Trinkmenge

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter ist nun 13 Monate und wiegt 10,5kg.
Tagsüber trinkt sie ca 100-150ml Wasser und nachts 450ml pre verdünnt. Also insgesamt 550-600ml.

Mich interessiert was und wieviel eure Kinder in dem Alter/Gewicht etwa trinken.

Tagsüber ist mir das viel zu wenig und nachts natürlich zu viel (3 Flaschen).

Ich bin gespannt auf eure werte.

Lg costa

1

Tagsüber finde ich bei euch auch ziemlich wenig und das wird sich dann vermutlich nachts geholt... Bekommt sie denn noch Brei? Da ist ja auch noch etwas Flüssigkeit drin...

Unsere Maus ist schon etwas älter (17 Monate), aber trinkt seit Beikostbeginn sehr gut, mittlerweile etwa 600-800 ml über den Tag verteilt, abends und früh morgens je noch 150 ml Pre zusätzlich... Sie fordert das trinken aber auch ein, wir spielen viel mit ihr (Prost machen), damit sie trinkt...

Unsere Mittlere ist nämlich leider ein Kind, welches so gar nicht trinkt... Wenn sie 250 ml über den Tag trinkt, ist das viel und dann habe ich sie schon zum Trinken gezwungen... Es gibt halt diese Kinder, bei denen man da immer hinterher sein muss...

Aus was für einem Becher trinkt eure Tochter? Vielleicht mal ausprobieren, ihr einen anderen Becher anzubieten... Vielleicht mag sie lieber aus einer Trinkflasche trinken? Womit sie vermehrtes Trinken lernt, ist ja erstmal egal, Hauptsache sie trinkt...

LG

6

Hallo,
Danke für deine Antwort.

Sie isst eigentlich nur abends etwas Brei... sonst isst sie richtig und auch gut.

Sie trinkt meist aus ihrer Nuk trinklernflasche. Ich gebe sie ihr auch ständig. Milch gibt’s aus einer mam Flasche, die will sie aber tagsüber nicht, nur wenn sie müde ist. Wir haben auch verschiedene Becher versucht....

Tee habe ich schon probiert, mag sie nicht.
Saft habe ich noch nicht probiert, denn bei meinem Sohn habe ich es gemacht und er trinkt bis heute nur verdünnten Apfelsaft (kein Wasser). Das wollte ich gerne vermeiden.

Lg

2

Hallo Costa,

bei uns ist es ähnlich.

Sie trinkt 2 Flaschen a 240 ml (eine Einschlafflasche und eine Nachts).
Tagsüber habe ich immer das Gefühl sie kennt gar keinen Durst. Sie trinkt gerade mal so 100 ml am Tag. Ich versuche sie immer zu mehr zu bewegen, aber das klappt leider nicht.

Ich habe den KiA dazu gefragt, er meinte solange sie 2 Flaschen bekommt, kennt sie das Durstgefühl noch nicht. Sie holt sich die nötige Trinkmenge auch über die Fläschchen. Wir kommen momentan nur noch nicht von den Flaschenmahlzeiten los. Ich hoffe das erledigt sich bald von alleine.

LG Bella

3

Was ist denn das für eine Aussage? Natürlich kennt das Kind das Durstgefühl wenn es noch Milch bekommt. Wieso auch nicht 🤔

7

Ja deswegen haben wir nachts schon reduziert und verdünnen die Milch nur noch.
Ich denke dadurch hat sie tagsüber keinen Durst.

Lg

4

Hast du schon mal versucht ihr etwas anderes als Wasser anzubieten? Mein Sohn trinkt auch wenig Wasser (er mags einfach nicht), dafür aber Tee (auch kalt) oder auch mal verdünnten Saft.

Versuch es mal. Wenn sie dadurch mehr trinkt ist es sicherlich in den warmen Tagen besser. Vielleicht gehen dann auch die 3 Fläschchen in der Nacht weg. Weil das kommt mir noch relativ viel vor. Meiner hat eigentlich nur noch eine Flasche zum einschlafen bekommen und evtl. morgens eine wenn er wolle.

