Ich mache mir solche Vorwürfe

Hallo,
ich habe ein Kleinkind von fast 2 Jahren und ein Baby.
Die Situation ist so beschissen, da Kind Nr.1 so fordern ist, ständig schreit, weil es nicht nach seinem Kopf geht und das Baby schlagen will.
Vor allem wenn ich dabei bin, das Baby ins Bett zu bringen, was echt langwierig sein kann, haut er ihn oder schreit rum wenn er gerade eingeschlafen ist. Somit ist er dann wieder wach und ich mit den Nerven am Ende.
Heute bin ich erneut ausgerastet, habe rumgeschrien und ihn gepackt und in sein Bett geworfen. Ich mache mir so schreckliche Vorwürfe, fühle mich als Totalversager und Mega schlecht Mutter. Habe gelesen, dass selbst einmal anschreien die Kinderseele zerstören kann. Oh Gott mir geht es so mies und bin nur am Weinen.

2

Einmal schreien Kinderseele zerstört - oh je -wenn man das liest braucht man sich nicht wundern das die Mutter von heute solche selbstzweifel hat ...sorry aber wieviel Mütter schaffen es ein Kind nie anzuschreien bis es auszieht ? Ich gehöre nicht dazu ... bin aber sicher eine gute Mutter ... also cool down entschuldige dich beim Kind u gut ist

19

Das denke ich auch. Natürlich ist es nicht toll, sein Kind anzuschreien und ich fühle mich auch immer sehr schlecht, wenn es mir passiert. Aber du musst als Mutter ja irgendwie auch authentisch bleiben und wenn du sauer bist, darf dein Sohn das auch merken (idealerweise nicht durch anschreien, aber so ist es nun halt gewesen). Ich würde mich entschuldigen, ihm kindgerecht erklären, warum das passiert ist. Und ja, wie die anderen schreiben, Entlastung organisieren.

20

Sich zu entschuldigen finde ich auch super wichtig. Am Besten ist es natürlich, wenn man erst gar nicht ausrastet. Aber wie schön erwähnt wurde- wer schafft das schon täglich..?

1

Hey, Du Liebe!!! Mach Dir keine Vorwürfe!!! Wir sind nur Menschen, haben alle nur Nerven! Das Ausrasten und Rumschreien bringt natürlich überhaupt nix,ausser, dass es die Situation nur noch schlimmer macht. Deshalb ist es gut, dass Du erkannt hast, dass das der falsche Weg ist! Du bist deshalb aber noch lange kein Versager!
Kann nicht Dein Mann Dir helfen? Den Kleinen z.B ins Bett bringen, während Du Dich um den Großen kümmerst und mit ihm spielst?
Grundsätzlich ist es in dem Alter des Großen normal, dass er schlägt, wenn er überfordert ist, er kann sich verbal noch nicht ausdrücken!
Räum ihm exklusive Mama Zeit ein und beziehe ihn ein zur Pflege des Kleinen,
Er ist der Große und Mama braucht ihn zum Helfen bei der Babypflege😉
Suche Dir unbedingt Unterstützung aus Verwandten, Freunden, Ehemann! Dann geht es einfacher.

3

Am besten solltest du schauen, dass du Hilfe im Alltag bekommst. Wenn deine Nerven dünnhäutig sind, ist es besser dies zu erkennen und nach Lösungen suchen.

Großeltern, Geschwister oder Babysitter.
Wie hilft der Kindsvater? Sind dann Möglichkeiten für Auszeiten?
Sind diese Zeiten ausreichend?

Frag um Hilfe in deinem Umfeld.
Gruß

4

Hallo!
Es ist halt einfach nicht leicht, alles unter einen Hut zu bekommen. Und wenn dann das große Kind bockt und absichtlich schreit um das Baby wieder zu wecken, dann ist halt irgendwann mal der Ofen aus. Am besten suchst du dir wirklich Unterstützung und nimmst dir auch mal Kleine Auszeiten.
Und ich glaube nicht, dass du die Seele deines Kindes geschädigt hast.
Alles gute dir !

5

Fühl dich gedrückt. Du weißt jetzt dass du nicht gut reagiert hast und das ist der wichtigste Schritt :)

Kannst du dir irgendwo Entlastung holen? Die Situation ist ja wirklich sehr ungünstig wenn dein kleiner so schlecht auf das Baby reagiert. Ansonsten einen Babysitter mal zur Hilfe holen? Man muss nicht immer alles alleine wuppen

Vom anschreien wird sicher keine Kinderseele zerstört. Bringt dir leider nur absolut gar nix. Also lieber durchatmen. Der Ton kann ja lauter und schärfer werden, aber richtig schreien bringt niemandem was. Aber bitte pack ihn nicht und werf ihn ins Bett. Weiß nicht wie das genau abgelaufen ist. Aber das hört sich nicht grad schön an. War keine Absicht, deswegen bist du keine rabenmutter. Aber mach sowas einfach nicht. Sowas können die sich schon merken und werden Vlt noch aggressiver. Das ist für mich zu viel „Gewalt“. Von so einer Aktion hat dein kleiner auch nix.

