Etwas verzweifelt -Trinkverweigerer

Hallo ihr Lieben!
Ich bin etwas ratlos und langsam auch verzweifelt.

Meine Kleine ist nun ein Jahr alt und besucht für 2 Stunden zur Eingewöhnung die Krippe.
Daher habe ich sie nun tagsüber abgestillt bzw reduziere das Stillen tagsüber.
Sie war nie die beste Esserin, aber momentan scheint der Appetit zu kommen und für ihre Verhältnisse isst sie nun langsam richtig gut.

Aber: sie trinkt nichts. Und mit nichts, meine ich wortwörtlich nix. Wenn sie mal nen guten Tag hat, trinkt sie 30 ml. Insgesamt.
Wir geben ihr Früchtetee oder Wasser (Pre verabscheut sie leider) und wir haben so ziemlich alle Trinkgefässe durch: über normalen Becher bis zum Becher mit Strohhalm, Becher mit weichem Strohhalm und Schnabeltasse über den Magic Cup... Alles spuckt sie aus bzw haut uns den Becher aus der Hand.

Mittlerweile halte ich aus und geb ihr nicht die Brust, da ich ab nächster Woche wieder arbeiten muss und das dann eh kontraproduktiv wäre.
Abpumpen hat bei mir nie wirklich geklappt bzw pumpe ich ewig für eine Pfütze, die Option fällt also weg.

Man sagt ja, es muss kein Kind vorm vollen Becher verdursten, aber ich befürchte, mein Kind reizt es aus. Ich habe sie nun heut 3x insgesamt gestillt, getrunken hat sie 10 ml den ganzen Tag.
Die Flasche steht immer da, aber sie will einfach nicht.

Es ist zum Mäuse melken und grade bei den Temperaturen hab ich Angst, dass sie doch bald dehydriert. Ich gebe ihr viel wasserhaltiges Obst und Gemüse, aber das ersetzt ja das Trinken nicht.

Habt ihr noch einen Tipp? :-(

1

Es gibt einfach leider Kinder, hinter denen man wortwörtlich mit dem Becher hinterherrennen muss... Unsere Mittlere war/ist so ein Kind... Zuhause haben wir es irgendwann mit "Prost machen" geschafft, dass sie angemessen trinkt, im Kindergarten habe ich die Erzieherinnen gebeten, dass sie vermehrt drauf achten und sie zum trinken anhalten und auch jetzt in der Schule habe ich drum gebeten, dass die Lehrer bitte bewusst Trinkpausen in den Unterricht einbauen, denn wenn es hochkommt, trinkt sie auch noch heute mit 8 Jahren vielleicht 200 ml... Ihre Trinkflasche bringt sie zu 95% voll wieder mit nach Hause, dann halte ich sie hier zuhause zum Trinken an...

Unsere anderen beiden Kinder trinken wie Verdurstende, hinter ihr renn ich ich aber her...

Vielleicht trinkt sie Saftschorle besser als Wasser oder Früchtetee? Ein Versuch ist es ja wert, bevor sie nichts trinkt...

LG

2

Das hab ich wirklich schon überlegt, ob ich Saft verdünne.

Wenn sie wenigstens nur „schlecht“ trinken würde, aber sie haut uns den Becher regelrecht um die Ohren. Sie will einfach nicht 😣

Übrigens war ich in der Schule genau wie deine. Kam bei mir dann so mit 16/17, dass ich besser getrunken hab :-) Ich sitze jetzt auch immer da und mache Prost mit ihr, dann guckt sie sich den Becher an, nippt, spuckt aus und schmeißt weg y🙄

3

Mein Sohn war genauso. Mit 4x Brei am Tag.. kein Schluck..weder pre/saft/wassrr/Tee..nix..gar nix!

Heute ist er 2.. gibt es "nasses" essen (Joghurt.. viel soße.. nasses Obst etc) trinkt er weiterhin seeeehr wenig. Vllt 230ml (einen magic cup)

Wir haben den "bösen" bebivita krümmeltee ..während ich Dusche morgens sitzen meine beiden nun mit einem Becher Tee mit im Bad. Da ist kaum Spielzeug und entsprechend denken sie ans trinken ;) ansonsten trinkt er nur Wasser.. vorzugsweise wenn er es selbst aus der Leitung holen darf.

Ich habe mir auch schon oft sorgen gemacht.. aber eigentlich regulieren Kinder das schon ganz gut.

weiteren Kommentar laden
4

Meine Tochter hat erst angefangen zu trinken als sie komplett abgestillt war....mit 15,5 Monaten... und auch jetzt trinkt sie nie wirklich viel... meistens höchstens 300ml am Tag, laut KiA gibt es einfach Kinder die wenig trinken. Alles ist gut, mach dir und euch keinen Stress... Sie fängt schon an zu trinken wenn ihr danach ist...
Liebe Grüße

7

Okay, danke :-)

