Landkartenzunge

Hi,

Hab mal gegoogelt wie sich das nennt... was wir gestern bei unserem Sohn beobachtet haben. Es nennt sich wohl Landkartenzunge und offenbar kann ich damit Bis morgen warten zum Arzt zu gehen da ja heute alles zu hat, am Feiertag.

Kennt ihr das bei euren Kindern? Was hat geholfen und was war bei eurem Kindern die Ursache?

Er isst derzeit häufig Dinge wie Chips und Wurst... Leberkäse... Schnitzel und co werden nur mit Ketchup gegessen. Bei Ketchup entwickelt er gerne rötungen im Gesicht wenn er sich Ketchup ins Gesicht schmiert und man das dann entfernt. Oder auch bei Tomaten als solches. Könnte das davon kommen? Chips isst er jetzt auch nicht im rauen Mengen. Aber fast täglich mal so 2-3 übern Tag verteilt als Snack. Und die sind ja doch stark gewürzt und ich kenn es ja selbst. Wenn ich Viel davon esse wird die Zungenspitze irgendwie pelzig.

3

Warum gibst du ihm denn täglich Chips? Ist der nicht grad erst 2 geworden? Ob komische Zunge oder nicht, das würde ich tatsächlich schnell abstellen. Er verlernt doch wie Dinge natürlich schmecken, wenn er so oft Chips und auch Ketchup isst.

1

Ich kenne es von mir selber, ich reagiere vor allem auf bestimmte Zahnpasta.

Ansonsten würde ich die Chips und das Ketchup und sonstiges stark gewürztes konsequent streichen. Klar findet er das erstmal nicht witzig, aber wenn er merkt das gibt es nicht mehr, dann ist es nach ein paar Tagen auch gut und die Alternativen werden angenommen. Z.B. sowas wie Knabbertiere von DM oder Cracker.

37

Hi :) meine Tochter hatte auch letzten Sommer landkartenzunge . Sie war gerade mal 1,5 Jahre alt . Ich war mit ihr beim KIA und es sollte nichts gemacht werden . Ist nicht behandlungsdürftig . Es kommt und geht . Und tatsächlich , paar Wochen später war es weg :)

2

Wenn es eine Landkartenzuge ist kann man gar nichts machen. Muss man aber auch gar nicht.
Ich selbst habe eine und es gibt damit weder einen Vorteil noch nen Nachteil.

Die Landkartenzunge kommt auch von nix sondern ist ein Merkmal wie blaue oder braune Augen.

Den Rest den Du beschreibst klingt nach Allergie oder zumindest Unverträglichkeit.
Das könnte tatsächlich medizinisch abgeklärt werden. Klingt aber überhaupt nicht nach Notfall (zumal es ja leicht behoben werden kann indem das Lebensmittel erstmal nicht konsumiert wird)

4

Eine Landkartenzunge ist doch nicht behandlungsbedürftig. Da kann man eh nix machen. Und das kommt auch nicht von bestimmten Lebensmitteln.

Eine Freundin von mir hat das auch. Sie reagierte auf rohe Tomaten und Orangen. Halt Zeug mit viel Säure. Hat sie eben nur selten gegessen...

LG

5

Hallo,

ich hatte das als Kind auch. Kam und ging. Da hat keiner was gemacht. Der Arzt meinte mal :"das ist eine Landkartenzunge" .
Das war alles. Kannst dir den Gang zum Arzt also sparen :)

6

Ich würde auch den Speiseplan des Kindes überdenken. Da sind einige Nahrungsmittel dabei, die voller Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und künstlicher Aromen sind. Falls dein Sohn tatsächlich allergisch auf den ein oder anderen Inhaltsstoff reagiert, kann man bei stark verarbeiten Lebensmitteln leider nicht sagen auf welche. Viele Menschen reagieren auch sehr stark auf Tomaten, weil diese oft mit Pestiziden belastet sind und von Natur aus viel Säure enthalten. In Kombination kann das schon zu viel sein.
Chips und Ketchup muss ein so kleines Kind wirklich nicht essen. Sagt einfach, dass die Sachen leer sind und dann akzeptiert euer Kind die Speisen bestimmt auch bald ohne die Zusätze.

7

Hallo,
dein Sohn ist zwei, richtig?
Weder Leberkäse,noch Wurst, noch Ketchup geschweige denn Chips haben täglich bzw regelmäßig was auf seinem Speiseplan verloren.
Aber das weißt du ja sicher selbst :)
Stelle zeitnah den Speiseplan auf gesund und vollwertig um und beobachte seine Zunge. Wenn es nach ein paar Tagen nicht weg ist, würde ich zum Arzt gehen.

LG

10

Er isst jetzt nicht täglich Ketchup... nur zu Wurstwaren und da er das selbe isst wie wir sind Dinge wie Schnitzel und co. Mind. Einmal die Woche dabei.

