Reboarder - Wann umgedreht?

Hallo
Meine Kinder sitzen noch gut und gerne in ihrem jeweiligen Sitz. Bis zur Obergrenze könen sie noch einiges zunehmen. Aktuell sehe ich also überhaupt keinen Anlass etwas zu ändern. Aber irgendwann wir es soweit sein, deshalb würde mich interessieren: wann habt ihr gewechselt bzw. den Sitz gedreht? Ging es vom Kind aus oder habt ihr Eltern einfach irgendwann entschieden es ist genug?

LG

1

Drehen.. bedeutet schon mal "Pseudoreboarder" und kein echter Reboarder. Diese sind nicht dafür angedacht sie irgendwann umgedreht zu nutzen.

Mein Sohn ist 2 und fährt einen X4 Besafe. Er bekommt im Januar ein Geschwisterchen und wenn dieses Kind von der Babyschale in den Folgesitz wechselt. Übernimmt jenes Kind seinen Sitz und was er danach bekommt hängt von Größe und Gewicht ab. Ist er bis dahin sicher über 15 kg schwer und ca 100 cm groß... bekommt er wahrscheinlich einen Besafe flex fix. Hat er keine 15 kg bis dahin. Bekommt er nen Axkid bis er dort herauswächst.

Wichtig ist für mich... unter 3 ist ausgeschlossen... und mind 15 kg müssen da sein und 100 cm da er frontal nur in einen sitz wechselt der über den Autogurt angeschnallt wird. Fangkörpersitze sind vor allem unangenehm am Bauch weil die gegen den Magen drücken und 5 Punktegurt frontal ist ne Todesfall und gänzlich ausgeschlossen.

4

Warum genau ist 5-Punkte-Gurt ne Todesfalle?

7

Das stimmt nicht ganz, es gibt sehr viele drehbare, vollwertige Reborder. Trotzdem sollte man diese natürlich niemals umdrehen.

weitere Kommentare laden
2

Alle meine 3 Kinder sind vorwärts gefahren...daher keine Erfahrungswerte☺
Würd aber wenn man sich für so nen Sitz entscheidet..dass auch durchziehen solange wies geht.

3

Mein Sohn war 3,5 Jahre alt. Wir hatten den HTS Besafe Combi X3 und beim Ausbau des Sitzes (mussten etwas Großes transportieren) diesen kleinen Stift verloren, um den Stützfuß einzurasten. So fuhr er dann eine Weile vorwärts, bis das Ersatzteil da war. Danach wollte er dann nicht mehr rückwärts fahren.

Da er da ja schon nicht mehr ganz so klein war, war es ok für uns.

lg

5

Huhu,

unser Großer ist vom Reboarder in den Klasse 2 Sitz gewechselt, als die Kopfstütze des Reboarders mit dem Gurt nicht mehr höher einzustellen ging. Er war drei und hatte die 15kg ganz knapp.

Bin erschrocken, wie "wenig" so ein Klasse 2 Sitz mit Fahrzeug-Gurt ist. Auch jetzt mit 4,5 müssen wir ihn noch gelegentlich ermahnen ordentlich zu sitzen, da der Fahrzeug-Gurt ja nachgibt und viel mehr rumhampeln erlaubt.

LG Jelinchen

10

Hallo
Ohje, die ältere wird Ende des Sommers 3. Sie ist sehr leicht, dafür aber wirklich groß. Dennoch sitzt sie bisher noch sehr gut. Kommt ja auch immer auf den Körperbau an.
Stimmt, die Sitze der Gruppe 2 sind was ganz anderes. Wobei ich das Gefühl habe da hat sich in den letzten Jahren echt viel getan. Ich habe das Gefühl als meine älteste Tochter (1997) in dem Alter war, waren die Modelle viel einfacher als heute.

LG

22

Ja, kommt ja immer auf den Sitz an und auf das Verhältnis vom Oberkörper zu den Beinen.

Die Kombination von langem Oberkörper und 2WayPearl war bei uns nicht so geschickt.

Und der Kleine, der jetzt drin sitzt ist im Verhältnis noch größer. 😭

LG Jelinchen

6

Ein Reborder soll niemals gedreht werden. Bis zur Gewichtsobergrenze ausnutzen und dann auf den Folgesatz wechseln.

9

Hallo
Die Sitze können bis 19 kg rückwärts genutzt werden und anschließend noch vorwärts. Sollte nichts dazwischen kommen, werden wir sie also auch weiter nutzen.