5

Hey,

je mehr Druck du ausübst, desto mehr sperrt sich dein Kind. Das ist einfach so!
Also stell die Wasserflasche auf den Tisch und das Glas daneben und selbst mache dein Glas auch regelmäßig voll.
Genau so zu den Mahlzeiten.
Nachts haben meine Mädels eine Wasserflasche mit im Bett.
Mal ist sie voll und mal leer am Morgen!
Manchmal trinken sie sehr wenig und manchmal viel.
Mach so gut es geht kein riesen Thema davon 😅 Das ist wirklich mein einziger und ganz ehrlicher Rat!
Ein durstiger Mensch trinkt Wasser.
Das ist instinkiv und seit Anbeginn der Menschheit so!
Da braucht es keinen Saft, Tee, Magiccup und Co. Gib deinem Kind ein normales Glas mit Trinkwasser.
Fertig.
Warte einfach ab. Da du noch stillst ist sicher keine Gefahr in Verzug und auch Lebensmittel enthalten Wasser 😊👍

Liebe Grüße

6

Jaaaa vielleicht mach ich zu viel Geschiss drum, das stimmt 🙈 Aber ab nächster Woche kann ich einfach nicht mehr stillen. Da werd ich von früh bis recht spät abends auf Arbeit sein, zumindest 3 Tage in der Woche.

Den Becher hat sie immer da stehen, aber ich kipp es abends so weg, wie ich es ihr früh hingestellt hab 😳 Auch wenn ich den ganzen Tag nicht stille, was jetzt schon ein paar Mal war, trinkt sie nichts.

9

Und wenn ihr zusammen esst trinkt sie auch nichts?
Ich hab meiner Maus damals zum Nachtisch oft Obstmus gefüttert welches ich ein wenig mit Wasser verdünnt habe als sie mal wenig trank.
Da du vom Trinken so ein "Thema" gemacht hast ist sie nun natürlich etwas in einer Abwehrhaltung.
Versuche mal, den Druck rauszunehmen. Das wird schon!

weiteren Kommentar laden
11

Halli Hallo. Wir haben auch um jeden Schluck gekämpft. Um zusätzlich etwas Flüssigkeit rein zu bekommen, gab es als Zwischenmahlzeit zerbrochenen Zwieback mit kochendem Wasser übergossen und Apfelmark rein gerührt. So kann man gut zumindest 150 ml rein mogeln. :-)

13

Oh super, das versuche ich mal :-) Danke!
Zurzeit geb ich ihr öfter mal selbst gemachtes Wassereis...

12

Mein Kind hat sich mit 9 Monaten selbst abgestillt und fast nichts getrunken, manchmal gerade mal 10ml stilles Wasser am Tag. Sie trank auch keine Pre oder normale Milch. Alle Trinkvarianten/ diverse Becherchen, Flaschen usw. haben nichts genützt.

Ich habe dann bei der Nahrung drauf geachtet, dass sie wieder mehr Breiiges isst, zum Frühstück gab es mehr Müsli als Brot. Bei der nächsten U habe ich dann den Kinderarzt gefragt, der meinte, sie sei nicht dehydriert, scheint genug über die Nahrung abzunehmen, Kinder würden anfangen zu trinken, wenn sie Durst hätten, ich sollte mir keine Sorgen machen. Dehydrierte Kinder würde man auch als Mutter sofort erkennen!

Jetzt ist sie 14 Monate alt und trinkt seit bestimmt 6 Wochen Wasser in allen Varianten, Becher, Strohhalm, Flasche.

Drei Sachen haben sie dabei animiert:
- eine Flasche mit integriertem Strohhalm, da hatte sie viel Spaß, auch reinzublubbern #schein
- wir haben ihr "zuprosten" beigebracht, wenn wir selbst getrunken haben, auch ein Spaßfaktor
- sie hat es sich bei anderen Kindern abgeguckt und bevorzugt aus deren Flaschen getrunken #gruebel

Vielleicht hilft dir der ein oder andere Tipp

LG #winke

14

Hallo und danke für deine Antwort :-)

Da sind ein paar gute Sachen dabei, vor allem, wie auch Mariella schrieb, dass ich mich nicht stressen darf 🙈
Sie isst eigentlich gern noch breiiges, vor allem Obstbrei steht bei ihr hoch im Kurs und Apfelmus etc. Mache ihr auch Quetschies selbst, so kommt ja auch bisschen Flüssigkeit rein.

Also wird die Zeit einfach für uns arbeiten, denke ich :-)

15

Ich habe die Quetschies teilweise mit Wasser wieder aufgefüllt, tja, und als ich dann den teuren wiederverwendbaren für eigene Smoothies gekauft hatte, fing sie an, Wasser zu trinken ....

Also, in den ersten Monaten als Mama habe ich Eines gelernt: immer dann, wenn ich mir Sorgen um etwas gemacht und intensiv nach Lösungen gesucht habe, war das Problem schneller geklärt, als ich gucken konnte ... dafür hatte ich aber dann mitunter diverse vermeintliche nützliche Dinge angeschafft, die dann ziemlich schnell überflüssig waren #schein (oder nie zum Einsatz kamen #schock) ... daher meine Devise: immer erst mal abwarten ;-) ! Mein Leben ist seitdem deutlich entspannter, denn irgendwie fügt es sich immer ...