wenn das " kleine Geschäft schon klappt, das " grosse" aber sogar nicht, wirklich bloss Unreife? Erfahrungen/Tipps gesucht

Liebe Community,

zu der Situation. Meine Tochter 2,5 Jahre wäre eigentlich schon seit Monaten trocken, wenn es nur ums pullern gehen würde. Das hat sie alleine geschafft ohne Zwang, sie hat dann immer gesagt, wenn sie pullern muss oder ist alleine aufs Töpfchen. So, nun aber klappt das mit dem grossen Geschäft gar nicht, ich habe die Windeln nach dem sie selber pullert dann einfach weggelassen und sie macht IMMER ihr "Grosses" in die Unterhose, ich dachte sie würde es irgendwann merken oder dass es unangenehm ist für sie aber nix. Es stört sie null.
Manchmal erwische ich sie im rechten Moment wenn sie sich dafür in ihr Zimmer verzieht oder unter den Tisch, dann hab ich versucht sie zu motivieren aufs Töpfchen zu gehen aber sie weigert sich und macht dann in die Unterhose. Wenn ich sie frage ob sie muss, weil ich es an ihrer Art schon kurz vorher merke sagt sie strikt nein und 5 min später ist es wieder passiert.
Ich dachte wirklich nach Wochen würde sie es dann lernen, zumal sie genau weiss was es ist.

Generell weiss ich ist es kein Ding, dass sie in dem Alter noch nicht trocken sein muss aber ich finde es einfach sehr schade, dass ich ihr eigentlich immer eine Windel anziehen muss, nur weil sie jederzeit ein Häufchen machen könnte, gerade auch wenn wir unterwegs sind, hat sie dann halt fast den ganzen Tag die Windel an und dann ( und das finde ich echt blöd) pullert sie halt auch immer in die Pampers und sagt nicht dass sie muss obwohl sie das schon kann und das macht sie dann ja bewusst oder?

Ich hab ihr auch schon angeboten die Windel anzuziehen wenn sie gross muss aber ich glaube in dem Moment dann will sie Ruhe und nicht noch vorher das Rumgetüddel mit der Pampers.

was meint ihr?

1

Wir hatten das auch. Mein Großer war mit 3 Jahren und 2 Monaten von jetzt auf gleich trocken. Nur das große Geschäft hat er konsequent in die Hose gemacht. Eine Windel wollte er auch nicht.
Das ging über sechs Wochen etwa.
Wir hatten ihm schon am Anfang ein Aufkleberblatt angeboten. Für jedes Mal Groß in die Toilette gibts nen Aufkleber, wenn das Blatt voll ist bekommt er was tolles. War er dagegen bzw. wollte er ein Pony 😆

Erst als wir aus dem Urlaub kamen, sagte er plötzlich, jetzt machen wir das und dann möchte er ein Playmobil Feuerwehrauto.
Das Blatt hatte 28 Felder. Seit Beginn damit ging nix mehr in die Hose.

3

Das mit dem Belohnungsaufkleber ist eine gute Idee, ich weiss nur nicht ob sie den Sinn wirklich versteht?

Manchmal verlangt sie morgens nach dem pullern eine Windelaber da habe ich eher das Gefühl dass sie die will, weil sie keine Lust hat auf das Prozedere: Aufhören spielen-Pullern-anzihen- Hände waschen. Da glaube ich ist es reine Bequemlichkeit von ihr.

2

ach so einmal, eher zufällig, hat sie dann doch was ins Töpfchen gemacht und dann hat sie sich gefreut und ich mich mit ihr. aber wenn das natürlich nur alle paar Wochen mal zufällig ist hat das loben/freuen wahrscheinlich keinen Effekt/ Zusammenhang für sie.

Ich hab es auch schon versucht es ihr anhand eines Aufklärungsbuches deutlich zu machen, das versteht sie dann auch aber umsetzen will/ kann? sie es nicht.

4

Also ein Tipp kommt jetzt leider nicht 🙈. Aber meine Tochter ist genauso. Alles, wirklich alles was du beschreibst, ist wie bei ihr...
Sie wird diesen Monat 3 Jahre. Also bei uns geht es wirklich schon Monate so. Immer wieder ohne Windel, dann wieder mit. Sie fragt sogar immer ob sie eine Windel an hat und wenn es so ist pullert sie rein 😞.
Heute hatten wir einen kleinen Erfolg. Sie hat ein ganz wenig ins Klo gemacht, also Kacka 😅. Danach ging noch etwas in die Unterhose. Später hab ich gemerkt, dass sie sich wieder zurück ziehen wollte. Dann habe ich ihr eine Windel angezogen und sie hat tatsächlich rein gemacht und danach wieder die Unterhose angezogen.
Ich denke auch ständig, so wird sie ja nicht richtig trocken, wenn sie ständig die Windel will. Aber heute wollte sie wie gesagt danach wieder die Unterhose ☺.

5

Puh, na wenigstens bin ich ich nicht die einzige die ratlos da steht :)
Ich weiss auch nicht was das Richtige ist. Eigentlich möchte ich ja diesen wichtigen Entwicklungsschritt festigen und sie ohne lassen aber ich kann ja nu nicht jedesmal egal wo wir sind zig Unterhosen mitnehmen und was zum saubermachen zumal die dann ja auch teilweise so verdreckt sind dass man sie gleich wegschmeissen kann. :-(

Ich denke auch bei diesem Hin und Her kann das ja nix werden, eben weil sie ja auch dann bequem in die Pampers macht. Bei uns geht das auch schon viele Wochen so. Irgendwann muss sie das doch mal raffen oder?

6

Ja das denk und hoffe ich mal, dass dann wirklich der Knoten platzt 😅.
Bei dem Sohn von meiner Freundin war es vor kurzem tatsächlich so. Er ist auch 3 Jahre...
Ich wasch die Unterhosen gleich aus, damit das Gröbste raus ist 🙈
Also es ist wirklich ein hin und her...aber ich überlass es wirklich ihr ob sie eine Unterhose anziehen will oder nicht. Denke aber auch, ob ich einfach konsequent sein soll 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
7

Kenne ich. Meine Tochter war trocken, bevor sie drei wurde, aber das große Geschäft wollte sie partout nicht ins Töpfchen/Klo machen. Wir haben es dann mit Schokolade als Belohnung geschafft, die sie ansonsten nur sehr selten bekommt. Mttlerweile klappt es auch ohen Schokolade problemlos.

9

Danke für deine Nachricht, ja hier hat eine andere Userin das auch schon beschrieben mit dem Belohnungssystem. Ich werde das mal ausprobieren, hab aber die Befürchtung, dass sie das Prinzip in dem Alter gar nicht richtig versteht resp. wieder vergisst, zumal sie ja auch in die Kita geht und die das da ja nicht so machen können.#kratz

10

Bei uns War es so das mein Sohn sein grosses Geschäft nicht machen wollte.

Nicht auf Toilette oder Töpfchen.
Ganz selten mal dann in die Angebotene Windel.
Er hielt es zurück.

Haben bei Thaila das Buch "alle müssen mal" gekauft.
Da geht es komplett nur ums grosse Geschäft.
Und nun klappt es :-)