Hallo liebe Mamis,
vielleicht hat der eine oder andere ein paar Tipps für uns, insbesondere für zwei kleine "Baustellen", die sich derzeit bei uns eingeschlichen haben.
Unser Sohn (15 Monate) hat von Anfang an den Kinderwagen gehasst, so dass ich ihn sehr viel in der Trage hatte. Heute ist es so, dass er sehr gut laufen kann und bei anderen auch problemlos an der Hand geht. Nur bei uns Eltern weigert er sich komplett, setzt sich auf den Boden und schreit. Längere Spaziergänge sind so kaum noch möglich, weil das ständige Getrage extrem auf den Rücken geht. Im Kinderwagen wird dauerhaft geschrien, bis ich ihn irgendwann wieder trage und parallel den Kinderwagen schiebe. Wie konntet ihr eure Kinder überzeugen an der Hand zu laufen, habt ihr ein paar Tipps?
Unsere zweite kleine "Baustelle" betrifft das Schlafen. Wir schlafen schon seit je her im Familienbett - ein Gitterbett kennt unser Sohn bisher nicht. Das hat auch alles immer sehr gut geklappt und wir haben alle mit dieser Lösung den besten Schlaf bekommen. Seit kurzem tritt aber ein Phänomen auf, welches ich mir nicht erklären kann. Unser Sohn wacht mehrmals in der Nacht auf, rennt zur Tür und schreit bitterlich. Ich hole ihn sampft wieder ins Bett, worin er sich aber nicht halten lässt. Er wiederholt dieses Verhalten dann bestimmt 10 mal. Er ist dabei aber noch sehr müde und kann kaum die Augen offen halten. Was könnte es sein? Ich kann dieses Verhalten absolut nicht deuten 😐.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!
Benötige Verhaltenstipps 👪
Huhu,
den Kampf mit dem an-der-Hand-laufen hab ich mit meinem Zweijährigen auch noch regelmäßig.
Ich würde (mach ich auch immer so) ihm erklären, dass er da wo Autos fahren an der Hand laufen muss, weil das sonst gefährlich ist. In Parks und Co. darf mein Sohn frei laufen und ich gehe eben immer hinterher.
Das mit dem Schlafen könnte sowas Richtung Nachtschreck sein. Dabei werden die Kinder gar nicht richtig wach und wissen das auch am Morgen nicht mehr. So ähnlich wie Schlafwandeln. Das tritt oft in Phasen mit mehr Streß auf. Da kann man gar nichts machen (ausser Streß reduzieren). Nur aufpassen, dass er sich nicht verletzt. Wenn er nicht angefasst werden möchte, dann lass das. Kommt er von alleine wieder ins Bett, wenn er fertig ist? Ansonsten warten bis er wieder tief schläft und dann ins Bett tragen.
Alles Gute!
LG Jelinchen
Hallo,
Zum Spaziergangs-Problem: meine Tochter geht auch nicht gern an der Hand, den Buggy findet sie seit sie laufen kann auch nicht mehr so toll. Ich habe daher angefangen sie schrittweise wieder an den Buggy heranzuführen indem ich immer zusah auf schnellstem Weg zu Orten zu kommen, an denen sie auch "frei" laufen kann weil keine Autos fahren. Den Weg dorthin haben wir überbrückt mit an der Hand laufen mit Gezeter und stückweise tragen bis zu vereinbarten Wegpunkten ("bis zum großen Auto/Baum etc"). Das konnte sie ganz gut mitmachen. Ansonsten versuche das gemeinsame Gehen nett zu gestalten. Ein Liedchen singen, zwischendurch mal hüpfen usw. Das findet meine Tochter lustig und kann sich dann besser darauf einlassen. Wenn sie sich ausgepowert hat und etwas müde wird akzeptiert sie leichter den Buggy. Manchmal hilft auch ein kleines Buch oder Spielzeug.
Zum Schlafen: ich würde es als bloße Phase einordnen, die vielleicht noch ein paar Wochen so geht aber dann wieder aufhört, so plötzlich wie sie kam. Falls du den Eindruck hast, er möchte wirklich aus dem großen Bett raus könntet ihr ihm ja zuerst mal in eurem Schlafzimmer ein "Lager" entrichten. Eine eigene Matratze oder wenn ihr Platz habt ein Bettchen ohne Gitter in das er selbst rein klettern kann. Das zeigt ihr ihm vor dem Zubettgehen und erklärt dass er nachts gern dort hinein gehen kann, wenn er mag.
Viele Grüße und Durchhaltevermögen ;)
Hallo,
wenn unsere 2jährige nicht mehr alleine laufen, aber auch nicht in den Wagen will, muss sie unbedingt helfen, den Kinderwagen zu schieben, weil Mama oder Papa das nicht allein schaffen.
Beim Thema Schlafen kann ich leider nicht helfen. Außer vll doch mal ans eigene Bett gewöhnen?
Alles Gute!
Also mein Kind war ein großer Kindewagenfan. Vielleicht solltet ihr mal einen Buggy testen?
Gelaufen ist er zwar mit 15 Monaten, aber sicher keine Strecken und schon gar keine, die nur geradeaus gingen
Ich glaube auch nicht, dass er demnächst schon längere Spaziergänge schafft und würde gucken, dass er sich an ein Gefährt gewöhnt. Vielleicht auch n Schiebedreirad oder ähnliches.
Hi, mein Sohn mochte das an der Hand laufen auch noch nie. Ich weiß dass das in Deutschland verpönt ist, aber ich lebe i. England und hier sind die 'Leinen' für Kleinkinder ziemlich verbreitet. Und für und war das die beste Lösung. Er fühlte sich nicht eingeengt und ich hatte die Sicherheit. So ein Leinengeschirr habe ich an der Straße etc. genutzt seit er so 15/16 Monate alt war bis vor kurzem. Er ist jetzt zwei und geht widerwillig an die Hand wenns sein muss. Er darf aber auch viel frei laufen da er mittlerweile sicher läuft und auf stop hört. Buggy findet er mittlerweile besser als früher, da habe ich auch teilweise mit Bestechung in Form von essen gearbeitet. Und erklären hat später auch geholfen.
Wir haben seitdem unser Sohn 10 Monate alt ist ein Dreirad. Das nutzen wir eig tagtäglich.
Einen Kinderwagen nutzen wir seitdem überhaupt nicht mehr.
Vielleicht wäre das eine Alternative für euch?
Zum Thema Schlaf vermute ich auch eine Art Nachtschreck.
LG