Grundsätzlich windelfrei .. seit Tagen macht sie groß immer in der Hose! Hiiiilfe

Hallo,

Meine 2 Jahre und 4 Monate altes Kind, ist seit einem Monat windelfrei. Zuerst war alles perfekt .. sie hat immer Bescheid gegeben .. 3 Tage nur hat es.gefauert dann war sie windelfrei und nun ... Macht die jedesmal groß in der Hose.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Habe ihr die Windel wieder angezogen, aber pipi macht sie nicht mehr in der Windel nur wenn sie das große Geschäft verrichten muss.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und lG

1

Vielleicht ist dein Kind einfsch noch nicht soweit. Ich finde es gut, dass du deinem kind wieder die Windel umgemacht hast. Vielleicht wären windelslips etwas für euch. So kann dein Kind bei Pipi auf Toilette gehen und für das große Geschäft lässt sie die Windel um. Dein Kind muss von sich aus soweit sein, ohne Druck und Stress. Erst wenn dein Kind von sich aus signalisiert, dass es auf Toilette möchte, ist es auch soweit um ohne Windel herum laufen zu können..gib ihm Zeit. Mit knapp über 2 muss kein Kind trocken sein .

3

Vielen Dank für deine liebe Worte!! Oftmals ist es einfach sehr frustrierend, weil sie Sachen kann und dann einfach wieder "verlernt".

Aber Danke nochmal, oft reichen einfach nur liebe Worte und dann geht's wieder.

Lieben Dank. LG

8

mit 2 muss kein kind trocken sein. Du machst dir voll den Stress. warum willst du das eigentlich so früh? glaube nicht das dein Kind sagte Mama ich will keine pampers mehr 😉

weiteren Kommentar laden
2

Hey.

Völlig normal und völlig in Ordnung. Gerade bei solchen "Prozessen" und Entwicklungsschritten gehts oftmals wieder n Schritt zurück. Gib ihr Zeit. Immer wieder Toilette oder Töpfchen anbieten.
Wie sieht es nachts aus???

Das wird schon!

4

Nachts bekommt sie immer nachdem sie eingeschlafen ist eine Windel. Die ist meistens trocken.

Auch wenn sie nachts muss wecke ich sie nciht, da ich sie absolut nicht stressen möchte. Nur das ist wie oben schon erwähnt teilweise einfach sehr frustrierend, weil man sich als Mutter einfach nur Vorwürfe macht warum sie es aufeinmal nicht mehr kann.

Danke auch dir für deine ausführliche Erklärung und deine liebe Worte.

GLG

5

Das sollte nicht frustrierend sein... bitte versuche es als Entwicklungsprozess zu sehen.
Unsere war damals 2,5 und meinte sie wolle nachts keine Windel mehr... ich sagte ok... dann keune Windel (ich guckte natürkich verdutzt)... sie hat lediglich kurz danach 2 x nachts reingemacht und danach war erledigt. Wir haben große Unterlagen genommen.
Meine Meinung ist, dass du sie viell mit dem Windel dran machen nachdem sie eingeschlafen ist, in ihrer Autorität und im Selbstwert untergräbst. Getreu dem Motto: meine Mama traut es mir nicht zu. Ich sehe es aus dem Aspekt.
Selbst wenn sie nachts Windel trägt, ist sie noch nicht windelfrei.
Unsere Große war auch weitestgehend trocken, nur das große Geschäft wollte sie in die Windel haben. Der Prozess dauerte ca. 2 Monate... mit 2 3/4 war sie komplett trocken. Es begann ab dem 2. Geburtstag und zog sich. Es gab mal Phasen wo aöles klappte und wekche mit Rückschritten. Gehört alles dazu.
Kleinkinder können sich beim Trockenwerden davon manchmal nur schwer lösen... ihr kleines Gehirn kann doe Verknüpfungen noch gar nicht schließen wohin damit.

Also einmal in die Froschperspektive wechseln... das hilft auch schon sehr oft.

6

Hey,

ich kann dich verstehen. Wir sind zwar noch nicht ganz so weit, aber bei uns ist es ähnlich. Meine Tochter ist knapp 2,5 und kann eigentlich Ansagen, wenn sie mal muss oder sie geht selbstständig aufs Topfchen. Momentan ist sie aber nur zu Hause oder bei meinen Großeltern usw. ohne Windel, normal unterwegs noch mit. Und sie macht ihr großes Geschäft wirklich immer in die Windel. Ich weiß nicht, ob sie extra wartet oder ob das Timing bisher einfach so war. Manchmal will sie auch ausdrücklich den ganzen Tag eine Windel tragen, obwohl sie genau merkt, wann sie muss und Bescheid sagen kann. Aber naja, ich denke eben, dass es ein Prozess ist und immer besser wird. Obwohl ich mich wirklich schon freue, wenn wir die WIndeln ganz los sind :P

Liebe Grüße

7

Hallo,

Mein Sohn macht seitdem er 21 Monate alt ist auf der Toilette sein großes Geschäft. Wir haben einen Sitz gekauft und es hat damit ganz ohne Druck auf Anhieb geklappt. Pipi schafft er allerdings noch nicht gut einzubehalten, weshalb er immer Windelslips trägt. Mit 24 Monate machte er auf einmal wieder Groß in die Windel. Verstehe auch nicht warum er nicht mehr Bescheid sagte und rigoros in die Windel donnerte. Ich habe ihm dann gesagt, dass er Groß ist und doch schon zur Toilette gehen kann. Aber generell habe ich kein großes Trara drum gemacht und es so hingenommen. Zwischendurch ging er wieder auf die Toilette... Aber von sich aus. Ich überlasse das komplett ihm, da er ein Gefühl dafür bekommen soll.

Druck rausnehmen und warten. Du bist ja früh dran und sie ist noch klein.

LG Mim