An die Mamas deren Kinder mit 2 in der Krippe sind

Hallo Zusammen,
Ich habe das Problem mit meiner Tochter die geht seit Nov. 17 in die Krippe. Das Kinder im ersten Jahr viel krank sind weiß ich.
Aber meint er Tochter hat mindestens 1 mal im Monat 3 Tage 40 Fieber. Ihr geht es so gut wenn sie das hat. Kein Schnupfen oder husten. Sind jedes mal beim arzt. Blut wird angeschaut und Urin auch. Urin bis jetzt immer unauffällig Blut meisten erhöhte Entzündungswerte aber noch im Rahmen.
Schwubs der dritte Tag kommt und alles ist weg. Lt. Arzt sind 10 Infekte im Jahr normal. Aber jedes mal das selbe 3 Tage und dann wieder weg?
Werd jetzt einen Termin morgen ausmachen weil ich möchte das Sie durch geschaut wird ob es vielleicht an was anderem liegt.

Gibt es eine Mama die sowas ähnliches hat. Nicht alle Kids sind gleich die einen mehr anfällig die anderen weniger. Aber jeden Monat?

Seit Dez. 1 mal im Monat außer im März hatten wir Ruhe.

Danke für eure Erfahrungen.

LG Sabrina 👨‍👩‍👧 mit Lilly an der Hand und 🐛 im Bauch 17+5

1

Und ihr wird jedes Mal Blut abgenommen? Das find ich ganz schön heftig. Gibt es denn eine gesundheitliche Vorgeschichte?
Also mein Sohn ist 2, war im ersten Kitawinter auch sehr oft krank, aber seit Anfang des Jahres kaum noch - ist schon eine ungewöhnliche Zeit für so viele Infekte. Aber wenn du das Gefühl hast, sie steckt das gut weg, dann würde ich mir nicht solche Sorgen machen. Wir waren nur selten beim Arzt und Blut oder Urin wurden nie getestet.
Dieses 3 Tage Fieber und sonst keine Symptome kennen wir auch gut!
Wirkt dein Kind denn auf dich im Allgemeinen gesund und munter oder eher unzufrieden/schwächlich...??

8

Da wird nicht wie bei uns erwachsenen Blut abgenommen. Bei ihr wir nur in Finger gepickst und ein paar Tropfen geholt.

Sie hat einen guten allgemein Zustand. Dauern am essen trink super. Urin und kot immer regelmäßig also nix was mir Sorgen machen Würde. Nur diese 3 Tage fieber. Oder das neuste 1 Tag fieber. Heute früh war alles weg ist sogar in der krippe

15

Na das klingt doch dann gar nicht besorgniserregend :-)
Das ist in dem Alter noch ein ständiger Kampf gegen alle moeglichen Viren etc., Fieber an sich ist ja ein gutes Zeichen, es heißt der Koerper wehrt sich und lernt dazu.


Bei uns dürfen Kinder erst wieder in die Krippe, wenn sie wenigstens 24Std fieberfrei waren, um die Ansteckungsgefahr etwas zu mindern. Bei Durchfall sind es sogar 48Std, mussten das mit dem Vertrag zusammen unterschreiben. Dachte das ist überall so aber anscheinend nicht?

2

Die Tochter meiner Freundin hatte das auch und jetzt mit 15 Jahren hat man festgestellt, dass das eine erblich bedingte Krankheit ist. Ich weiß gerade nicht, wie sie heißt. Ihre Tochter hatte auch so regelmäßig Fieber, wobei es ihr dabei nicht so schlecht geht.
Meine Freundin selbst hat das auch, bei ihr hat man es lange auf Rheuma geschoben und damit einhergehend ein schwaches Immunsystem. Jetzt hat man nach der Diagnose ihrer Tochter festgestellt, dass sie das auch hat.

16

Einst du PFAPA-Fieber? Das ist eine rheumatische Erkrankung, für die es auch Behandlungsmöglichkeiten gibt.

3

Laut Kinderklinik ist alles okay wenn die Infekte kommen und gehen also ein deutliches auf und ab zu erkennen ist. Zehn bis zwölf Infekte werden zum Kindergartenstart als noch normal angesehen.

Und obwohl er teils alle zwei Wochen fehlte wurde uns im Kindergarten gesagt das falle noch unter gesundheitlich stabil..
Wir hatten teilweise alle zwei Wochen Fieber oder pseudokrupp bei uns ist das so dass er zwar bei manchen Infekten nicht fiebert dafür aber Pseudokrupp hat.

