mit der Milch hatten wir arge Probleme in der Nacht- stündliches dauernuckeln wie an der Brust zu Säuglingszeiten. Wie seht ihr das?
Würde ich meiner Familie erzählen, dass ich meinem Kind nachts eine Stulle schmiere, würden die mich für verrückt erklären 😅
Ach und von wegen Schub: mein Sohn ist im Dauerschub seit drei Monaten 😂
Liebe Grüße
Surfermami
Nächtlicher Hunger?
Hallo,
wenn unser Lütte so lange Phasen nachts Hunger hatte mussten wir tagsüber irgendwo mehr Essen unterbringen. Bekommt er schon alle Mahlzeiten? Bei uns war es verrückterweise das Frühstück das wir "aufpeppen" mussten in Müsli, seitdem schläft er ziemlich durch.
Ich finde es normal und habe das auch schon von vielen Ärzten gehört dass Kinder nachts Hunger haben. Sie sind eben noch im Wachstum und das in dem Alter ja rasant, das kann man mit uns ERwachsenen die eigentlich nur auf "Erhaltung / Sparflamme" verstoffwechseln nicht vergleichen.
Wir hatten immer Zwieback / Knäckebrot am Bett weil ich immer ewig nicht einschlafen konnte wenn ich Butterstulle geschmiert habe, sonst hätte es aber auch Butterstulle gegeben.
Und die Versandten ... Was in Las Vegals passiert bleibt in Las Vegas .... und das gilt bei uns auch für das Nachtleben in eigenen Mauern
LG
WuschElke
👍🏻Deinen letzten Satz muss ich mir merken!Genau so ist es👍🏻👍🏻👍🏻
Weg von der Milch ist doch schon mal gut.
Wenn er klar artikulieren kann das er Hunger hat und die angebotene Stulle verputzt- super. Wer wirklich Hunger hat muss erwas essen. Klarer Fall.
Ich würde da nicht gross drüber nachdenken oder ihm das Essen verweigern.
Ein Ur-Opa von mir hat (so geht die Legende) jede Nacht eine Stulle am Bett stehen gehabt. Damit er, falls er Hunger bekommt, nicht extra aufstehen muss. Allerdings hatte der wohl immer Leberwurst drauf.
Wir hatten das beim Großen auch. Immer wieder bis er drei wurde. So mit gut 1,5 auch mit lautem schreien und viel fragen was los ist. Auf die Frage hast Du Hunger ein energisches Ja. Dann ein oder zwei Scheiben Brot gegessen und weitergeschlafen. Bei uns gab es leeres Brot, weil ich wollte dass es was möglichst unattraktives ist und es hat immer nach ein paar Tagen aufgehört. Ich glaube seit er drei ist hatten wir es nicht mehr. Hab teilweise als er dann älter war ihm schon eine Dose mit Brot ans Bett gestellt, das hat er dann mit knapp drei selbständig gegessen.
lgj
Sorry, im Leben würd ich nicht drauf kommen nachts ein Butterbrot zu machen. Mein kleiner ist 13 Monate bekommt nachts 1 Milch im dunkeln ohne ein Wort von mir und gut ist. Meine 2 grossen hatten bis 14/16 Monate ne Flasche in der Nacht. Also ich würde das lassen!!!!!🤤😞
Ja wenns mit der Milch geklappt hätte, hätt ich sie ihm auch nicht abgewöhnt. Aber mit 19 Monaten nachts stündlich wach werden und bis zu 500ml Milch trinken geht dann ja auch nicht gerade gut. Also irgendwas musst ich da machen. Ich glaube allerdings tatsächlich das er Hunger hat.
Dann gib ihm Brot!
Und glaub mir. Erzähl es einfach niemanden der dumm reagieren könnte. Geht niemand was an.
Dein Kind deine Regeln dein Schlaf ;)
Hallöchen,
keine Sorge, unsere Maus hat auch manchmal so Phasen. Sie hat dann auch wirklich Hunger und verputzt dann nachts eine Banane.
Bei uns liegt es entweder an Wachstumsphasen, dann sind das in der Regel 2-3 aufeinanderfolgende Nächte in denen sie danach verlangt, oder aber Tage an denen sie einfach zu wenig gegessen hat, in dem Fall ist das auf eine Nacht begrenzt.
Alles Gute
Karanga
Mein Jüngster hat auch bis er so 19 Monate jung war , 2 Fläschchen getrunken.
Irgendwann hat er von selbst aufgehört.
Mein Kleiner ist nicht dick und die Zähne sind gesund!
MfG Kelly