Krippe

Hallo,
ich suche Erfahrungswerte. Meine kleine Tochter wird am 15.08. ein Jahr alt. Jetzt haben wir erst zum 01.01.19 einen Krippenplatz. Weiss jemand sie sich das mit dem Rechtsanspruch verhält? Wir haben einen Krippenplatz zum 01.08. beantragt.

1

Kannst klagen.. bringt dir bis zum 1.8. Nun nicht sehr viel.. ggf Tagesmutter spontan suchen zum überbrücken. Evtl Gemeinde/Jugendamt Anfragen ob die helfen können.

2

Du hast einen Rechtsanspruch ab dem 15.08., allerdings mit vielen Abern (Entfernung, Art der Betreuung, Anzahl Stunden, usw...da gibt es kaum Festlegungen).

Du hast also keinen Anspruch DIESEN KiTa-Platz früher zu bekommen. Zudem hat die Stadt ab Anmeldung des Rechtsanspruchs auch angemessen Zeit zu reagieren. Das wird also bis zum 15.08. sowieso nichts mehr.

Dir wäre ja auch nicht geholfen, wenn du jetzt klagst und die Stadt dir ab dem Geburtstag einen 5 Stunden Platz bei einer Tagesmutter in einer halben Stunde Entfernung anbietet.

Demnach würde ich die Füße still halten, den KiTa-Platz nehmen und eben mit den 2 Wochen leben....

Vg Isa

3

Da hast du dich verlesen - sie hat den platz erst ab 01.01.19, muss also 5 monate überbrücken + eingewöhnung...

@TE - ich würde mich nochmal an die kita-leitung wenden. Evtl. könnt ihr ja schon früher mit der eingewöhnung beginnen, damit es dann nicht so lange hintenraus wird. Du hast zwar einen rechtsanspruch allerdings kann dieser kita-platz dann auch sonstwo sein. Es gibt zwar eine kilometerbegrenzung allerdings könnte diese (ich sag jetzt mal ins blaue ) 20 km von deinem wohnort entfernt sein, du arbeitest aber 20 km in die andere richtung. Schlau machen würde ich mich schon, allerdings musst du dann sehen, ob es was für euch ist. Mit tagesmutter überbrücken würde ich nicht, das wäre mir zu viel stress für das kind.

LG Bianca

4

Danke für die Antworten besonders für den Tipp mit der Eingewöhnung.

weitere Kommentare laden
7

Tagesmutter zählt aber auch als zugesicherte Betreuung. Wende dich ans Jugendamt, die sagen dir welche es bei euch gibt und ob die noch Kapazitäten haben. Bis du erfolgreich klagen kannst musst du viele Dinge erfüllen. So einfach ist das nicht