Scharlach: nach 4 Tagen trotz Antibiotikum erhöhte Temperatur

Hallo Mädels,

wir sind gerade etwas ratlos. Mein Kleiner hat letzten Freitag Mittag Fieber bekommen. Am Samstag morgen waren wir beim Arzt und es wurde Scharlach diagnostiziert. Haben gleich ein Antibiotikum bekommen und nehmen es bis jetzt (also heute 4 Tag).
Das Fieber war Samstag und Sonntag noch hoch und am Montag erst ging es etwas aber nicht ganz. Heute morgen hatte er normale Temperatur und heute Nachmittag stieg es dann wieder auf 37,8.
Die Mandeln sehen nicht mehr rot aus, die weißen Pünktchen sind auch weg. Der Ausschlag ist blasser geworden und hat sich seit Samstag nicht weiter verschlimmert. Ich seh also keine weiteren Anzeichen mehr für Scharlach aber ich frage mich trotzdem ob es sein kann dass das Antibiotikum nicht richtig anschlägt? Gibts sowas, dass ein Antibiotikum „nur ein bisschen anschlägt“ aber die Bakterien nicht ganz bekämpfen kann? Ich kenne es von mir und meinem Sohn bisher nur sox dass wenn wir ein Antibiotikum nehmen es nach 48 Stunden eigentlich vorbei ist mit Fieber, Schmerzen usw. Kann es sein dass er immer noch ansteckend ist und das Antibiotikum vielleicht nicht angeschlagen hat? Aber eine Verbesserung gabs ja schon nach der AB-Gabe....

Kennt jemand so einen Verlauf bei Scharlach?

Danke im Voraus für eure Antworten
Neely

1

Hallo,
welches AB habt ihr denn bekommen? Laut unserer KiÄ und einer Notfallvertetung ist Penicillin am besten bei Scharlach. Bei beiden hat es direkt angeschlagen und am Tag danach war das Fieber weg.
Ansonsten kann auch sein, dass er parallel was virales ausgebrütet hat z.b. am Samstag beim Arzt eingefangen und daher der erneute Anstieg kommt. Wobei 37,8 bei der momentanen Hitze, sofern ihr die auch habt, jetzt nicht automatisch Fieber sein muss. Wie ist es denn nachts und morgens? Ansonsten könnt ihr ja nochmal zu eurem eigentlichen Kinderarzt gehen und nachschauen lassen ob vll noch was anderes dazu gekommen ist.
Gute Besserung

3

Wir haben den Cefuroxim Saft bekommen, also kein Penicillin. Den sollen wir auch nur 5 Tage nehmen.
Naja ich denke wir gehen jetzt zum Kinderarzt, habe Angst dass das Antibiotikum nicht gewirkt hat und er noch ansteckend ist, auch wenn es ihm besser geht. Die möglichen Spätfolgen von unbehandeltem Scharlach sind ja auch nicht ohne...

5

Dann hoffe ich, der Kinderarzt kann euch beruhigen und es geht dem Zwerg bald wieder besser.

2

Hallo. Ich kann jetzt nix zum Thema scharlach sagen....

Ich kann nur sagen mein Sohn hat im Moment auch eine Temperatur von 37.5... Hab eine Freundin gefragt ob ihr Sohn auch so warm ist sie, hat auch bei ihrem 37.5 gemessen. Bei mir selbst messe ich zur Zeit auch über 37. Es könnte tatsächlich auch etwas am Wetter liegen.

Gute Besserung euch

4

Danke für deine Antwort.
Der Gedanke kam uns auch schon, aber gestern Abend hat er dann viel geweint und war super quengelig, sagte oft „Aua“ (bei 37,5-37,8 Temperatur). Wenn man ihn gefragt hat ob was weh tut bzw wo, sagte er „überall“. Deshalb kommt mir das ganze etwas spanisch vor. Gehen jetzt sicherheitshalber zum Arzt.