6

Fühl dich gedrückt! Ich kann gerade sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht. Mein "Grosser" ist gerade 2 geworden und unser Baby ist 5 Monate. Ich weiss, dass der Grosse das Baby abgöttisch liebt, trotzdem kommt es auch bei ihm manchmal vor, dass er es schlägt. Je mehr ich auf dieses Schlagen reagiert habe, desto schlimmer wurde es. Jetzt reagiere ich nur noch so, dass ich das Baby zu mir nehme (sozusagen aus der Gefahrenzone bringe) und dann ganz normal weiterspreche, -spiele mit meinem Sohn. Seit ich es so mache, kommt es immer weniger vor.

Es ist streng mit zwei so Kleinen, aber wir geben tagtäglich unser Bestes. Dass man auch mal ein wenig die Nerven verlieren kann, ist normal. :-)

7

Awa, wenn einmal schreien die Kinderseele zerstört würden nur zerstörte Menschen rum laufen. Wie oft mich meine Mutter aus Überforderung heraus als Kind angeschriehen hat - das kann ich gar nicht in Zahlen fassen.

Ich bin auch absolut kein Freund davon und in 9 von 10 Fällen hab ich die Geduld meine Fassung zu bewahren und mich eher selbst aus der Situation rauszunehmen ehe ich etwas tue was mir im nachhinein wieder leid tuen würde.

ABER auch wir Eltern sind nur Menschen. Wer ohne Fehler ist und immer in jeder Situation bestmöglich reagiert, der soll bitte den ersten Stein werfen. Es gibt keine perfekten Eltern, gibts nicht! Fehler machen ALLE, die einen mehr die anderen weniger, die einen verzeihliche die anderen unverzeihliche.

Wie gesagt meine Mutter hat mich als Kind oft angeschriehen oder sogar n Klaps aufm Po gegeben wenn ich nicht gehört habe. Darauf ist sie heute alles andere als stolz oder würde es gar als "normal" oder "gehört so" bezeichnen. Die Tatsache wie reumütig sie heute reflektiert was für Fehler sie begangen hat, machen die Fehler zwar nicht ungeschehen. Aber ICH komm damit klar, ich bin im Reinen mit ihr und hab ihr verziehen. Ganz aufrichtig!

Und die psychische Belastung obendrein mit Baby sollte man nicht unterschätzen.

Zeig deinem Sohn aber auch das es dir leid tut und versuch nicht die Unfehlbare zu markieren. Das ist 1000 mal schlimmer als Fehler zu begehen. Wie soll er sonst auch lernen das du deine Grenzen erreicht hast und wo die sind, wenn du in jeder Situation identisch reagierst und nie überreagierst.

8

Wer reagiert nicht mal unangemessen, allerdings sollte man damit arbeiten. Dein "großes Kind" ist noch nicht mal zwei, dass ihr so schnell ein Baby bekommen habt ist euer Ding, also guck, dass du das zu Bett bringen entspannst, bevor es immer wieder "eskaliert".

So auch andere Dinge. Wenn es ätzend wird, muss man was ändern.

9

Wo hast du denn so einen Mist gelesen? Das ist doch Blödsinn. Zeig mir mal die Mama die ihr Kind nie, wirklich nie anschreit in 18+ Jahren? Das sind wahrscheinlich die, die 2 Nannies beschäftigen und ihre Kids nur im Sonntagsstaat am Frühstückstisch sehen.

Unser Sohn ist ein Wunschkind, und ich möchte auch so viel wie möglich richtig und gut machen. Trotzdem reisst mir mal der Geduldsfaden. Selten, aber es kommt vor. Er ist jetzt 19 Monate und ein Tornado. Wir erwarten auch in 4 Monaten seinen kleinen Bruder.....

Am Wochenende war eine studierte Pädagogin hier zu Besuch, ihre Tochter ist nun 8 Monate alt. Mit der habe ich über genau diese Themen gesprochen. Und sie sagte, es ist absolut nachvollziehbar wenn so etwas mal passiert. Nicht toll. Nicht jeden Tag oder regelmäßig. Aber nachvollziehbar. Mütter sind auch nur Menschen. Sie beobachtet an sich selbst das all die tollen Tips die sie ihren Auszubildenden mit auf den Weg gab genau nix wert sind wenn man selbst den Hut auf hat und müde, genervt und gestresst ist.

Ich würde mich bei meinem Kind entschuldigen. Und parallel dazu dafür sorgen das es nicht nochmal passiert. Such dir Entlastung. Dann füllt sich der Akku wieder auf und solche Situationen laufen plötzlich ganz anders ab.