Hallo ihr Lieben,
wann gab es bei euch kein Einschlafstillen/-flasche mehr?
Meine Maus war bis sie 11 Monate war abends zu müde/quengelig zum Abendbrei. Daher gab es denn Abendbrei immer etwas früher und danach auf die Nacht hin noch ein Fläschchen Pre.
Nun ist sie seit sie 1 Jahr alt ist am Familientisch mit.. Sie ist allerdings immer nur sehr wenig (halbe Scheibe Brot höchstens). Oder empfinde ich das nur als wenig?
Danach (ca. 1,5 Std) später gibt es noch ein Fläschen Pre im Schlafzimmer. Sie trinkt dann meist ca. 200 ml.
Wann gab es bei euch keine Einschlafflasche/-stillen mehr? Habt ihr das Ausgeschlichen oder einfach aufgehört oder hat das Kind es nicht mehr verlangt?
LG Bella
Einschlafflasche/-stillen
Ab wann keine Einschlafflasche/-stillen mehr
Hi. Wirklich helfen kann ich dir glaube ich nicht aber ich habe dennoch einen Erfahrungsbericht! Bzw gleich 2.
Meine Tochter ist fast 11 Monate und es läuft bei uns auch noch genau wie bei euch. Änderung ist noch nicht in Sicht.
Bei meiner Bekannten gab es auch lange eine Gutenachtflasche und das hörte auf, als der Junge dann richtig gut und viel am Abendbrottisch gegessen hat. Er ist jetzt 1,5 Jahre und wann das genau war, weiß ich nicht. Jedenfalls vermisst sie die Flasche, weil das Zubettgehen da noch leichter war. Also genieße es, alles ganz normal.
Danke dir :)
Genau darum ging es mir, zu hören wie es bei anderen ist. Ich werde es auf jeden Fall dabei belassen. Momentan ist sie am Tisch nur so wenig und spielt dann lieber mit dem Essen.
Hallo Bella,
Bei uns gehört die abendliche Flasche fest zum Ritual, meine Drei schlafen damit innerhalb kürzester Zeit ein. Das handhaben wir schon immer so. Auch ist es bei uns noch manchmal so, dass die Kleinste nachts noch evtl eine weitere Flasche verlangt. Das wird mit der Zeit aufhören und ist auch schlicht Gewohnheit.
Deine Kinder sind laut VK schon über 3 jahre alt und bekommen jede Nacht zum einschlafen eine Milchflasche?
Macht ihr euch über die Zahngesundheit eurer Kinder keine Gedanken?
Ja, bei uns gehört es auch zum Abendritual. Sie schläft zwar danach alleine im Bett ein. Aber ich merke einfach, dass sie auf die Flasche "wartet" und dann auch gut trinkt. Ich denke auch, es erledigt sich wohl irgendwann von alleine.
Hallo,
wir haben soetwas von Anfang an nicht praktiziert. Weder Flasche noch Brust.
Wir haben immer klar das Füttern/Stillen vom Schlafen getrennt.
Maus wurde immer wach ins Bett gelegt und schlief so super schnell allein ein.
Gestillt/Flasche bekam sie meist ca. 30 Minuten vorher.
Ich wollte nie, dass sie das Ein- und Weiterschlafen mit Nahrungsaufnahme verbindet. Das klappte nach 4 Wochen super, mit 8 Wochen schlief sie ihre 10-12 Stunden ohne Unterbrechung durch.
Jetzt werden viele wieder aufschreien und von Konditionierung sprechen, aber meine Maus hat es auch einfach von sich aus nie gemacht. Sie ist nie beim Füttern eingeschlafen. Wäre es so gewesen, hätte ich es sicher nicht geändert.
LG
Hallo,
Danke dir für deine Antwort. Tagsüber ist bei uns Essen/ Trinken getrennt von zu Bett gehen.
Nur Abends ist es Teil des Rituals, wobei sie nicht an der Flasche einschläft. Sie bekommt die Flasche und wird ins Bett gelegt, ich singe noch kurz La-Le-Lu, sag gute Nacht, und gehe raus - sie schläft dann von alleine ein- zum Glück...
