Cybex Sirona - Fangkörper

Hallo zusammen,

unser Krümel wird Ende des Sommers 2. Aktuelle Größe müsste bei ca 85/86 cm liegen.
Nun wollten wir den Sirona drehen. Laut Beschreibung ist das ab 76 cm möglich. Allerdings saß Krümel so komisch darin. Gefühlt fehlen da noch immer mindestens 10cm Körpergröße.
Ab welcher Größe habt ihr den Sitz nach vorne gedreht und wie saßen eure Mäuse drin?

LG Izzy

4

Hey
Meine ist 21 monate und fährt vorwärts im sirona mit fangkörper,sie ist jetzt ca 88cm und hat gut 12 kg sie sitzt gut darin...
Jaja ich rabenmutter lasse mein kind vorwärts fahren unter 4 meine güte...
Lg

8

Kannst du ja machen, wenn du dir des Risikos bewusst bist, es hinnimmst und dir im Fall des Falles (und nur dafür ist ein guter Kindersitz ja eigentlich wichtige) dann keine Vorwürfe machst weil ...

Jeder ist eben seines eigenen Glückes Schmied und entscheidet für sich.

Leben und leben lassen ;-).

9

Ebend,leben und leben lassen..wenn dein kind anfängt die gurte selbständig zu öffnen und runtersteigt WÄHREND der fahrt und du vor shock 2-3 sek wie gelähmt bist dann überlegste dir ne Alternative!ja EMPFOHLEN wird bis 4 jahre rückwerts aber abgesehen das ich niemanden kenne der sein kind so lange rückwerts fahren lässt ist mir vorwärts fahren lieber als eine fast 2 jährige die während der fahrt hinten rumturnt..Ja da find ich vorwärts mit fangkörper sicherer
Lg

weitere Kommentare laden
1

Ich würde ihn gar nicht drehen, rückwärts ist sicherer und wird bis 4 Jahre empfohlen.
Warum wollt ihr ihn denn drehen?

2

Ich halte ihn mit 2 Jahren und der Größe auch noch zu klein zum Drehen. Lasst ihn rückwärts weiterfahren.

3

Bitte niemals drehen. Informiere Dich lieber über Fangkörper. Z.B. hier.http://sinneswert.de/fangkoerpersitz/

5

Das gleiche Problem haben wir auch , mein Kind ( knapp über 2 Jahre ) ragt so gerade mit dem Kopf über den Fangkörper .Rückwärts ist mehr als unpraktisch bei uns , hatten den Sitz erst nur mit den normalen Gurten vorwärts genutzt aber da kommt mein Kind raus , selbst wenn wir ihn rückwärts lassen würden hätten wir das gleiche Problem also musste der Fangkörper her . Es sieht wirklich komisch aus aber wenigsten bleibt mein Kind sitzen aus dem Fangkörper kommt es alleine nicht raus daher . Ein anderer Sitz würde unser Problem auch nicht lösen mein Kind kommt leider aus allem auch Buggy oder Kinderwagen .

6

Sind die Gurte denn fest genug angezogen. Die Gurte sollten so fesr sein, dass dein Kind nicht raus fällst, wenn du den Sitz kopfüber stellst.
Der Fangkörper soll unter dem Rippenbogen beginnen. Ansonsten kann er seinen Dienst bei einem Unfall nicht tun.

24

#kratz
Der Fangkörper sollte eigentlich auf höhe der Brustwarzen sein ... wenn nur der Kopf drüber ragt ist er eher "unpassend"

7

Mein Sohn fährt mit nem Meter Körpergröße und 15,5 Kilo noch Reboarder. So lange wie möglich. Und wenn vorwärts, dann auf keinen Fall mit Fangkörper.

11

Und vorwärts mit 5-Punkt-Gurt soll sicherer sein? Oder ein Zweijähriges mit dem 3-Punkt-Fahrzeuggurt, wenn schon schwer genug?

Wie ich oben schon schrieb, wenn ein Reboarder rumgedreht wird, oder trotz vorhandenem Reboarder "vorzeitig" ein vorwärts gerichteter Sitz gekauft wird, dann hat das meistens einen guten Grund!

Nicht vorschnell urteilen.

LG Jelinchen

12

Schön gesagt!
Ich glaube wir lieben alle unsere Zwerge und wollen ihnen nicht schaden,ob so oder so wenns richtig knallt (was ich mir nicht wünsche,toitoitoi)dann ist es dem Unfall egal ob vorwärts,rückwerts ,gurt oder fangkörper..rückwerts fahren soll sicherer sein,ja!aber leider sind auch so schon kinder gestorben
Lg

weitere Kommentare laden
13

Wir mussten auch mir knapp 2 drehen Körpergröße war ähnlich eher kleiner. Der Fangkörper ging bis zu den Achseln spielen auf dem Tisch ging da nicht, aber dafür ist er ja sowieso zu rund und es hat sie nicht gestört.

Ihr dürft zwar rumdrehen, aber wenn es keine anderen zwingenden Gründe gibt zu drehen dann würde ich sie weiter rückwärts fahren lassen.

23

HI

ich finde den SIrona als Vorwärtssitz eher schlecht ... da die Schale eher gebogen ist wie eine Babyschale ... und wenn dann beim Vorwärtsfahren die Beine "runterhängen" wirds noch unbequemer ...

Meiner hat auf Langstrecken auch im Sirona zum mosern angefangen ... so ab 2 Jahre ... in den anderen Reboardern saß er einfach "aufrechter" drin (vom Winkel hat ... da gibts halt ne richtige SItzffläche und eine richtige Rückenlehne)

Im Sirona (Rückwärts) saß er bis kurz vorm 3. Geburtstag (und dann gabs nen anderen Cybex Fangkörpersitz bis 18kg)

VG