Huhu🙋🏼♀️
Vorab mein Kind ist 1 Jahr vor 2 Wochen geworden. Und er muss es auch noch nicht können daher frage ich nur rein Interesse halber.
Und zwar geht es ums laufen. Er ist motorisch schon immer relativ fit. Ich habe ihn schon mehrmals beobachtet das er 2-3 Schritte frei gelaufen ist. Auch geht er schon an einer Hand. Nun fällt mir aber immer mehr auf das er dazu gar keinen Bock hat, heißt ich denke er könnte es nur will er nicht. Gut eigentlich kein Problem ich mach uns da keinen Stress. Nur denk ich mir momentan schon ob es so weiter geht. Denn iwann wäre es schon praktisch wenn er laufen kann, denn er ist für sein Alter ziemlich schwer und ich merke es schon sehr im Rücken. Wie war es denn bei euren Kids die zwar könnten nur nicht wollten?
Lg 😊
Ps ja ich weiß man sollte froh sein wenn sie noch nicht so schnell wegdüsen können aber wie schon gesagt 12kg ist auch nicht so leicht 😅😅
Wer hatte den auch so einen Fauli😊?
Hallo tatyw,
das ist doch ganz normal ;) Unser Kinderarzt sagte: "besser lange krabbeln und dann von alleine laufen lernen". Mein kleiner Enkel hat mit ungefähr 14 Monaten von sich aus angefangen frei zu laufen. Für uns völlig in Ordnung. So richtig auch draußen laufen mochte er so um die 18 Monate. Ein "Fauli" ist er aber ganz sicher nicht :)
An der Hand laufen üben sollte man vermeiden, das verschiebt ganz schnell die Wirbelsäule und die Schulter des Kindes. Besser, wenn dein Kind sich gerade mal am Tisch oder so aufrichtet, auf den Boden setzen und locken, damit das Kind in deine Arme laufen kann.
Ansonsten einfach abwarten und der Natur ihren Lauf lassen.
Wenn dir das Tragen zu schwer wird, dann empfehle ich dir einen Hüfttragegurt. Den schnallst du einfach um und das Kind sitzt auf einem kleinen Sitz auf deiner Hüfte, entlastet deinen Rücken ungemein. Ich habe den von Hippychic, kostet nicht viel und hilft auch heute (2,5 Jahre) immer noch sehr. Und glaube mir, auch wenn sie laufen können, auf den Arm genommen werden wollen sie weiterhin und das zumindest bei uns sehr oft.
Ich mache das gerne, denn von oben ist die Aussicht wohl ganz toll, kuscheln kann man dann auch fein und Nähe ist so wichtig für die Kleinen. Mittlerweile holt er immer selbst den Tragegurt wenn er getragen werden möchte
Denke bitte nicht "er könnte, wenn er denn nur wollte", er kann es dann wenn sein Körper und sein Gehirn so weit sind.
Liebe Grüße,
omamufu
Huhu😊🙋🏼♀️
Danke für deine Antwort. Ja viel an der Hand laufen tut er nicht nur eben wenn er kurz will. Aber eben nur kurz. Er läuft super an Dingen entlang und eben teils paar Schritte alleine. Aber deinen Tipp mit dem Gurt ist super das werd ich gleich mal schauen.
Danke
Lg 😊
Meine Tochter war motorisch ziemlich fit, sie konnte recht früh krabbeln und war dabei auch sehr schnell. Allerdings hat es ewig gedauert, bis sie frei gelaufen ist. Da sie so schnell krabbeln konnte, war Laufen für sie nicht wirklich erstrebenswert, weil langsam und unsicher. Sie ist überall wie der Blitz hingekrabbelt und hat sich dann aufgerichtet. Selbst als sie eigentlich schon ein paar Schritte frei laufen konnte, hat sie das noch so gemacht.
Faul oder träge war sie sicherlich nie.