Ich frage mich halt einfach, ob sie die Flasche noch braucht- sie trinkt sie komplett leer, isst dafür aber vorher wenig zu Abend. Ich glaube weil sie einfach weiß, es gibt noch was....
LG Bella
Also zur Flasche kann ich nichts sagen. Beim Stillen versteh ich deine Frage eigentlich gar nicht. Wenn es keinen besonderen Grund gibt, was sollte dann gegen das Einschlafstillen an sich sprechen? Kann man getrost auch noch bis 3 Jahre oder länger machen, wenn sich keiner von beiden daran stört. Warum sollte man da aktiv gegen vorgehen?
Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Bei uns ist es kein richtiges "Einschlaffläschchen"- es ist eher Teil des Rituals. Danach schläft sie von alleine im Bettchen ein. Es ist quasi die Flasche vor dem Einschlafen. Und ich habe mich gefragt, wie lange andere diese Flasche geben/ vor dem Nachtschlaf stillen. Weißt du wie ich meine :) Es ist auch eher als Umfrage/ Meinung gedacht.
Sie soll schon bekommen so lange sie will, ich habe mich einfach nur gefragt, wann sich das ändert.
Achso, also mein Sohn ist 2 und ich stille ihn zum Schlafen. Aber in dem Alter hat Stillen ja nur noch wenig mit Nahrungsaufnahme zu tun, es ist also völlig unabhängig davon, wieviel er abends gegessen hat.
Hallo Bella!
Meine Tochter ist 3 (Feb. 2015) und sie isst auch nur ne halbe Scheibe Brot am Abend und dazu noch "kleine Beilagen" wie: Gurke od. Tomate, Paprika, Karotte, mal ein paar Käsewürfel oder Gewürzgurken usw.
Die Flasche gab es bei uns sehr lange. Bis sie fast 1 Jahr alt war gabs die Falsche im Bett, dann fing es an, dass sie dabei nicht immer einschlief. Dann haben wir angefangen das ganze mit Gute-Nacht-Geschichte aufs Sofa zu verlagern, danach Zähnchen putzen und ins Bett!
Und diese "Sofa-Flasche" gab es bis kurz vor Weihnachten 2017, also da war sie fast 3!
Die Flasche am Morgen wollte sie noch bis Ostern rum... da war sie dann schon 3!
Lass ihr die Falsche, finde das absolut nicht schlimm 😉!
Mich irritiert, halt etwas dass sie nur so Miniportionen isst. Brot isst sie gut aber sobald die Kost etwas "härter" ist wie Würstchen, Käsewürfel, Gurke... Dann tut sie es zwar in den Mund, aber sie bekommt es nicht richtig kein und spuckt es aus.
Dabei hat sie schon 8 Zähne...
Ich merke einfach sie verlangt noch nach der Flasche. Daher bekommt sie die auch.
Welche Milch habt ihr dann gegeben? (Normale Milch, Pre, Kindermilch...?)
Ich kann dich verstehen... ich habe auch ne Weile gebraucht und musste lernen gelassen zu bleiben. Sie holt sich schon was sie braucht! Sie ist topfit spielt, rennt, hüpft etc. Auch wenn ich mich meistens frage woher sie die Energie nimmt, sie holt sich scheinbar genug 😉!
Sind ihr die stückigen Sachen vielleicht einfach nur zu hart? Kaut sie z.B.: Banane oder gekochtest Gemüse oder Nudeln? Die ist ja sehr weich!
Bei uns gabs bis zum Schluss Pre Milch. Mit der Zeit aber im stärker verdünnt... was ihr völlig egal war. Am Ende war es nur noch 1 Löffel auf 180ml Wasser!
Sie hat am Tag auch aus einem normalen Becher getrunken, trinkt auch Kuhmilch etc.! Abends durfte es aber nur die Flasche mit Pre sein... haben auch mal Pre im Becher versucht oder Milch/Wasser in der Flasche - keien Chance! Das zeigt mir, dass es für sie ein wichtiges Ritual war und deswegen haben wir es auch beibehalten!
