Hilfe 2,5jähriger haut Baby!!

Hallo ihr Lieben,

Ich drehe am Rad, mein 2.5 jähriger Sohn ist momentan sehr eifersüchtig und versucht ständig, seinen kleinen Bruder 7 Monate zu hauen, ihm den Kopf runter zu drücken etc... ich bin total überfordert, denn auf mein "Nein" und "Hör auf" etc reagiert er überhaupt nicht, macht einfach weiter. Das macht mich so unglaublich wütend und ich weiß nicht weiter! ! Hab ihn schon angeschrien deswegen, tut mir total leid, bringt ja auch nichts, aber ich weiß mir nicht zu helfen!!

Wie löst ihr das? Brauche ganz schnell Rat!!

Vielen Dank!

1

Dann wäre es wohl am besten, wenn die Eltern dafür sorgen, dass es keinen Grund zur Eifersucht gibt.... 😉

4

Sehr hilfreich, vielen Dank!

6

Super Antwort!

weitere Kommentare laden
2

Versuch ihn in so vieles wie möglich einzubinden.
Windeln waschen kuscheln.
Abends extraminuten für ihn usw


Wir haben auch immer wieder eifersuchtsanfälle ( fast 3 jahre/ Baby 4 monate)

Ich gehe davon aus, dass du beiden versuchst gerecht zu werden ( deshalb finde ich den 1 Post extrem ' hilfreich' *kopfschüttel*)

Sag ihm, dass du das nicht möchtest und es dich traurig macht. Ich Frage dann auch wieso das gerade passiert ist.


Gut klappt es auch, wenn wir in ihrem Zimmer spielen und das Baby guckt zu ;)

5

Ja der erste Beitrag ist echt... ohne Worte.

Klar versuche ich das, ich gebe wirklich alles für die beiden! Werde es mal mit deinem Tipp versuchen, vielen Dank!

10

Ich habe das selbe Problem gehabt, mittlerweile tut sie ihrer kleinen Schwester nicht mehr weh.
Einbinden etc. Auch gut .. aber ich habe meine Tochter immer als sie der kleinen weh getan hat ins Zimmer geschickt und sie dürfte als Strafe nciht raus.. das war sehr schlimm für sie. Und Mittlerweile ist sie ganz lieb zu ihr.

Noch etwas lass die dummen Kommentare , es gibt immer welche die sich überall melden müssen aber keine Ahnung von nichts haben.

LG und einfach geduldig sein.. alles ist nur eine Phase ;)

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

lies mal hier:

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/06/entthronung-der-erstgeborenen-was-kinder-nach-der-geburt-des-babys-brauchen-und-wie-die-eifersucht-auf-das-baby-gemindert-werden-kann.html?m=1

Alles Gute!

LG Jelinchen

14

Guter Artikel, vielen Dank für den Link!!

Viele Grüße

7

Hallo,

das mit dem gewünschtesten Wunschkind kann ich dir auch empfehlen :-) .
Da wird dazu geraten das wenn du „NEIN“ sagst, ihn auch gleich aus der Situation holen sollst.
Also „NEIN“ dann nimmst du deinen Sohn weg und erklärst ihm das er aber das Baby zB über den Kopf streichen darf, ihm das hauen weh tut er aber mag wenn er ihn den Kopf streichelt.

Dein Sohn kann noch nicht verstehen das er dem Baby weh tut.

Manche Leute sollten echt einfach nicht antworten....

LG
Chestnut

9

Hallo!

Bitte erstmal tief durchatmen und versuche mal Ruhe für einen Moment zu finden!!! Ich kenne selbst wie stressig es ist und habe meine Große aich eins, zwei Mal in Situationen angefahren wo ich derbe überfordert war!!! Ich habe mich bei ihr entschuldigt und ihr gesagt, dass ich aufhöre und wir n anderen Weg finden. Ich bin seit der Geburt ihrer Schwester immer in Interaktion mit ihr geblieben und zeigte auch Verständnis für ihre "Entthronnung" und die Umpositionierung innerhalb des Familiengefüges. Es kann sowas bis zu einem Jahr dauern. Ich habe mich gefragt, wie würde ich mir wünschen, dass man mit mir umgeht, wenn ich mich unbeachtet, unangenommen, ungesehen oder gar für Kinder in ihrer Welt ungeliebt fühle? Oder würde ich mich so anmaulen lassen wollen??? Bei Weitem nicht... das hat hei mir den Blickwinkel unheimlich verändert. Es hat gedauert, aber wir haben es sehr gut hinbekommen und ich bin gelassener geworden!
Es ist stressig und verlangt sehr viel ab mit 2 so kleinen Wesen, aber ws hilf sich mal in die Lage des Kindes zu versetzen... mal sich zu reflektieren und zu sehen was will mein Kind mir sagen? Gerade mit 2,5 prallt die Welt der Autonomie mit viell Rivalität und dergleichen aufeinander. Rede mit ihm. Frag ihn was er wünscht oder was ihr gemeinsam tun könnt??? Viell gibt er dir eine Antwort. Selbst noch nicht sprachlich ausgeprägte Kleinkinder interagieren ubd machen such verständlich!

Alles Gute und viel Kraft

13

Vielen lieben Dank für deine empathische Antwort! !
Habe mich da gestern Abend mal mein gewünschtesten Wunschkind belesen und verstehe das jetzt noch etwas besser. Ich hoffe, es hilft mir dabei zukünftig gelassener zu bleiben.

Tut gut zu wissen, dass es für andere auch nicht immer nur leicht ist.

Liebe Grüße

16

Wir hatten solch ernste Situationen eigentlich nie, trotzdem gab es den ein oder anderen Moment wo man gemerkt hat : er hat sich jetzt lange total zurückgehalten und war sehr vorsichtig, jetzt muss die Spannung raus!
Ich habe es so weit quasi nie kommen lassen! Vorher Baby in die Trage und ab raus!
Ich mache viele Sachen die dem Großen viel Spaß machen und mit Baby auch gut gehen!
Spielplatz , Baby auf Thermodecke gelegt und los ...

Ich habe dem Großen auch immer erklärt warum Babys dies oder das nicht vertragen! Der Kopf z.B. ist absolut Tabu! Aber er darf ihn natürlich anfassen und schmusen usw.
Das Baby darf übrigens auch nicht alles! Die Dinos sind tabu , an den Haaren ziehen und Kneifen geht auch nicht! Natürlich vor allem als Signal für den Großen, dass ich ihn auch schütze und auch für das Baby "regeln" gelten.
Aber wie gesagt so richtig Eifersucht gibt es bei uns eigentlich nicht....