Meine Sohn war motorisch viel schlechter. Er ist relativ spät gekrabbelt und war nie besonders schnell. Laufen hat er aber viel früher gekonnt als seine Schwester.
Hallo😊
Danke für deine Antwort. Ja so ist es bei uns auch kann sehr schnell krabbeln und kommt ja auch überall hin. Kann sich sogar im Freien aufstehen aber dann wird sich wieder hingesetzt und losgefetzt😅
Lg
Er ist kein Fauli. Er weiß halt was er kann und was nicht. Woher willst du wissen, dass er es schon könnte?
Er probiert es doch immer wieder, entscheidet sich dann aber für Nummer sicher und das ist gut.
Selbst wenn er endlich los läuft, bis es dich tragetechnisch wirklich entlastet dauert es noch.
Huhu🙋🏼♀️
Nö wissen tu ich es nicht ich denke das er es könnte. Natürlich kann ich mich da auch irren.
Mal abwarten.
Lg
Meiner ist mit 16 Monaten gelaufen.
Vorher über ein halbes Jahr schon gestanden und an Gegenständen gelaufen. Auch an der Hand.
Er konnte es dann direkt und fällt nur hin, weil er sich umguckt und dann stolpert.
Ich war auch soo ungeduldig 🙈
Hallo🤗
Meine Tochter wird morgen 1 Jahr😪🤗
Bei uns sieht es so aus wie bei euch. An Anfang war sie mit allem super früh dran,drehen, Robben, stehen, krabbeln ... alles sehr sehr früh. Da dachten wir, dass sie noch vor ihrem ersten Geburtstag laufen wird. Pustekuchen. Sie steht frei und kommt selber in den Stand. Aber am Laufen hat sie keinerlei Interesse. Auch nicht an der Hand. Das geht ihr anscheinend zu langsam auf zwei Beinen, also krabbelt sie lieber in einem Affenzahn😅
Wir drängen sie nicht,warum auch. Irgendwann wird das schon
Hallöchen,
Ich hatte beim ersten auch nen eher gemütlichen, der erst wirklich mit 17 Monat frei gelaufen ist. Natürlich wird das was du anbringst einen Anteil haben aber das Laufen bedeutet auch eine weitere Abnabelung und Reifung- dafür muss das Kind auch bereit sein. Jedes gesunde Kind lernt früher oder später laufen. Ohne Druck und viel Ermunterung wird das schon noch. Hatte übrigens auch ein 12 Kilo Kind- er kann sich ja fortbewegen, lass ihn mehr krabbeln und warten bevor du ihn trägst.
Liebe Grüße Nic
Hallo. Unser kleiner Mann ist erst mit 17 Monaten frei gelaufen bzw.an einer Hand.
Er hat sich davor ewig lang an Möbeln lang gehangelt aber wollte nie an der Hand laufen. Sobald er gemerkt hat dass er frei steht hat er sich fallen lassen. Ich denke mit einem Jahr solltest du da noch nicht so viel erwarten...wenn er es ja schon gemacht hat (2-3 Schritte frei laufen bzw.an der Hand) dann weißt du ja dass er es kann und auch einfach noch bisschen Zeit lässt;)
Mein Sohn (sind es etwa immer die Jungs?) hat sich auch vieeeeel Zeit gelassen, er war 18 Monate alt. Krabbeln und im Stehen an Möbeln entlang hangeln hat er wirklich ewig gemacht. War motorisch aber immer langsam und hat sich such erst mit sieben Monaten gedreht. Mich hat es zum Ende schon gestört, denn wir haben nochmal Nachwuchs bekommen und ich musste ihn nicht nur bis zum Ende der Schwangerschaft tragen, sondern danach auch noch, neben dem neuen Baby 🙄🙄
Hallo 😊,
mit 12 Monaten ist er ja absolut kein Fauli.
Meine 1. Tochter ist mit 16 Monaten gelaufen. War auch noch total im Rahmen.
LG
Chestnut