Laufen lernen

Meine Tochter ist nun fast 18 Monate alt, sie läuft super an Gegenständen entlang, stellt sich seit knapp einem Monat schon komplett alleine hin (ohne Hilfen) aber sobald sie steht geht sie auch direkt wieder in die Hocke oder auf die Knie um zu ihrem Ziel zu gelangen .. laufen - Fehlanzeige ..

Nun bin ich langsam aber dabei mir sorgen zu machen, mit 18 Monaten zu laufen ist recht spät oder irre ich mich da?
Bin gerade einfach überfragt, sie macht wirklich keine Anstalten auch nur einen Fuß zu bewegen, sie läuft zwar an den Händen, aber auch nur maximal 10 Schritte bis ihr das dann zu blöd wird und sie krabbelt dann lieber weiter ..

Was denkt ihr?
Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks wie ich sie ein wenig animieren kann?

1

Wenn sie doch an Gegenständen und an Händen ein bisschen läuft ist doch super. Der Rest kommt auch noch. Bald rennt sie dir davon

2

Tipp: Viel Geduld und Zeit und Gelassenheit
Tricks: keine

Ich kenne Kiddis, die erst mit 20 Mon. liefen. Sofern aus ärztlicher Sicht alles i.O. ist... sicher macht sich Mama Gedanken. Aber es sind doch schon mal mega Meilensteine, wenn deine Maus schon so viel kann!!!

Alles Gute!

3

Naja das schon, mein Problem ist halt das damals sehr viel vorgefallen ist (krankheitsbedingt) und ich mir halt sorgen mache das das Auswirkungen hat auf ihre Entwicklung .. sie macht sich wirklich toll und ich bin auch verdammt stolz drauf was sie alles schon kann, nur das sie halt ihre Füße nicht bewegen will macht mich stutzig.. hab da einfach ein paar Ängste ..

4

Verständlich. Osteopath mal gewesen? Sonst viell mal beim Facharzt wie Orthopäde vorstellig werden...

weitere Kommentare laden
7

Was sagt den euer Kinderarzt dazu? Meine Tochter ist 19 Monate alt wir waren vor 4 Wochen mit ihr beim Kinderarzt sie kann frei stehen aber nur kurz läuft an Möbeln entlang und so wie deine ein paar Schritte an der Hand geht aber relativ schnell wieder in die Hocke wir haben eine Überweisung zur Krankengymnastik bekommen auf dem Zettel steht motorische Entwicklungsverzögerung

8

Huhu,

ja, sie ist spät. Und gerade bei Ihrer Krankengeschichte würde ich da unbedingt mal den KiA drüber schauen lassen.

Es kann schon sein, dass sie auch einfach nur von der langsamen Sorte ist. Dann bekommt Ihr Physiotherapie. Achte darauf, dass es Physiotherapie nach Bobath ist. Das macht den meisten Kindern richtig Spaß und kleine Verzögerungen werden schnell aufgeholt. #pro

Alles Gute!

LG Jelinchen

9

Ich würde da auch mal den Kinderarzt oder nen Orthopäden drauf schauen lassen.
Schaden tut das ja nicht und dort kannst du ggfls beruhigt werden - alternativ wird gehandelt.

Im Bekanntenkreis habe ich ein Kind, welches auch so gelaufen ist wie deins. Die Mutter hatte auch immer ein schlechtes Gefühl, aber alle meinten "wäre noch im Rahmen"
Das Ende vom Lied ist jetzt, dass die mit der Hüfte und der Fussstellung etwas nicht stimmt und sie orthopädische Einlagen benötigt.

Abklären würde ich es also, allein schon wenn dir dadurch die Sorgen genommen werden können. Wenn Mama entspannt ist, ist das Kind auch entspannt!