LG
wuschelke

4

....Wobei wir schon zumindest bei einigen deutliche Erkältung Symptome hatten. Im Zweifel Kinderkliniken haben Sprechstunden bei denen man Vorstellung werden kann

Gute Besserung Euch
Wuschelke

9

Ohhh ihr Armen pseudokrupp hatten wir auch schon 1 mal und des fang ich ganz schlimm dieser husten 😢

5

Meine gehen nicht in die Kita.. nur unsere Freunde.

Also von September bis März hatten wir auxh mindestens 1x pro Monat Fieber .. das eine mal zog es sich über 2 Wochen.. sonst auxh eher 3-5 Tage.. Schnupfen war bis auf wenige Tage immer da. Bronchitis..3tage Fieber.. HMF..etc.. das hatten wir Selbstverständlich auch.

Zum Arzt schleppe ich meine nicht jedes mal.. und jedes mal Blut abnehmen finde ich echt hart. Wenn der Arzt das bei allen machen würde.. uff.. so viele laborproben müssten erstmal bearbeitet werden.

Also das ständige Fieber und allg dauerkrank von September bis März ist hier bei fast allen Kindern normal.. zumindest die 1-3 jährigen die ich kenne von Freunden

6

Hallo,
Die Erzieherin hat zu uns gesagt, dass die Kinder im ersten Jahr ständig krank sein werden, bis sie sich an die Keime im Kindi/ Kita gewöhnt haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Euch daran liegt.
Alles Gute!

7

Hallo,
unsere Tochter kam damals im September 2013 in die Krippe. Sie war zu diesem Zeitpunkt 16 Monate alt.
Der erste Winter war die Hölle. Sie hatte alle 3 Wochen Bronchitis bis hin zur obstruktiven Bronchitis mit Krankenhausaufenthalt im März 2014 für eine Woche.
Seit Mai 2014 war meine Maus von heute auf morgen topfit.
Sie ist jetzt 6 Jahre alt und war in den letzten 3,5 Jahren nicht einmal krank.
Fieber hatte sie bisher 5 x in ihrem Leben (im besagten Winter 2013/2014).

Es wird besser.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass jedes Kind anders ist und jedes Kind andere Krankheiten durchmacht.
Bei uns im Freundeskreis (die Kids, die mit meiner Maus in die Kita gehen) hatte ein Kind permanent mit Mittelohrentzündungen zu kämpfen. Ein anderes Kind hatt immer wieder Magen-Darm, und wieder ein anderes Kind hat eben immer wieder Fieber.
Wir kennen z.B. Mittelohrentzündungen und Magen-Darm noch gar nicht. Dafür eben im ersten Kita-Jahr die Bronchitis.

Das ist alles völlig normal und gehört zum Training des Immunsystems dazu.

Jedes Mal Blut abnehmen um zu testen finde ich auch für das Kind sehr stressig. Bei uns wurde bisher nur zweimal Blut abgenommen (einmal damals im KH und einmal um mögliche Stoffwechselkrankheiten ausschließen zu können).

Stresst euch nicht. Es wird besser.

LG#winke

10

Des ist kein richtiges Blut abnehmen die picksen in Finger und holen Sich so 4 Tropfen Blut. Oh Gott wenn die jedes mal wie bei uns Blut abnehmen würden, hätte ich Nein gesagt hätte ich ihr nicht angetan.

11

Google mal periodisches fieber. Bei meinem Sohn wird das pfapa syndrom vermutet. Bei uns ist es ähnlich wie bei euch

12

Hab gerade bisschen gelesen. Danke passt genau zu unserer Situation. Werde das beim Kinderarzt gleich mal ansprechen.

Danke danke 😘

13

Unser Arzt hat es erst nicht geglaubt. Erst durch eine uni Klinik haben wir den Verdacht bekommen. Eine Diagnose ist schwer, weil einige Krankheiten ausgeschlossen werden müssen. Bei Facebook gibt es eine gute Gruppe für periodisches fieber und pfapa. Da bekommst du Tipps

14

War bei uns im ersten Kita Jahr auch. Immer krank, Fieber, Schnupfen, Husten, mal alles, mal nur Fieber. Fieber von nur eine Nacht lang bis zu mehreren Tagen. Waren richtig froh über die Weihnachtsferien, endlich mal nicht krank.
Im Zweiten Jahr nichts außer eine schwere Bronchitis.