Kleinkind u Baby alleine lassen?

Huhu, ich bein jetzt seit gut 4 Monaten wieder Mama, unsere "große" ist 2 und bevor die Kleine da war blieb sie ja schon mal im Wohnzimmer wenn ich z.B einen Apfel in der Küche geschält habe o. Wäsche in die Maschiene geschmissen habe wobei sie meistens recht schnell dazu kommt. Jetzt ist die Kleine da und ich lasse sie keine Minute allein, heißt aber meistens ( auser die Kleine ist in der Trage dann ist ja eh egal) die große muss überall mitkommen. Außer die Kleine liegt schlafend im Kinderwagen auf dem Flur, da bekomme ich ja mit ob die große zu mir in die küche kommt o eben daran vorbei zu Kinderwagen rennt. Die Kleine liegt aber auch im Laufstall im Wohnzimmer mal wach mal schlafend, letztens bin ich ein Mal kurz zu Tür hab garnicht darüber nachgedacht.
Wie macht ihr das?? Sind eure auch mal alleine oder lieber kein Risiko eingehen??

Lg von einer jetzt Zweifachmami

1

Hallo!

Die Frage habe ich mir anfangs auch gestellt.

Meine Große ist jetzt frisch 3 Jahre alt und die Kleine 10 Monate.

Anfangs kam die Große auch überall mit hin oder alternativ dann das Baby auf dem Arm, je nach Situation. Als die Kleine 3 oder 4 Monate alt war, bin ich schon mal alleine in die Küche gegangen, um was zu trinken zu holen oder so und die Kinder waren dann allein im Wohnzimmer (das Baby im Laufstall).

Seit die Kleine mobiler ist, kommt es öfter vor, dass sie mal einen Moment zusammen allein in einem Zimmer verbringen, z. B. wenn ich zur Toilette muss.

Meine Hebamme hatte es auch empfohlen, die Große anfangs immer dahin mit zu nehmen, wo ich bin, damit nichts passiert. Die Kinder können ihre Kräfte und Entscheidungen noch nicht so gut abschätzen.

Bei uns läuft es im Großen und Ganzen ganz gut. Klar tut der eine dem anderen mal (meist unbeabsichtigt) weh, aber es kommt selten vor.

Liebe Grüße ☺️

2

lieben dank für deine Erfahrung, bin auch immer so unsicher denke auch das die große es nicht abschätzen kann, manchmal knuddelt sie, sie ja fast platt #verliebt wenn die Kleine etwas älter und robuster ist geht es sicher schon etwas sichherer.
Lg

3

Die erste Zeit lag Mini eh immer auf dem Boden in dem Raum in dem Raum in dem ich war. Da hat sich das allein lassen gar nicht ergeben.

Seit die kleinere mobil ist kommt es aber öfters vor, dass sie zu ihrer Schwester ins Wohnzimmer gerobbt ist. Das war dann für mich ok. So mit 7 Monaten ging das los.

Das würde dann immer mehr und inzwischen spielen die beiden auch länger ohne mich im anderen Raum. Laufstall oder so gibts hier nicht.

4

lieben dank. naja, ich nehme die kleine wenn sie eingeschlafen ist ja nicht extra mit in ein anderes zimmer nur um trinken auzufüllen, apfel zu holen uder zu wc. Sowas meiine ich, laufstall gibt es auch erst für sie, bei der ersten hatten wir eine wiege aber die hat den geist aufgegeben :-( und im laufstall hat sie mehr platz. aber wenn sie mbil wird soll sie natürlich genau wie es bei der großen war nicht "eingespert" sein.
lg

5

Achso....ja wenn sie geschlafen hat durfte sie kurz liegen bleiben. Die Große kam dann meist mit, außer sie hat ganz konzentriert auf etwas. Dann waren sie tatsächlich auch schon sehr früh kurz allein, aber ich hab mich dann auch wirklich beeilt 😅

6

Hallo
Ich finde so pauschal kann man das nicht sagen. Ich würde deine Kinder einfach beobachten. Wenn es gerade friedlich ist, kannst du sie bestimmt mal kurz allein lassen, um was zu holen. Ich habe z.B. einen Laufstall extra noch für das 3. Kind angeschafft. Nicht um sie einzusperren, sondern um sie vor ihren wilden Brüdern zu schützen. Ungern würde ich sie einfach im Tumult auf den Boden legen. Da liegt sie dann zufrieden drin und beobachtet das Treiben. Ich kann dann auch gut mal auf die Toilette oder was holen.

8

lieben dank, ja dafür ist der laufstall zu zeit auch gedacht. Ja, du hast recht man muss wahrscheinlich von situation zu situation entscheiden. Ist aber interresannt zu wissen wie andere das handhaben.
lg

7

Das ist ja eine spannende Frage. Ehrlich gesagt, würde ich unserer Tochter (2,5) durchaus zutrauen, dass sie ein Baby, dass z.b. im Wohnzimmer im Laufstall, auf dem Sofa etc liegt und schläft, in Ruhe lässt in der Zeit, in der ich aufs Klo gehe oder so - also wirklich kurz weg bin. Natürlich müsste man ihr das erklären, aber ich bin ziemlich überzeugt, dass das ginge.
Aber vielleicht stelle ich mir die Frage auch anders, wenn ich tatsächlich zwei Kinder habe.

