Hallo liebe Mamis,
Gibt es jemanden dessen Kind eine Intrauterine Wachstumsretardierung hat?
Liebe Grüße
Intrauterine Wachstumsretardierung
Hallo,
Bei mir war da ein beiden Schwangerschaft der Fall. Mein Sohn wurde bei 36+4 geholt mit 2100 Gramm, meine Tochter bei 31+0 mit 975 Gramm.
Was genau möchtest du wissen?
Lg purzel
Hallo,
bei mir bzw. meiner Tochter lag es auch vor.
Sie wurde an ET-2 mit zarten 2480 g und 45 cm geholt.
Ich hatte beidseitige Notchings und eine massive Plazentainsuffizienz (zu klein, zu dick und total verkalkt).
Eine "nette" Sprechstundenhilfe im Pränatalzentrum meinte zu mir: "Das kommt vom Rauchen in der Schwangerschaft. Vielleicht sollten Sie damit aufhören!".
Ich war kurz davor, der Frau sehr unsanft ins Gesicht zu fassen.
Ich habe in meinem Leben nie an einer Zigarette gezogen. In der ganzen Schwangerschaft gesund ernährt, nur 6,5 kg zugenommen, keinen Alkohol, nix.
Und dann darf man sich sowas anhören.
Am Ende stellte sich raus, dass ich ein Faktor V Leiden habe, welches aber nicht erkannt wurde. Meine Oma hatte das auch.
Meine Maus ist vor 4 Wochen 6 Jahre alt geworden. Sie ist allerdings immer noch eine sehr zarte Maus und liegt immer noch knapp unter der 3-%-Perzentile.
Aktuell 107 cm mit knapp 15 kg.
Aber: Sie ist topfit, geistig und motorisch Gleichaltrigen voraus. Sie gehört zu den 3 Besten bei den Einschulungsuntersuchungen.
Sie ist extrem drahtig/sehnig und sportlich.
Auch solch zarte Babys werden groß.
LG
Es gibt ja verschiedene Formen. Meine Tochter lief als iugr. Bis etwa 20. Ssw war alles normal, sie war immer Norm oder etwas größer. Dann fiel ihre Kurve immer weiter ab. Plazenta wurde nachträglich untersucht. ob. Ebenso die Nabelschnur und was man sonst alles testet.
Was möchtest du denn wissen?
Hallo,
Ja das hat unser Kind auch. Er kam bei 32+2 mit gerade Mal 970g zur Welt.
Bei unserer Tochter war das auch der Fall und sie musste bei 37+1 geholt werden mit 2230g.
Nun ist sie fast 3 Jahre alt und immer noch sehr schmal, liegt ungefähr auf der 5.-10. Perzentile und isst sehr ungern und eher wenig.
Dennoch ist sie motorisch extrem fit, das war sie von Anfang an, und ihrem Alter oft weit voraus. Ebenso geistig und sprachlich, sie erscheint sehr intelligent. Sie hat ganz toll aufgeholt und andere Gleichaltrige teils ÜBERholt.
Nur das Gewicht halt... aber solange sie fit ist und gesund, ist das ja nicht schlimm.
Nachträglich kam übrigens heraus, dass ich eine Gerinnungsstörung habe, was wohl die Ursache war.
Mein FA hat in der SS nie was gesagt, dass etwas nicht stimmen könnte. Kam dann bei 37+2 ins KH wegen Herztöneabfall und Placentaverkalkung. Am nächsten Abend kam mein Sohn spontan zur Welt bei 37+3 mit 2479g, 48 cm (war eher weniger) und 31 cm KU. Alle Untersuchungen haben kein Ergebnis gebracht. Ich vermute dass es vom Tod meiner Oma kam.