Alleine einschlafen mit 1 Jahr

Hallo ihr lieben Mamas! 🤗

Meine Tochter ist letzte Woche 1 Jahr alt geworden, also offiziell kein Baby mehr. Daher nun meine Frage hier im Kleinkindforum.

Sie schlief bisher innerhalb 10 bis 20 Minuten ein mit Mamas Nähe meine Hand auf ihrem Rücken, ihre Hand haltend etc.
Nun möchte ich gern, dass sie allein einschläft. Oder anders-ich möchte, dass sie nicht so wie ihr Bruder wird und auch mit reichlich 3,5 Jahren noch Einschlafbegleitung braucht. Er ist schon so groß und will partout nicht allein in seinem Zimmer bleiben 🙄 Wären es bei ihm auch nur 10 bis 20 Minuten...ok. Aber mein Mann sitzt täglich 45 Minuten. Er braucht einfach, bis er zur Ruhe kommt. Ist ja auch ok. Aber nicht mit einem Elternteil daneben mit knapp 4 Jahren.

Zurück zum Thema...Ich glaube wir haben es beim Sohn verpasst, daher wollen wir es nun anders machen und die Kleine zeitig dran gewöhnen. Oder ist es mit 1 Jahr schon zu spät? 😌
Wer hat Erfahrungen, wie habt ihr es angestellt, alte Muster zu durchbrechen?

Seit 2 Tagen mach ich es nun so, dass ich sie hinlege, Spieluhr an, streicheln und dann nach ca. 1 Minute raus geh. Sonst hab ich mich neben sie gelegt gehabt. Natürlich findet sie das total doof. Ich geh sofort wieder rein wenn sie mit weinen anfängt bzw dreh noch im Schlafzimmer wieder zu ihr um und leg sie sanft hin.
Wie lange wird sie brauchen sich umzugewöhnen? Wie lange hat es bei euch gedauert?

Mein Sohn ist übrigens auch schon soweit gewesen, allein einzuschlafen. Aus unerklärlichen Gründen legte er das Verhalten mit 2,5 Jahren von heute auf morgen ab 😐

Liebe Grüße!

1

Ich habe diese Erwartung abgelegt. 🤷‍♀️ wir Großen schlafen ja auch lieber mit unserem Partner ein und das Alter ist für die Bedürfnisse eines Menschen kein Maßstab, find ich.

2

Ich sehe es so wie meine Vorschreiberin... Ich schlafe doch auch nicht alleine ein (von Ausnahmen mal abgesehen), also müssen es unsere Kinder auch nicht, sofern sie es nicht möchten...

Unsere Kleine wird einschlafbegleitet, solange sie es benötigt, so wie bei ihren großen Geschwistern auch... Gestillte Bedürfnisse verschwinden, nicht gestillte Bedürfnisse werden häufig zu unnötigen Machtkämpfen, die nur stressen und belasten...

LG

3

Ich versteh nicht warum die Kinder allein einschlafen müssen?! So schlimm wird's ja wohl nicht sein, die paar Minuten neben seinem Kind zu verbringen, bis es eingeschlafen ist.. Der einzige Weg wird sein ein Schlaftraining zu machen. 5 min. Schreien lassen, rein gehen, beruhigen, raus gehen, wieder schreien lassen. Irgendwann Habens die kleinen dann verstanden. Bei ner bekannten hats 4 Wochen gedauert. Gruselig find ich den Gedanken, das ich aufm Sofa liege und mein Kind sich in den Schlaf weinen muss..

4

Ich finde euren Wunsch völlig legitim. :-)

Bei unserem Sohn (der nur mit Körperkontakt sprich einem Elternteil im Bett neben sich eingeschlafen ist) haben wir etwa mit 12 Monaten folgendes gemacht.

Zuerst habe ich ausprobiert was für ihn noch okay ist - in seinem Fall war es so das es ausreichte wenn ich neben dem Bett stand und ihm meine Hand auf den Bauch oder Rücken legte. Er schlief dann ohne Protest ein.

Als das gut klappte nahm ich meine Hand weg, blieb aber neben dem Bett stehen. Bei Protest legte ich ihm die Hand kurz nochmal auf, und sagte sowas wie „Alles gut. Jetzt ist Schlafenszeit.“ Das dauerte einige Tage. Dann brauchte er die Hand nicht mehr.

Anschließend bin ich vom Bett weg gerückt, war aber noch sichtbar im Zimmer. Nächster Schritt war bis zur Tür gehen. Und dann.....raus.

Er hat nie geschrieen, oder musste minutenlang schreien. Schlaftraining habe ich nicht gemacht, und auch kein Buch oder so gelesen. Ich habe einfach nach Intuition gehandelt. Einschlafgewohnheiten kann man ändern, man fügt dabei dem Kind keinen Schaden zu. Wir haben ab demnächst auch zwei Kinder, ich wollte das er alleine einschläft und war mir sicher er kann das.

Es dauerte etwa 3 Wochen. Er hat das Tempo vorgegeben. Sein Schlafverhalten hat sich dahingehend verändert das er seitdem „richtig“ durchschläft. Von 19-6.30 Uhr. Wahrscheinlich weil er nun weiss wie er alleine wieder einschlafen kann sollte er nachts wach werden.