Mit 5 Monaten hat meiner Tochter die letzte Flasche spät Abends bekommen. Sie hat die Flasche einfach nicht mehr verlangt. Sie schläft seit den 6. Lebensmonat durch. Also von 20 uhr Abends bis ungefähr 7 Uhr Morgens. Ich weiß das Ich Glück gehabt habe. Ich muss dazu sagen dass Ich nur 4 Tage gestillt habe und meine Tochter sehr gut satt wurde von Pre Milch. Ob es damit zu tun hat, weiß Ich nicht. Sie isst seit sie 9 Monate alt ist mit am Tisch. Wir essen alle Abends „ warm“ und Mittags Brot, das war aber immer so bei uns..
Es ist schon vorgekommen das sie wach wurde in der Nacht, das lag aber immer daran das sie ihr Schnuller nicht finden könnte..
Verlangt deiner Tochter die späte Flasche, oder bekommt sie den weil Du Angst hast das sie zu wenig am Tisch gegessen hat?
Ich habe die Befürchtung, sie braucht die Flasche weil sie vorher weniger gegessen hat. Und sie weiß es gibt die Flasche (das merkt man ihr einfach an- sie giert danach obwohl es 1,5 Std. vorher erst essen gab) und sie trinkt sie auch fast komplett.
Zu dem hat sie mit genau 8 Monaten durchgeschlafen von halb acht bis 6 Uhr und dann nach einer Flasche nochmal bis 9 Uhr.
Nun verweigert sie seit 2 Wochen den Löffel komplett. Sie will selbst essen. Das ist auch okay für mich. Sie isst Brot, Fingerfood, Familienkost. Allerdings nur kleine Portionen (halbe Scheibe Brot). Und seit dem sie den Löffel verweigert, wacht sie nachts plötzlich um ca. 2 Uhr auf und findet nicht mehr in den Schlaf. Nach einer Flasche dann allerdings schon. Daher gehe ich fest von Hunger aus, weil sie zu wenig isst.
Daher habe ich momentan das Gefühl wir machen einen Schritt zurück. Und ich habe mich einfach gefragt, wann andere von der Flasche weg kommen.
Weißt du wie ich meine?
Wir haben übrigens niemals Flasche und einschlafen in verbindung gebracht. Die letzte Abendsflasche hat meiner Tochter als letztes Mahlzeit bekommen und Mahlzeiten haben nach meiner Meinung nichts mit einschlafen zu tun. Das haben wir mit Absicht strikt getrennt.. Ob es daran liegt das sie seit den 6. Lebensmonat durchschläft, weiß Ich auch nicht.. Eine Flasche im Bett hat es bei uns nie gegeben.
Ich habe immer meiner Tochter wach ins Bett gelegt ohne irgendeinen Schnick Schnack. Sie hat ihr Spieleuhr und ihr Schnuller, den sie nur im Bett hat. Ich bleibe dann immer 5 Minuten bei ihr, länger dauert es selten bevor sie einschläft.
Ich denke das viele Kinder ein Einschlafflasche als ein Ritual sehen, weil sie es so von Anfang an kennengelernt haben. Wie man so ein Ritual plötzlich ändert weiß Ich nicht..
Ich schließe mich den anderen an: das einschlafen bei Kindern mit einer Flasche zu verbinden, finde ich schwierig. Sehr schnell verknüpfen die Kinder dann beides miteinander und können dann irgendwann nicht mehr ohne die Flasche einschlafen.
Für die Gesundheit der Zähne ist es natürlich auch nicht gerade förderlich.
In der Krippe hatten wir dazu extra eine Kinderzahnärztin, die den Eltern geraten hat, mit den Milchflaschen nach dem Zähneputzen so schnell wie möglich aufzuhören.
Ja genau, dass sind auch meine Gedanken :)
Einerseits möchte ich ihr nicht die Milch verweigern (Wasser / Tee nimmt sie nicht, da schreit sie richtig los) und zu dem gehe ich eher davon aus sie hat wirklich Hunger....
Anderseits hat sie schon 8 Zähne und die Kariesgefahr ist dann einfach größer.
Und danach die Gefahr der Gewohnheit...
Aber ich bin mir sicher sie hat wirklich Hunger. Ich weiß einfach nicht wie ich es ändern soll, dass sie mehr isst und die Flasche sich damit von alleine erledigt.