LG

11

Wir hatten zunächst einen Maxi Cosi Pebble Plus mit Station, aber unser Kind hat das rückwärts fahren einfach gehasst. Ständig Gebrüll. Mit 6-7 Monaten war es mir zu blöd, also haben wir es umgedreht und siehe da, Kind war wie ausgewechselt.

Dazu muss ich sagen, dass er damals nur im Stadtverkehr bis Max Tempo 50-60 mitgefahren ist und bei uns in Wohngebieten durchgängig nur Tempo 30 ist.

Auf der Autobahn hätte ich es wahrscheinlich wieder andersrum montiert.

13

Ihr habt eine babyschale vorwarts montiert? Es gibt KEINE bei der das erlaubt ist. Außerdem muss ein Kind 9 Kilo haben um Vorwärtsfahren zu dürfen. Alles andere ist einfach verboten und das aus sehr guten Grund. Was ihr gemacht habt war grob fahrlässig.

16

???
Bei allen MaxiCosi Modellen (jedenfalls bis Baujahr 2016) ging das standardmäßig noch und war auch rechtlich zulässig.
Erst ab 2018 muss es ausschließlich rückwärts gehen.

Außerdem hatte Junior die 9 Kilo da schon drauf, als wir das Ding gedreht haben.
Als Neugeborener hat er satte 300 Gramm pro Woche (!) zugenommen und mit einem guten halben Jahr waren wir bei Gr 74/80 Tendenz steigend!

weitere Kommentare laden
14

Unsere Tochter ist erst 13 Monate alt und vor kurzem von der Babyschale in einen Besafe Reboarder gewechselt. Sie wird mindestens noch 3 weitere Jahre rückwärts fahren.

Ein Reboarder sollte niemals vorwärts verwendet werden. Auch, wenn es bei manchen Modellen möglich ist. 5 Punkt Gurt ist Vorwärts zu gefährlich (ebenso Fangkörper).
Hat das Kind sichere 15 Kilo, ist mindestens 4 Jahre alt und hat die geistige Reife still zu sitzen, dann kann es in einen Sitz der Gruppe 2/3 wechseln.

Lasst euch bei einem grünen Fachhändler beraten (Zwergperten oder Kindersitzprofis zum Beispiel). Fachhändler in eurer Nähe findet ihr hier:

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1f9g1SIsQjqXHSLik49yyKJyF5sE&msa=0&ll=55.229023%2C8.217773&spn=7.108801%2C21.643066

15

Hallo
Die Sitze können bis 18,5 kg rückwärts verwendet werden und haben beste Bewertungen :-)
Mich hat einfach mal interessiert wie lange andere Kinder tatsächlich rückwärts fahren und wie es dazu kam auf vorwärts zu wechseln.

LG

18

Kannst du mich bitte kurz aufklären warum ein 5 Punkt Gurt vorwärts gefährlich ist? Wir haben z.B. einen Recaro Zero One und der kann ja gedreht werden. Mit 5 Punkt Gurt. Das wäre doch sicherlich nicht zugelassen wenn es so gefährlich ist? Bin jetzt verwirrt :-)

weitere Kommentare laden
32

Hallo.

Also wir haben den 2Way Pearl. Wir fahren jetzt mit 2 Jahren vorwärtsgerichtet. Er hat mittlerweile 14.5kg und ist 95 cm groß. Wir habe es rückwärts lange ausgereizt, aber zum Schluß gab es nur noch Theater. Das Problem Ist, dass es ihm scheinbar unangenehm ist die Beine seitlich wegzuknicken. Natürlich konnte er die Beine nicht mehr durchstrecken, weil er zu groß ist. Er hat dann ständig gejammert, geweint und gesagt er hätte Aua Bein. Irgendwann wollte er nicht mehr ins Auto und da haben wir trotz Widerwillen entschieden den Sitz umzudrehen. Zeitweise überlegen wir doch noch einen mit Fangkörper zu kaufen, da die ja nach dem Reborder am sichersten sein sollen.

LG Mim

34

Hallo.

Für mich gab es erste einzelne vw Ausnahmen, sobald die Große im Sitz mir Dreipunktgurt gegurtet werden konnte. Mit 5-Punktgurt vw ist einfach zu gefährlich. Und die Fangkörper sind laut Zwergperten auch zu unsicher.

Meine Große ist fast 5 und würde noch lange in den Axkid passen. Sie möchte aber immer öfter vw fahren. Daher überlege ich es ihr bald komplett zu erlauben. Aber da bin ich mir noch nicht sicher.

LG