Wutausbrüche SiloPo

Huhu
Ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben ich merke langsam wie ich immer genervter reagiere obwohl ich das nicht möchte :-(

Meine Tochter ist zweieinhalb und sie regt sich seit Monaten über alles auf und es artet in riesiges Theater aus.
Das sind ganz einfache Sätze wie "warte kurz" oder zum Beispiel als der Postbote da war durfte ich plötzlich die Türe nicht mehr zu machen. Oder ich mach etwas was ihr nicht passt oder auch ganz ohne ersichtlichen Grund.

Es müsste alles genau nach ihren Vorstellungen laufen und weil es das nicht tut endet es in einem Riesen wutanfall.

Ich dachte es ist eine Phase die wieder aufhört und wir hatten das ganz gut im Griff indem ich jedes mal mit ihr ins Bett bin um eine Pause zu machen damit sie wieder runter kommt. Wir haben ein paar Minuten gekuschelt und alles war wieder gut bis zum nächsten wutausbruch.

Seit 7 Wochen hat sie jetzt eine kleine Schwester. Anfangs hat sie sie total geliebt und sogar immer gemeckert och hätte sie vergessen wenn ich sie abgelegt hab. Mittlerweile hat sich die Situation so verschlimmert das ich das Gefühl hab jeder zweite Satz von ihr ist "blöde mama wir streiten uns!"

Zum Beispiel wenn ich die kleine still und sie eigentlich gerade super gespielt hab kommt sie plötzlich angerannt und sagt ich müsste ihr beide Hände geben nicht nur eine. Oder die legt sich hinten in Flur und weint sie könnte nicht mehr laufen und ich muss sie holen und aufs Sofa tragen.

Dazu kommt das sie von allem was ich zu ihr sag sie das Gegenteil macht. Wenn ich ihr was erklären will oder dchinofe dereht sie sich weg und sagt sie hört mich nicht. Sie will ständig bestimmen was ich zu tun hab und weil ich es nicht mach wird gebrüllt. (Z.b setz sich da hin, bleib da sitzen, trag mich usw)

Wir wollten ihr eine Freude machen und haben Samstag ein spielhaus gekauft für den Garten. Dafür saßen wir fast 1 Stunde am Auto weil Madame nicht mehr ins Auto wollte und reinsetzen mit dem schlagenden schreihals unmöglich war :-/

Das Problem ist eben sie schreit bis sie spucken muss steigert sich total rein uns zittert und alle Versuche sie zu beruhigen scheitern. Ich hab gefühlt schon alles versucht ruhig reden, Trost anbieten, ignorierrn, schimpfen,...

Sie sagt dann immer ich bin zu böse und streute immer mit ihr und sie will lieber das Papa mach Hause kommt oder sie geht zu Oma :-/

Natürlich weckt die mit dem gebrüll regelmäßig die kleine auf und wie gesagt so langsam hab ich fast keine Nerven mehr ruhig zu reagieren obwohl schimpfen es nicht besser macht :-(

Ich weiß ihr könnt mir wahrscheinlich nicht helfen aber danke an die die den Riesen Text gelesen haben:-) tat gut das mal rauszulassen.

1

Hallo Sophie, ich kann verstehen das deine nerven blank liegen, ich habe momentan nur ein Kind von 2 Jahren und bin manchmal jetzt auch "genervt" wenn mal wieder diese fiesen Schreiphasen den Tag bestimmen. Wenn meine kleine 2,5 ist bekommt sie auch ein geschwisterchen 😍 wir freuen uns riesig wissen aber auch dass es anstrengend wird 😲
Ich würde bei diesen extreme schreianfällen einfach nicht darauf reagieren und zwischen drin immer wieder anbieten zu trösten/kuscheln. So Handhabe ich es momentan und es klappt mal mehr mal weniger gut 😂 damit sie aber merkt das es ihr nichts bringt so auszurasten und du aber trotzdem immer für Sie da bist. Ich weiß natürlich noch nicht wie es mit 2 kleinen stinkern wirs ;-) es wird bestimmt bald besser werden, das hoffe ich für dich :-*

2

Oh je so einen wütenden Knaben habe ich auch hier u er ist schon über ein Jahr täglich mehrmals so - Autonomie Phase - das dauert u fordert echt viel ab. Er hat zwar ein großes Geschwisterkind benimmt sich ihm gegenüber aber auch sehr schlimm u böse u eifert sehr obwohl eh alles möglichst auf ihn abgestimmt ist weil wir die schrei Phase auch alle extrem belastend finden. Machen kann man da nicht viel nur drauf vertrauen das es immer besser wird mit zunehmendem Alter. Jedes Kind ist anders ... es gibt Lektüre drüber aber wirklich nützen tut das auch nicht nur nicht denken das gibts nur bei dir .. du bist nicht allein damit :-)

3

Ja du sagst es "Man ist nicht allein damit"

Ich höre von Verwandten und Omas immer nur "also ich kenn kein Kind das so ist, ihr wart nie so"

Oder auch beim einkaufen so Sprüche wie "ich hab 3 Kinder aber ich hatte nie solche Probleme"

Mein lieblingstipp ist ja "Versuch halt doch mal ihr eine auf den Arsch zu geben vielleicht hört sie dann auf"
Und wieso bitte soll sie aufhören zu weinen wenn ich ihr auch noch weh tu?? Würde ich nie machen auch wenn ich solangsam keinen Rat mehr hab

4

Hab nur einen zwerg aber es hilft ihn schreien und toben lassen und ich mach ganz normal mein zeug weiter ohne ihn zu beachten. Irgendwann hat er wohl vergessen warum er überhaupt wütend ist und kommt weinend zu mir.

Allerdings gibts von mir klare Ansagen und wir würden gewiss nicht eine Stunde vorm auto stehen und warten bis es dem terrorzwerg genehm ist einzusteigen. Wenn ins auto gestiegen wird dann wird eingestiegen und es gibt keinerlei verhandlungsspielraum. Ich setzte auch ein schreiendes und tobendes kind ins auto

5

Haben wir versucht aber ohne ihr die Beine zu brechen ist da anschnallen unmöglich ;-)

6

Hi
Die Situation mit einsteigen hatten wir auch einmal. Ich hab sie tatsächlich nicht ins Auto gebracht. Auch nach 15 Minuten gut zureden. Bin dann nicht gefahren. 😬 und ich war immer der Meinung sowas passiert mir nicht ich ziehe es halt dann durch (so wie mausespeck sagte).. aber ich musste aufgeben.