Hallo!
Ich brauche nochmal eure Hilfe:
Wir würden gerne einen gebrauchten Reboarder (Axkid minikid wegen längerer Nutzbarkeit -25kg) anschaffen. Wie "alt" darf so ein Reboarder denn sein, vorausgesetzt er ist unfallfrei und sonst intakt? Der hätte, glaube ich, die Prüfziffer 03 und wäre aus 2012 oder 2013. Sollte ich sonst auf was achten?
LG!
Reboarder gebraucht, "Verfallsdatum"
Hey, unser Fachberater meinte beim Kauf, dass Autositze generell zwischen 3-5 Jahren Materialermüdungen aufzeigen können und daher ausgetauscht werden sollten.
Es liegt natürlich daran, wie oft er in Gebrauch ist usw...
Mit den Nummern kenne ich mich leider nicht aus. Grüße
Okay, 5 Jahre wäre in unserem Fall schon vorbei.
Danke!
Wenn die Prüfziffer 03 ist, dann ist der wirklich sehr alt. Meine Große wird jetzt elf und deren erster Sitz hatte schon die 04. Die Sitze mit 03 werden auch nicht mehr ewig zugelassen sein.
Was aber oft verwechselt wird, ist die Prüfziffer und die Länderziffer des Herstellungslandes. Hast du mal ein Foto von dem Sicherheitssticker?
Ein Sitz mit 03 als Prüfziffer wäre mir in jedem Fall zu alt. Bei einem sechs Jahre altem Sitz kommt es vielleicht auch darauf an, wie viel er genutzt wird.
lg
Oh, wusste gar nicht, dass Ziffer 3 schon "alt" ist. Den Sicherheitssticker habe ich noch nicht gesehen, werde ihn mir aber genau ansehen.
Danke!
Hallo
Es gibt noch weitere Reboarder die bis 25 kg verwendet werden dürfen! Da sind sind auch welche dabei die neu unter 300€ kosten. Solltest du dir vlt. mal näher anschauen. Ich habe sie auch auf der Seite von den Kindersitzprofis gesehen. Die sollten also eigentlich schon was taugen.
LG
Da informiere ich mich auch mal weiter. Natürlich sollte auch ein neuer Sitz gut sein! Würde da auch nicht jeden (neuen) nehmen!
Danke!