12

Verdünnten Saft mag sie nicht. Ich habe es gerade nochmal mit Apfelsaft versucht....

Welchen Tee nimmst du?
Kräuter hatte ich auch getestet.... möchte sie nicht.

Ja die 3 Milch nachts nerven uns.... aber wir kommen einfach davon nicht weg. Es ist eine blöde Angewohnheit....aber sie trinkt auch echt ihre Milch immer leer....

Früh will sie keine Milch, nur wenn sie müde ist.

Lg

24

Meiner trinkt relativ oft Apfeltee oder eigentlich jede Art von Früchtetee.
Kräutertee mochte er auch nie.

Das sie Saft nicht mag...unglaublich. Unser geht da so drauf rein, dass man ihn da echt zügeln muss #schock

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Meine kleine Motte ist zwar „schon“ 21 Monate aber wiegt jetzt ganz aktuell 10kg 🙈 seit heute morgen ist ihr Gewicht zweistellig! Sie trinkt immer noch 2-3 Flaschen Pre a‘ 180ml + Wasser, Tee und Schorle... kommt so in etwa und zusammen auf 850-1000ml täglich 😉 um die Pre die sie trinkt bin ich echt froh, da sie eine echte schlechte Esserin ist und so wenigstens noch ein paar Nährstoffe und Sattmacher bekommt!

Lg

13

Gut dass wir nicht die einzigen sind, die noch 2-3flaschen geben.

Aber meine Tochter isst tagsüber eigentlich sehr gut.... deswegen verdünnen wir die per schon. Das hat sich schon ganz gut geklappt.

Lg

8

Unser Zwerg ist nun auch 13 Monate. Das trinkverhalten schwankt. Wenn er überwiegend vom Tisch mitessen tut, trinkt er Nachts 200ml 1er Milch.Isst Mittags sein Brei (ab 1 Jahr), Obstquetschie und ca.300ml Tee/Wasser . Wenn er Tagsüber Müsli isst, quetschte, Mittagsbrei und Abendbrei trinkt er meist 150ml Tee/wasser. Die Mäuse holen sich schon was sie brauchen. Solang der Stuhlgang gut geformt ist und regelmässig und Windeln gut nass sind alles gut. Reinzwingen kann man es eh nicht.Und wenn sie guter Laune sind ist alles gut.

14

Welchen Tee gibst du?

Meine Tochter hat nur 1 -2 mal pro Woche Stuhlgang. Meistens nicht fest ;)

Nachts muss ich die Windel wechseln.... tagsüber hält sie ewig....

9

Mit 13 Monaten hat meine Tochter ungefähr, ich weiß es nicht mehr ganz genau, 2 Flaschen 1er Milch mit 200ml getrunken, eine davon nachts, eine gegen morgen.
Was sie an Wasser getrunken hat kann ich nicht genau sagen aber viel mehr als 150ml bestimmt nicht.

Wirklich gut Wasser getrunken hat sie erst als die milchflasche weg war mit 18 Monaten.

10

Huhu :)
Mein kleiner Mann ist auch 13 Monate mit ca 10 kg

Wir sind vor ein paar Tagen auf so eine strohlam Flasche von Rossman umgestiegen... Seid dem trinkt er 2-3 von den Flaschen am Tag ( je 360ml) er trinkt verdünnten Saft, sowie auch Wasser. Er liebt diese Flasche 😅 Seid dem er tagsüber so viel trinkt schläft er nun auch endlich durch... Seid 3 nächten (hoffe das bleibt so) 🤗

Vorher hatten wir einen magic cup (glaub 240 ml) den hatte er grade so geschafft am Tag und dann war er nachts 3 mal wach und hat verdünnt 1er getrunken, je 100ml.

Er isst fast kein brei mehr, nur ab und an abends ein griesbrei... Meistens aber Brot.
LG ellamarie3004

15

Klingt ja ähnlich ;)
Genau das ist unser Ziel! Tagsüber mehr trinken und nachts weniger.... und dann wieder besser schlafen. Ich muss sogar nachts wieder wickeln.... das findet sie total doof.