Chips weiß ich auch das es nicht das gesündeste ist. Aber da er weder raue Mengen davon konsumiert noch Richtung Übergewicht tendiert... find ich es auch nicht so schlimm. Hauptnahrungsmittel sind eher Obst und Gemüse. Bin sogar dahingehend ganz froh drum... da er sonst kaum kalorienreiches zu sich nimmt.

Ich würde es auf jeden Fall streichen wenn es ihm nicht gut täte und der Kinderarzt morgen wirklich eine Lebensmittelunverträglichkeit in den Raum wirft... aber ansonsten gäb es für mich keinen Grund... nur wenn es wirklich individuell schädlich ist.

Allerdings brennen tut es nicht. Der hat heute zum Frühstück bei der Brotzeit locker 6 Essiggurken verputzt... wenn das brennen würde.. würde es bei Essiggurken garantiert reagieren.

8

Überdenke grundsätzlich eure Ernährung.
Warum gibst du deinem Sohn all diesen Schrott?

Oft denke ich bei solchen Post... urbia-naiv #zitter oder willst du nur aufmischen ...

11

Es bedeutet ja nicht das er nur das isst. Bei Ketchup ist es mir nur an der Haut aufgefallen das er leicht reagiert. Und Chips gibt es zwar nahezu täglich... aber halt echt nur ganz wenig. Über 80 % kann man sagen ist durchweg gesund und ausgewogen und gekocht wird auch frisch ohne fertigsoßen etc. Ich meine selbst in der krippe gibt es 1x die Woche herzhafte schmankerl nachmittags. Mal salzstangen.. mal chips... etc. Ich seh das nicht ganz so streng. Aber bisher hat er auf noch kein Lebensmittel ernsthaft reagiert. Hier schreiben aber auch einige betroffene das es nix mit Lebensmitteln zu tun haben.

20

Deine Antwort ist für mich jetzt sowas von #klatsch ....

Leb dein Leben .

9

ucker, Geschmacksverstärker (Natriumglutamat) und oft auch Aromastoffe, Verdickungsmittel und Konservierungsstoffe

Gilt für Chips und Ketchup.

Also absolut optimal für ein 2 jähriges Kind.
Erstmal enthalten viele dieser Stoffe Allergene, zweitens ist die Menge vom Zucker im Ketchup absolut ungesund.

Dass die Säure von Tomaten mal Rötungen auslöst, kann passieren.
Solange die Zunge nicht dick ist, willst du weshalb zum Arzt? Der kann auch nichts machen...

Der normale Menschenverstand sagt einem doch schon, dass bei der katastrophalen Ernährung durchaus einfach was geändert werden muss.

12

Ich glaub das wird gerade stark radikalisiert wahrgenommen. Er bekommt zwar regelmäßig chips... aber es dreht sich und 2-3 Stück... nicht eine komplette Packung. Und Ketchup gibt es nur zu Fleisch und Wurstwaren am Esstisch. Einfach weil Senf noch zu scharf ist und da wir es nicht pur essen will er auch was... Ergo bekommt er Ketchup ... bzw zu Schnitzel essen wir selbst Ketchup.

Ich bin halt recht entspannt solange er nicht zum Übergewicht neigt und keine Allergien bekannt sind... solange es nicht der hauptbestand der Ernährung aus macht. Ich war ja selbst nie der dinkel-öko-bio Typ und bin auch selbst nicht so groß geworden und würde nur Dinge ändern aus meiner Kindheit die ich rückblickend negativ fand.

13

Nein das hat mit radikalisiert überhaupt nichts zu tun. Ein gerade mal zweijähriger benötigt keine stark gewürzten Chips. So gewöhnt man den Kindern direkt mal ein falsches Essverhalten an. Andere Speisen sind dann schon nicht mehr gut genug gewürzt und selbstgemacht ist dann ziemlich schnell bäh, weil die ganzen künstlichen Geschmacksträger fehlen. Das Argument so lange er nicht zum Übergewicht neigt... ja jetzt nicht und später wie willst du ihn dann davon fern halten? Noch sind es 2-3 Chips am Tag und bald?
Den krassesten Fall ever hab ich nach der OP meiner Tochter im aufwachraum gesehen und gehört. Ein Kind, dass gerade mal so alt war wie sie, wog das doppelte wie mein Kind. 30kg mit 4 Jahren und was sagt Oma direkt nach dem Aufwachen? Ich hab dir eine kalte Cola mitgebracht... ohne Worte...
Zum Arzt würde ich damit im übrigen nicht, höchstens beobachten und gucken ob eine Besserung eintritt, wenn gewisse Lebensmittel weggelassen werden.

weitere Kommentare laden