9

ja, wenn die Kleine schläft ist sie für die große auch nicht so spannend aber wenn sie wach ist......
letztens wollte sie ihr als wir wieder kamen (im maxi cosi) zeigen wie der flummi springt, buch vorlesen will sie auch manchmal, sie hängt denn das buch über den laufstall und sagt:schau mal. und man muss aufpassen das sie ihr nicht die ecke in den kopf haut, oder sie will auch ihre haare bürsten o. ihre augen zeigen o. ein hartes grßes spielzeug "geben" sie wirft es ihr zu. oder letztens beim essen fuchtelt sie mit der Gabel vor ihr rum um ihr zu zeigen was sie isst o. sie will einfach nur neben ihr iegen und versucht in den laufstall zu klettern (was sie problemlos kann)
so süß #verliebt aber liebe kann eben auch gefährlich sein!

10

Ja, klar. Wach geht das nicht / kaum. Da gibt's zu viele Reize. Aber dann kann man das Baby ja auch mitnehmen.
Wie gesagt - bin gespannt.

weiteren Kommentar laden
12

Meine Große ist 2,5 Jahre alt und der kleine 9 Tage. Neulich war ich nur kurz aus dem Wohnzimmer, um mit meinem Mann zu reden. Ich stand noch quasi in der Tür zum Zimmer, als die Große den Kleinen schon auf dem Arm hatte. Sobald lasse ich die beiden keine zwei Sekunden mehr allein. Bisher war ich auch noch nicht länger mit beiden allein, aber wenn ich dann mal z.B. zum Klo muss, muss einer von beiden auf jeden Fall mit. Wenn der Kleine erstmal zuverlässig sein Köpfchen halten kann, ist das wieder etwas anderes, aber noch ist das einfach zu gefährlich.

14

Ja, das stimmt um so robuster um so besser. Meine ist jetzt ( zum Glück erst nach 4 Monaten) zum erstenmal auf die Idee gekommen sie könnte die Kleine mal rausheben, konnte sie zum Glück abhalten #schwitz naja, wird wohl noch ein weilchen so bleiben das man super wachsam sein muss. Unser kommt im Augsut bis um 12/12:30 in die kita da ist es dann vormittags etwas ruhiger hier, bin schon gespannt ob ich das genießen kann oder sie so vermisse das ich nur gestresst bin :-p

13

Wir haben einen großen Wohn-, Essbereich mit offener Küche. Habe somit die 2 fast immer im Blick. Meine Große wird im Juni 3 und ihr Bruder ist 7 Monate. Anfangs lag er im Stubenwagen und danach im Laufstall. Nun liegt er viel im Wohnzimmer auf der SpielDecke. Er ist durch rollen und nachhinten schieben "mobil". Kommt also noch nicht weit. Wenn ich aber oben kurz was holen muss oder aufs Klo gehe sind die 2 kurz alleine. Klappt sehr gut bei uns. Meine Tochter ist eher wild, wenn ich dabei bin. Ich gehe aber auch erst, wenn sie grad beschäftigt ist. Also nicht grad, wenn sie mit ihrem Bruder "spielt". Da kann sie natürlich ihre Kräfte noch nicht einschätzen und ich muss sie oft bremsen. Aber sonst ist sie tatsächlich sehr vorsichtig mit ihm. Habe ihr auch erklärt, dass keine Kleinteile bei ihm liegen dürfen. Das ist, was mir eher Sorgen macht, wenn er mobiler wird 😐🙈

15

Danke auch für deine Antwortm ehrlich gesagt hoffe ich das es besser wird wenn sie nächstens Jahr drei wird, das ist ja doch noch mal ein ganzes Jahr älter. Aber klar, handeln einschätzen können sie dann natürlich auch noch nicht wirklich.
Aber die Kleine wird ja dann auch schon über ein Jahr sein wenn die große 3 wird, dann ist ja schon wieder alles anders und bis dahin heißt es also das nächste Jahr min. Augen auf.
Leider ist es bei uns nicht so schön offen, wohnen in einem älteren Haus da muss man von Raum zu Raum.
So viele Kleinteile haben wir zum Glück noch nicht, versuche auch ehrlichgesagt jetzt zu vermeiden noch welche zu kaufen wobei ich glaube das ich das auch nicht mehr so vor Augen habe, wenn die Kleine mobil wird fällt mir sicher erst auf was wir hier alles wieder für Gefahrenquellen haben.
Bei einer Bekannten darf die große mit den sehr Kleinen Sachen nur Spielen wenn der Kleine schläft aber das finde ich auch echt blöd, weil ehrlichgesagt so viel schlafen die Kleinen dann ja auch nicht mehr...
Lg

16

hiho, unser kurzer war von Anfang an auch mal mit unserem Baby alleine, da war er 2,3 Jahre. Das hat auch gut geklappt und wirklich weit weg ist man ja auch nicht.
Aber zum Klo oder mal Müll raus bringen möchte ich schon allein.
Die richtigen Unfälle passieren so oder so erst wenn das Baby mobil wird😂.
Aber unser grosser hat sich auch kaum für das Baby interessiert.
Das einzige was ich niemals sagen würde ist, " Pass mal eben auf deine Schwester auf". Das kann böse enden und ein Kleinkind kann nun mal nicht aufpassen, auch später mit 5 oder 6 nicht.
LG

17

Oh ja, da hast du recht, kenne auch einige die zu 5/6 jährigen sagen pass auf...auf. Hab mal erlebt wie die Mutter sagte:sag bescheid wenn die Kleine runter willl(oberes stockwerk) als die anderen Kinder runter sind ist sie mit u die Kleine stand (zum Glück ist sie da geblieben) am Treppenabsatz. Da hat sie nicht drüber nachgedacht.
Zum Thema mobiler, da sind sie ja zum Glück auch schon robuster, muss sie bei ihrer Schwester auch sein, die ist nähmlich echt ne Hausnummer.
Mal sehen was noch so alles kommt :-p