Bis heute gibt es Tage (7Monate später) wo er nicht alleine einschlafen will. Etwa 2x pro Monat. Dann bleibe ich oder Papa am Bett sitzen und lesen bis er schläft. Meist war es ein langer Tag, oder (so wie neulich wegen Komplikationen meiner aktuellen Schwangerschaft ) ich war länger nicht da. Das bleiben aber Einzelfälle.

9

Vielen lieben Dank für deine Antwort!! 🙂 Das klingt super und sowas hab ich auch gedacht. Ich mach es wahrscheinlich zu schnell, einfach rauszugehen. Ich werde es so versuchen wie du. Erstmal daneben stellen usw... So haben wir es damals beim Sohn gemacht. Warum ich darauf nicht gekommen bin 😌

Liebe Grüße!

5

Huhu, unser hat bis vor ein paar Wochen immer nch einschlafbegleitung gebraucht und wenn der Papa sie bringt klappt es auch nicht immer ohne.
Wir sind quasie unbeabsichtig beim Mittagschlaf damit angefangen und zwar hatte ich sie auf dem Arm habe gesummt, sie dann wie immer (wach) rüber ins Bett gelegt und dann fing unten die Kleine an zu weinen und ich habe ihr gesagt das ich eben runter muss, habe dann das Babyphone mit genommen und nach etwas gemurmel war sie weg, da dachte ich dann, OK sie kann das ja. Habe ihr dann abends als sie gut müde war mal gesagt ich müsste zur toillette und auch da hats geklappt, das hat leider nicht jedesmal funktioniert aber recht häufig, wenn nicht dann eben wieder dazu gesetzt.
Mittags kommt sie kurz auf den Arm ich singe, dann lege ich sie hin, sage ihr schlaf schön und erzähle ihr was wir tolles am Nachmittag machen und meistens klappt es. Abends alles wie immer nur das ich dann jetzt rausgehe und auch da sage ich ihr dann, bis morgen früh dann kuscheln wir im großen Bett ( ich glaube das Hilft) wenn sie ruft ghe ich rein, anfangs sahs ich dann wieder bei ihr jetzt reicht es wenn ich ihr z.B kurz was zu trineken gebe und dann wieder mit einem Gute Nacht rauß gehe. Wenn sie sagt hierbleiben sage ich ihr das sie das schafft und ghe dann erstmal rauß, meistens klappt es.
Sie ist jetzt überrings 2 vorher hat es nie funktioniert. Keine Ahnung wann der richtige Zeitpunkt ist, zu früh ist wahrscheinlich auch nicht gut, kann sichher nach hinten los gehen.
Lg

6

"Wie lange wird sie brauchen sich umzugewöhnen? Wie lange hat es bei euch gedauert?"

Kommt drauf an wer den längeren Atem hat. Ich halte das persönlich für Quatsch und begleite mein Kind auch mit 4 1/4 noch.

"Mein Sohn ist übrigens auch schon soweit gewesen, allein einzuschlafen. Aus unerklärlichen Gründen legte er das Verhalten mit 2,5 Jahren von heute auf morgen ab "

Kann nicht überraschenderweise mit dem Geschwisterchen zusammen hängen?

"Wären es bei ihm auch nur 10 bis 20 Minuten...ok. Aber mein Mann sitzt täglich 45 Minuten. Er braucht einfach, bis er zur Ruhe kommt. Ist ja auch ok. Aber nicht mit einem Elternteil daneben mit knapp 4 Jahren."

Warum nicht? Vielleicht muss er auch zu früh ins Bett?

7

Wieso „wie ihr Bruder“??

Euer Sohn ist auch alleine eingeschlafen, also kannst du ja auch nicht irgendwas „verpasst“ haben! Vielleicht ist er gar nicht müde genug? Braucht halt die Nähe?

Meine Kinder haben es von selbst geschafft, alleine einzuschlafen! Dann kamen Phasen, in denen sie wieder Begleitung brauchten. Na und? Ein Kind entwickelt sich halt.

Nur weil eine magische Grenze von 1 Jahr überschritten wurde heißt es doch nicht, dass deine Tochter abends keine Nähe und Sicherheit mehr braucht! Wir reden hier von 10 Minuten.

Dein Sohn hat es doch auch geschafft alleine einzuschlafen... ganz von selbst!

8

Hallo bienchen321,

einfach immer wieder testen. Irgendwann klappt es.

Das Einschlafen muss ein Kind alleine lernen. Wir Eltern können nicht alles übernehmen. Manche Dinge muss man einfach selbst lernen.

Und wenn einer nicht gerne allein einschläft
woran mag das wohl liegen. Wahrscheinlich hat er es selbst nie gelernt und wurde auch Einschlafbegleitet

😣

10

Ich danke euch allen für eure ehrlichen Antworten!!
Ihr habt auch Recht damit, dass man nicht vom großen Bruder ausgehen kann, und das die Kinder es irgendwann allein schaffen. Aber etwas unterstützen fand ich jetzt nicht verkehrt. Klappt es nicht, ist es auch ok! Ich würde es nicht um jeden Preis machen dass ist klar!
Ich probiere es einfach mal wie eine Mama mir hier empfohlen hat. Mal sehen ob es klappt oder eben nicht 😉