Hallo ihr Lieben,
meine kleine hat seit einiger Zeit einen Ausschlag im Nacken - laut Kinderarzt sind es Hitzepocken und würden von alleine wieder weg gehen ...
jetzt waren wir gestern im Elterncafe und die Leitung meinte, dass das wohl kein hitzeausschlag ist, sondern sie vermutet das es sich um Nesselsucht handelt. Wir sollten mal zum
Hautarzt gehen.
Nen Termin haben wir jetzt für Montag bekommen aber wollte trotzdem mal in die Runde fragen ob jemand sowas schon mal gesehen hat. Manchmal scheint es auch zu jucken weil sie sich dran kratzt...
Danke schön für eure Hilfe :)
Ausschlag im Nacken
Ganz ehrlich, bevor och einer Laienmeinung vertraue, glaube ich eher dem Arzt...
Ich persönlich finde auch eher, dass es wie Hitzepickel aussieht, unsere Kleine sieht genauso aus... Und die gehen wirklich von allein weg... Eine Nesselsucht kann zb wie Insektenstiche aussehen, das finde ich nun nicht wirklich...
Das Kratzen kann auch vom Schwitzen in Verbindung mit dem Kleidungsschild zb kommen... Dagegen hilft dann nur rausschneiden, wobei es das bei den heutigen Schildern oft noch schlimmer macht...
LG
Hi Yozevin,
Hast du eine Ahnung, wielange solche Hitzepickel bleiben können? Meine Tochter hat so einen ähnlichen Ausschlag inder kniekehle. Wenn unser Kinderarzt irgendwann mal wieder seine Praxis geöffnet hat, werde ich da mal vorbeischauen, falls der Ausschlag noch da ist.
Danke,
kiwu87
Die können sich halten... Meistens verschwinden die von allein, wenn es wieder kühler wird...
In der Kniekehle ist aber eine gefährdete Stelle für Neurodermitis, daher würde ich da auf jeden Fall einmal draufschauen lassen... Hitzepickel kenne ich persönlich mehr vom Rumpf als von den Extremitäten, zumindest von unseren Kindern...
Das sind Hitzepickel. Hat unsere Tochter bei warmem Wetter auch ganz schlimm im Nacken und vorne am Hals und sieht genauso aus wie bei euch.
Ich finde auch, dass es eher wie Hitzepickel in Verbindung mit einem kratzigen Kragen aussieht... Nesselsucht sah bei meiner Tochter anders aus (eher wie Brennessel-Flecken), die Flecken wanderten und waren deshal recht schnell verschwunden.
Ich würde mal Jacken, T-Shirts etc. kontrollieren, ob da was besonders kratzt. Vielleicht hat sie sich auch im Spiel etwas um den Hals gelegt...
Nesselsucht sieht anders aus, ich würde auch sagen, das irgendetwas vielleicht scheuert, ein Schild oder so am Kragen vom Shirt. Und da man auch schwitzt und sich juckt und mit dreckigen Händen da rum grabbelt, kann das schon mal sein.
Hat mein Sohn seit 1 Woche...ganz schlimm. Fast ausschliesslich im Nacken.
Ich denke die Ärztin hat recht. Unsere Jungs sehen genauso aus.
Ich würde auch sagen, das es nach hitze und schwitz Ausschlag aussieht. Da ist meine auch sehr empfindlich. Hätte aber noch nicht bemerkt das sie sich deswegen kratzt. Bei ihr verschwindet es wieder wenn sie mal einen Tag weniger schwitzt. Aktuell Dusche ich sie min jeden 2 Tag schnell ab. Und wechsle die Kleidung manchmal drei mal am Tag. Seitdem ist es bei ihr besser. Bei anhaltendem Juckreiz würde ich lieber nochmal zum Arzt. Lg
Also bei uns sah das vor 2 Wochen genauso aus. Dein Foto hätte ein Foto von meiner Tochter sein können. Ich war beim Arzt und auch der sagte es seien Hitzepickel. Mir ist dann noch dazu aufgefallen, dass es nach dem eincremen immer besonders schlimm wird. Ich hab jetzt auf ladival Sonnencreme umgestellt und seitdem ist es viel viel besser.