Kaka nur in die Windel 😑

Hallo Mamas...

Zur Zeit bin ich etwas am verzweifeln..

Unser Großer (fast 4) ist seit fast 1 Jahr tagsüber windelfrei, zu Hause, bei Oma und Opa Kindergarten usw auf die Toilette gehen klappt ohne Probleme nur das Kaka machen geht NUR in eine Windel 😔

Immer abends vor dem Schlafengehen verlangt er eine Windel, stellt sich im seine Spielecke und macht dort IM STEHEN sein Geschäft.

Ich weiß leider nicht wie ich ihm da helfen soll, zu Anfang beim Töpfchen Training klappte das einige Wochen super und von heute auf morgen verlangte er wieder eine Windel fürs große Geschäft.

Kennt jemand eine ähnliche Situation und hat vllt einen Tipp für mich?

1

Ich persönlich kenne das nicht, aber bei ner Freundin war das auch so, mit 5 hat sie dann behauptet am Wochenende keine Windeln mehr zuhause zu haben, und die Läden sind zu, die Tochter hat dann nen Tag verhalten, mit Bauchweh.,.aber dann ging sie letzenendes doch aufs Klo, vorher würde es mit „Bestechung“ probiert(Babybjörn Puppe wenn sie aufs Klo geht) das hat aber wohl nichts gebracht..

5

Das habe ich auch alles schon probiert, nur leider benötigt er ja für nachts noch eine Windel und weiß somit ganz genau das ich immer welche im Haus habe 🙄

Das mit dem belohnen funktioniert noch weniger.

Vielen Dank für deine Nachricht

Lg

2

Meine Tochter ist knapp 3. Sie ist seit 4 Wochen trocken Tag und Nacht aber das große Geschäft geht nur höchst selten aufs Töpfchen. In die Toilette gar nicht.
Kann er sagen warum er es nicht möchte? Hat er Angst vor der Toilette weil es dann spritzt oder so?

Bei einer Freundin war es auch so. Bis sie 4,5 war. Seitdem ging es ohne weiteres zutun. Aber nur auf ein Töpfchen. Toilette erst seit sie 5 ist.

4

Ich bin mir nicht sicher, er sagt immer es geht nicht 😔

Lg

8

Ok. Dann kannst du nichts ändern denke ich. Wenn er so verlässlich Bescheid sagt und es ihm im Moment so angenehmer ist dann lass es einfach so laufen. Im Prinzip finde ich da nichts schlimmes dran ehrlich gesagt.
Wenn es was einfaches wäre was man ausschalten könnte dann kann man ihm ja Ängste nehmen aber wenn er es nicht sagen kann dann lass es einfach weiter laufen. Das kommt schon noch. Ich würde es glaube ich entspannt sehen. Er ist ja "erst" 4.

3

Lass ihn halt sein Geschäft in die Windel machen, da brauchst du nichts trainieren. Er merkt ja auch wenn er muss, er möchte halt nur die Windel dafür. In der ersten Klasse wird er sicherlich keine Windel mehr "wollen" zum "Kacka machen".

Das ist tatsächlich sehr häufig so, ich kenne zahlreich Kinder die "nur" in die Windel wollen. Doch spätestens bis zur Einschulung erledigt sich das in der Regel von selbst, weil das natürlich Schamgefühl heranreift und der Wunsch des "Großseins".

Lg

6

Wir hatten dasselbe Problem. Unsere Tochter ist 5 und das grosse Geschäft klappt erst seit 2 monaten am wc.

Wir hatten einen fast 3jährigen, eher schwierigen weg. Sie hat mit 2 Jahren im Urlaub keinen “Platz“ gefunden zum drücken .. und ab da dann verhalten. Wir haben glaub ich ALLES durch..alles. echt alles :) und vorrangig war uns dann nur noch wichtig DASS sie stuhlgang hat. Regelmässig.

Sie hat auch ihren Platz gehabt, windel an,im stehen oder hocken erledigt, windel weg.wir haben seit langer zeit einfach am wc “trainiert“, draufsetzen, buch geschaut, auch mal am Handy was geschaut,.. und auf einmal, echt auf EINMAL, gings. Ich hab innerlich freudentänze veranstaltet!!!!

Achja, sie sagte auch oft, dass es nicht geht am wc.. und es stimmte auch teilweise, so blöd es klingt, es fiel nie ins wc. Es blieb immer am popo kleben und das war ungut für sie und schamgefühl, wohl auch mit dem wissen, dass es eigentlich schön langsam an der zeit ist...

Es war eine schwere zeit für die ganze familie. Von daher: Geduld... nicht drängen. das ist nicht immer einfach (!!), aber das ist ein so sensibles Thema, bei dem man viel falsch machen kann ,auch für später.. es braucht einfach manchmal länger und es fragt keiner später, ab wann man am klo kacka gemacht hat ;-) wir haben einfach versucht, es ganz normal vorzuleben und dennoch nicht zu viel thematisieren, aber dass es einfach normal ist, keinen stress (die hockt schon mal 15min am klo, aber passt ja, geht ja bei uns auch nicht immer schnell :-D )

Unser osteophate hat mich gefragt, was oder warum es So wichtig für mich ist, ob sie JETZT aufs wc geht oder erst in einigen Monaten...ich wusste keine Antwort

Alles alles Gute für Euch!!!!!!! #klee

7

Hi,
unser Sohn, fast 3 Jahre alt, ist schon länger Tagsüber trocken. Das Große Geschäft wollte er bisher auch immer nur in die Windel machen. Seit knapp 3 Tagen, ich hoffe es bleibt so 😬, macht er das große Geschäft ins Töpfchen. Die Oma hat ihn dazu animiert. Sie erzählte ihm wie es dann laut Platsch macht und er evtl spritzer an den Po bekommt und machte ihn total heiß drauf, ich probiere das ganze in ähnlicher weise seit knapp 3 Monaten ohne Erfolg 😅 Wie omas halt manchmal sind. Auf jeden Fall hat das nun endlich geklappt und er macht ohne Widerstand mit. Vorher gab es nur Theater. Geholfen hat auch das Buch „Wer hat mir auf den Kopf gemacht“, das kennt er schon länger. Aber wenn er jetzt auf Töpfchen geht, erzählt er ganz stolz wie er dem Maulwurf aus der Geschichte auf den Kopf macht 😅
Ich denke es ist eine Geduldsfrage, warte noch etwas oder lass jemand anderen ran und es probieren. Ach so, Bestechung hatte bei uns ebenfalls keinen Effekt. Aber was ebenfalls geholfen hat, war die Aussicht sich das Gemachte auch mal ansehen zu können. In der Windel ging es nämlich nicht.