So und nochmal ich 😅...
Also meine Tochter wird ja bald 3. Ich glaube wir haben den Zeitpunkt für ein Laufrad verpasst 🙈. Sie hatte eins geschenkt bekommen, dass aber noch viel zu groß war. Erst dieses Jahr kommt sie drauf und kann es natürlich noch nicht. Mein Mann würde ihr zum Geburtstag schon gern ein Fahrrad kaufen...
Denk ihr, es wäre besser noch zu warten?
Soll sie lieber erst Laufrad fahren können fürs Gleichgewicht oder können wir gleich mit dem Fahrrad loslegen? Dann mit Stützräder?
Wie waren denn da eure Erfahrungen?
Danke schon mal 😊😊
Welches "Fahrzeug" mit 3 Jahren?
Wenn ihr ein Laufrad habt, dann holt es doch jetzt raus... Mein Kind war auch nicht soviel früher mit Begeisterung dabei. Da habt ihr sicher nichts verpasst.
Man kann auch mit 4 noch Fahrrad fahren lernen.
Ich denke allerdings nicht, dass man Laufrad vorher fahren können muss (ich hatte sowas damals auch nicht und habe mit Stützrädern gelernt) dennoch finde ich 3 Jahre ganz schön früh, wenn man vorab noch nicht 2-rädrig unterwegs war.
ich würde erstmal schauen, das sie gut und sicher laufrad fahren lernt. da gehören für mich auch so sachen dazu, wie zuverlässig an straßen anhalten, mit mamas hilfe schauen, ob straße frei ist etc. oder auch unterschied bürgersteig/fahrradweg, andere "verkehrsteilnehmer" wahrnehmen und richtig reagieren.
wenn das klappt, evtl. ein fahrrad ohne stützräder. mir persönlich erschliesst sich der sinn von stützrädern nicht.
ich finde auch, nicht jedes kind muss zwingend mit drei fahrrad fahren können. würde sie da nicht überfordern, soll ja spaß machen.
Meine Tochter hat erst zum 3. Geburtstag ein Laufrad bekommen.
Jetzt zum 4. ein richtiges Fahrrad und sie hat's gleich gelernt.
Ich würde sagen, hol das Laufrad raus und lass sie das ordentlich lernen, bevor sie Fahrrad fährt.
Und bloss keine Stützräder. Die geben echt ein falsches Gleichgewichtsgefühl.
Ich würde auch einfach das Laufrad noch mal rausholen und damit fahren üben.
Vielleicht wäre ein Roller etwas zum Geburtstag. Damit trainiert man ja auch das Gleichgewicht.
Ich habe zwar auch damals mit Stützrädern fahren gelernt. Finde die Dinger aber nicht toll.
Mein Großer ist damals Laufrad und Dreirad gefahren und ist nit 3,5 aufs Rad und konnte sofort fahren.
Der Kleine fährt auch Laufrad und Dreirad und hat die Tage mal ein Fahrrad ausprobiert. Ist nach ner halben Stunde frei gefahren. Allerdings ist er noch zu klein fürs 12zoll. Er kommt mit den Füßen nicht auf den Boden. Er ist ersr 2 und 3 Monate.
Ich stimme den anderen zu. Wenn vor dem Fahrrad kein Laufrad gefahren wurde, ist drei fürs Fahrrad vielleicht bisschen zu früh. Da müssen so viele Sachen gleichzeitig gelernt werden. Balance, treten, bremsen, lenken. Nicht zu Sprechen von Anfahren und Anhalten. Und dem Verhalten im Straßenverkehr oder zumindest auf dem Bürgersteig in Straßennähe.
Mit Stützrädern würde ich nicht anfangen, wenn ihr sowieso ein Laufrad da habt.
Ich würde sie jetzt auch an das Laufrad führen und das Fahrrad erst schenken, wenn das Laufrad sicher klappt.
Ansonsten ist vielleicht auch ein Roller schön. Probiert im Fahrrad-Geschäft aus, ob zweirädrig oder dreirädrig (und da ggf. ob vorne oder hinten zwei Räder).
LG Jelinchen
Auf jeden Fall vorher Laufrad und niemals stützräder.
Auch Kinder mit Stützrädern radeln irgendwann ohne .. finde den Hype mit Laufrad muss vor Fahrrad übertrieben - hab es auch ohne Laufrad gelernt vor 35 Jahren ! Mein erster Sohn wollte nie Laufrad fahren der zweite liebt es - es soll halt optimal passen von der Größe her u immer wieder anbieten
Oh Gott, ich hasse diese Aussagen, früher war das so und so... zum Glück entwickeln wir uns weiter und machen nicht mehr alles genau so wie unsere Urgroßeltern. Die Zeiten ändern sind und die Menschen entwickelt sich weiter, Leider nur nicht alle...
Wir hatten auch direkt so ein goßes Laufrad gekauft. Unser Sohn ist ziemlich genau ab seinem 3. Geburtstag Laufrad gefahren. Ein Fahrrad bekommt er jetzt zum 4. Geburtstag geschenkt. Dieses eine Jahr Laufradfahren hat sich absolut für ihn gelohnt. Er liebt sein Laufrad, ist absolut sicher und schnell, verhält sich gut im Straßenverkehr. Ich schließe mich also allen anderen an. Auf Stützräder würde ich ebenfalls verzichten. Ergänzend zum Laufrad könntet ihr noch ein Dreirad oder einen Roller schenken.
Beim Fahrrad mit Stützrädern kann man später die Stützen abmontieren und et voilà: man hat ein Fahrrad => also ein Fahrzeug)
Wieso sollte man dann extra noch ein Dreirad dazu kaufen? Um den Stützrädern „zu entgehen“?
Ich versteh‘s nicht.
hallo,
mein großer konnte mit 3 jahren fahrrad fahren. die beiden mittleren konnten erst mit 3,5 jahren fahren.
ABER was ein trugschluss ist, ist daß sie mit laufrad erstmal verkehrsregeln lernen. das geht mit fahrrad für die eltern viel besser, da sie anfangs um einiges langsamer unterwegs sind. treten ist viel anstrengender, als „laufen“ und geht entsprechend langsamer. mit dem laufrad können sie irre schnell werden. viel schneller, als mit dem rad.
liebe grüße
Diese Beobachtung kann ich nicht teilen. 🙈
Vielen lieben Dank euch allen...
Dann werden wir nun das Laufrad fahren mehr üben 😊.