Hallo,
wir waren eigentlich froh eine Tagesmutter am neuen Wohnort gefunden zu haben für unseren bald 1-Jährigen. Sie betreut insgesamt max. 3 Kinder (nur in der Eingewöhnung kurzzeitig 4) aktuell zwischen 1,5-2,5J. Sie kocht jeden Morgen frisch für Mittag. Der Tagesablauf ist strukturiert. Die Wohnung war sehr sauber und kindgerecht. Sie hat nur einen Kinderwagen, sodass beide älteren Kinder laufen müssen. Die Eingewöhnung ist langsam mit Eltern-Begleitung. Insgesamt war sie mir sehr sympathisch, hat ab und an Kontakt zu unserem Baby aufgenommen, ohne aufdringlich zu sein.
Sie ist alleinstehend, da ihre Kinder schon erwachsen sind. Vom Alter schätze ich 55-60J., sie wird wahrscheinlich nach unserem Sohn aufhören oder nur noch ein Jahr länger arbeiten, sie war bisher 7J. Tagesmutter. Sie hat einen fitten Eindruck gemacht.
Problem: als ich das meiner Mutter berichtete, hat sie mir die Sache madig geredet. Die Frau sei den ganzen Tag ganz alleine mit 3 Kindern, da könne alles mögliche passieren. Angefangen von Überforderung bis zu Misshandlung, ohne dass jemand es mitbekommen könnte, weil die Kinder ja zu jung sind zum Erzählen.
Außerdem sei eine große Gefahr gegeben, wenn der Frau unterwegs oder zu Hause etwas passiert. Man nehme an, sie bricht sich draußen ein Bein nach Sturz oder wird ohnmächtig oder selbst überfallen, die Kinder wären dann mutterseelenallein und könnten in schlimmsten Fall auf die Straße krabbeln und überfahren werden.
Wie oft sei man mit mehreren Kindern einfach überfordert und da wäre eine 2.Person Gold wert.
So jetzt hat sie mir damit ordentlich Angst gemacht. Wir hätten zwar auch einen Krippenplatz, aber an unserem alten Wohnort und müssten erhebliche Fahrtwege in Kauf nehmen. Die Tagesmutter ist um die Ecke. Betreuung wäre täglich von 8:30-14:30Uhr...
Was sagt ihr dazu?
Tagesmutter ist den ganzen Tag ganz alleine mit Kindern - Gefahrenpotential?
3 Kinder sind doch prima. Später in der Kita sind es wesentlich mehr Kinder und EINE Erzieherin ( so bei uns leider zumindest...)
Wenn du ein gutes Gefühl hast , lass dich nicht verunsichern
Ne bei uns in der Krippe sind es 2-3 Personen für je 10 Kinder. Es gibt 2 Krippengruppen (mein älterer Sohn war dort, allerdings könnte der Kleine nicht in die Gruppe, deren Erzieherinnen ich mehr mag)
2-3 erzieher auf 10 kinder sind doch mehr
liebe grüße
Guten morgen,
lass dir die TaMu von deiner Mutter bitte nicht schlecht reden.
Ich finde TaMü richtig prima. Meine beiden Kinder gingen mit 6 bzw. 7 Monaten schon in die Betreuung und ich bin mehr als froh, dass es diese Möglichkeit gibt. Beide haben sich superwohl gefühlt und ich konnte ohne schlechtes Gefühl ein paar Stunden arbeiten gehen.
Die TaMü hier bei uns dürfen max. 5 Kinder betreuen. Da hast du mit deiner TaMu Glück mit 3 Kindern.
Und mal ehrlich, was soll denn bitte passieren? Deine Mutter soll die Kirche mal echt im Dorf lassen. Man kann es auch übertreiben.
Alles Gute
Wenn deine Mutter ein ungutes Gefühl bei der Tagesmutter hat und damit nicht einverstanden ist, soll sie doch einfach die Betreuung ihres Enkelkindes übernehmen?
Geht nicht? Gut, dann soll sie die Situation akzeptieren, wie sie ist und nicht schlecht reden, wo es nichts schlecht zu reden gibt... Ich finde, so wie du es beschreibst, klingt doch alles prima mit der Tagesmutter... Ich sehe eigentlich keinen Grund zur Sorge, dir oder deiner Mutter kann schließlich auch immer was passieren, obwohl ihr mit dem Kind allein seid... Das kann überall passieren...
Freut euch, dass ihr so einen tollen Betreuungsplatz habt und dann stell die Ohren auf Durchzug...
LG
Ich habe demnächst 2 Kinder und werde auch immer mal mit beiden Kindern allein sein. Wenn mir irgendwas passiert, dann ist es Schlußendlich genau die gleiche Situation.
3 Kinder für eine Tagesmutter ist doch prima. Ich würde das machen und wenn du ein gutes Gefühl dabei hast, dann ist alles in Ordnung.
Hallo, das klingt doch nach einer tollen Tagesmutter.
Nur 3 Kinder sind doch super, ich persönlich würde sowieso nur ein Kind in Fremdbetreuung geben, das reden kann, aber das war ja nicht dein Kriterium, also passt das auch.
Wie oft fällt man denn bitte ohnmächtig um? Die Frau ist doch noch keine 95! Wenn man sich ein Bein bricht, ruft man halt mit dem Handy den Notarzt, auch kleine Kinder rennen da nicht davon, wenn sich jemand weh tut.
Wenn ich ein nicht sprechendes Kind zur Fremdbetreuung weggeben würde, würde ich sie nehmen.
Dein Bauchgefühl sagt dir doch, dass es passt. Wenn deine Mutter mit 3 Kindern überfordert wäre, trifft das ja nicht auf alle Frauen zu.
Hallo,
hätte deiner Mutter damals nicht auch etwas zustoßen können, wenn sie mit dir alleine war? Kann uns nicht auch irgendetwas passieren? Meine Güte, sie malt aber schwarz. Na klar gibt es ein Risiko, es ist aber vertretbar.
Selbst in KiTas hat es schon Misshandlungen gegeben, da haben 1-2 Erzieherinnen mehr auch nichts gebracht.
Tagesmütter dürfen höchstens 5 Kinder gleichzeitig betreuen.
Wir werden unseren Sohn auch zu einer Tagesmutter geben, aus folgenden Gründen:
Hauptsächlich wegen einem familiäreren Umfeld und dem frischen Essen.
Eure Tagesmutter verfügt zudem über mindestens 7 Jahre Erfahrung sowie eigene Kinder, also noch mehr Erfahrung. Da können einige Jungerzieherinnen in der KiTa längst nicht mithalten, auch wenn sie natürlich eine fundiertere Ausbildung haben.
Lasst euch von deiner Mutter nicht reinreden. Das Leben ist nunmal gefährlich, nur vergessen viele, dass das auch für einen selbst gilt 😉
Hallo,
ich finde deine Mutter übertreibt total, wenn eine Mutter mit ihren drei Kindern den ganzen Tag alleine zuhause ist, dann können diese Dinge auch passieren. Und die kann auch bewusstlos umfallen.
vg
novemberhorror
Deine Mutter übertreibt total.
Was sollen denn Mehrfachmütter machen? Ich habe 3 Kinder, bin mit dem 4. Kind schwanger und mein Mann ist während der Woche nicht da....oh, vielleicht eine Nanny einstellen 😜😂😂😂?
Stört deine Mutter vielleicht das Alter der Tamu?