Ich teste nochmal mit Strohhalm.

Welchen Saft nimmst du?

Apfelsaft mag sie nicht....

28

Entschuldige die verspätete Antwort...
Ich nehme immer unterschiedlichen Saft, halt direkt so baby Säfte von Rossman 🙂
Wir haben schon alle durch, ihm schmeckt alles 😅 besonders aber rote Säfte.
Tee mag er nicht ganz so, trinkt ihn aber wenn es nix anderes gibt, genauso wie Wasser.

Durchgeschlafen hat er übrigens nur die 3 besagten Nächte, zurzeit kommt er Einmal nachts. Aber er gibt sich mit ein paar schlucke Wasser zufrieden und Schläft dann weiter 😏

11

Hey Costa,

Mensch, mach Dich bloß nicht verrückt 😅 Solange Dein Kind gesund ist und eine rosige Haut hat, ist doch alles ok. Es gibt ja auch zig Erwachsene die wenig trinken (ich z.B.)

Ich kann Dir nur sagen, mein Sohn trinkt auch wenig. Tagsüber vielleicht 200ml Wasser und abends 150ml pre. Bis vor zwei Wochen hat er noch nachts bis zu 500ml Milch getrunken! Die hab ich ihm von heute auf morgen abgewöhnt. Er trinkt tagsüber trotzdem nicht mehr 😅 Aber ich traue meinen Sohn schon zu, dass er das alleine entscheiden kann. Solange er gesund ist und frisch ausschaut, würde mir nie einfallen ihm Saft zu geben oder gar zum trinken zu zwingen.

Also ist mein Tipp: entspann Dich und vertrau deinem Kind 😉

16

Hey,

Ja das stimmt schon.
Aber unser Problem sind nachts die Flaschen.... 2-3 mal aufstehen ist echt ätzend. Vorallem muss ich sie nun seit 3 Tagen wieder wickeln, sonst läuft die Windel aus.
Das ist auch neu, hängt aber mit dem verdünnen der Milch zusammen.

Deswegen möchte ich einfach dass sie tagsüber mehr trinkt. Mit dem Essen hat es do schon geklappt ;)

Wir bekommen in 3,5 Monaten noch ein Baby.... bis dahin muss die besser schlafen....

Lg

17

Das wollte ich Dir ja mit meinem Beitrag sagen 😅 Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun, jedenfalls nicht zwangsläufig. Mein Sohn trinkt seit 14 Tagen nachts gar nichts mehr! Trotzdem wacht er nachts 3-4 mal auf und weint. Tagsüber trinkt er nicht mehr als vorher, deswegen gehe ich nicht davon aus, dass ihn nachts der Durst weckt. Dein Kind mit zu dir ins Bett nehmen ist keine Option? Dann musst du wenigstens nicht mehr aufstehen.

weitere Kommentare laden
21

Unser Großer hat ihn dem Alter auch extrem wenig getrunken. Immer meinte irgendwer ich müsse ihm Tee oder Saftschorle anbieten. War dann sowieso mal beim Kinderarzt und hab’s angesprochen der meinte so lange es ihm gut geht und er keine Anzeichen von Austrocknung hat soll ich ihn lassen. Wir haben dann mit gut 16 Monaten auch die letzte Stillmahlzeit abgewöhnt. Und in dem Zeitraum hat er auch abends keinen Brei mehr gegessen. Von da an hat er getrunken. Wasser, egal aus welcher Flasche. Er trinkt bis heute wenig, aber ich genauso. Er bestellt sich im Restaurant ein Wasser weil ihm Saftschorle zu süß ist.
Er war aber auch immer faul und hat aus den Flaschen mit Sportverschluss die man einfach hoch hält und es läuft dann raus schon mit einem Jahr lieber getrunken als aus normalen Flaschen oder irgendwelchen Trinklernbechern.