Hallo ihr Lieben,
mal ne ganz doofe Frage....Wir haben einen Fahrradsitz von Römer.Jetzt habe ich für morgen einen Ausflug mit meinen Kindern geplant u heut festgestellt, dass der Kindersitz eine maximalbelastung bis 22 kg hat...Leider wiegt meine Kleine Motte 23,5 kg. Weiß auch nicht, wie ich auf die Schnelle einen Anhänger herbekommen soll...
Hat jemand zufällig schön mal Erfahrungen gemacht mit 1,5 kg mehr auf dem Sitz? Ich will ja nicht,dass was passiert....weiß allerdings auch nicht genau ob sie von der Größe noch drauf passt. Sie ist 1,05 m groß....Sind leider länger nicht gefahren.
LG Plume mit Bennett 12J., Johanna 7 J. u Karlotta 3 J.
Fahrradkindersitz Römer Belastungsgrenze
Keiner wird Dir die Absolution geben. Was, wenn doch was passiert! 😱😱😱
Ich wollte keine Absolution und hab mich für eine ungefährliche Alternative entschieden. Hab nur nach Erfahrungen gefragt.... Werde an meinen Kiddies keine Experimente vornehmen😉
Lg
Also ich kann nur empfehlen sich an Hersteller Informationen zu halten. Ein hochwertiger Sitz muss ja vor Produktion bestimmte Tests bestehen und anhand dessen wird ja geguckt in wieweit belastbar der Sitz ist.
Die Größe dürfte theoretisch noch passen, die Sitze sind bis ca. sieben Jahren ausgelegt und 105 cm entspricht nicht der Durchschnittsgröße dieser Altersklasse.
Das Gewicht ist aber zu hoch und grade bei einem Fahrradsitz wäre ich da echt vorsichtig, denn der Sitz soll ja auch halten. Bei Bekannten hat sich mal während der Fahrt irgendwas verbogen und das Kind wäre dann beinahe gestürzt. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen.
Aber wiegt sie wirklich so viel? Mein Sohn wiegt 25 kg, ist aber fast neun und müsste jetzt so ca. 130 cm groß sein. Bei 25 cm weniger fast das gleiche Gewicht klingt schon extrem.
lg
Ja... Sie wiegt tatsächlich so viel... Man sieht es ihr aber auch nicht an... Die beste Freundin meiner mittleren Tochter wiegt mit 7 Jahren auch weniger als meine Jüngste... Ich fahr jetzt einfach nochmal los u guck nach einem Fahrradanhänger.... Sicher ist sicher....
Danke u lg
"Man sieht es ihr aber auch nicht an.." DAS glaube ich dir nun wirklich nicht. Wenn sie bei der Größe dieses Gewicht hat, dann ist das krasses Übergewicht und nicht nur ein Restchen Babyspeck.
Ein Anhäger ist für weitere Strecken sicherlich praktisch, aber auf kurzen Strecken würde ich lieber ein Laufrad oder ähnliches empfehlen.
Ich würde den Sitz nicht überlasten. Das geht auf die Federung und wenn dann noch ein Stoß dazu kommt, kommst du evt an die Belastungsgrenze. Sicherlich hat der Hersteller da auch noch ein bisschen Luft nach oben.
Die Größe ist kein Problem. Meiner ist ca 117cm und passt von der Länge problemlos in den Römer. Aber er wiegt auch nur 20 lg
Kann sie noch nicht selbst Laufrad oder Fahrrad fahren? Meine Tochter ist noch nicht so weit, aber ich überlege mir später so eine Stange zu besorgen mit der ich das Kinderrad ziehen kann. Dann kann sie erst alleine fahren und wenn sie geschafft ist, ziehe ich sie
Dein Nickname, ist mein Programm.
Ich bin mit 3 Jahren Rad gefahren. Hatte mit 6 Jahren ein 6 Gang Rennrad. Danach ein 10 Gang, mit 15 Jahren dann ein 12 Gang, Damen Rennrad.
Von 12 bis 32 Jahren bin ich täglich 13 oder km Rad gefahren. Wir wohnen hügelig im Mittelrhein Tal auf der Höhe.
ich hatte für die Jungs ein Laufrad, ein Mini Rad von Puky, die nächste Größe usw. Als der Große im Kiga war, kaufte ich von einer Mutter eine Tandemstange ab.
Sie ist bis heute unbenutzt.
Die Kinder kommen eher nach der Väterlichen Seite. Mein Mann ist mit 7 Jahren Rad gefahren .
Thilo ist dann mit 5,5 Jahren gefahren. Bei ihm hatten wir die Pedalen am Rad abmontiert, da er Laufrad fahren liebte, aber vom Rad fahren nichts hielt. Er fuhr Traktor.
Der Kleine ist 8,5 Jahren, hasste das Dreirad, Laufrad, 3 Rad Roller, Traktor, Mini Fahrrad.
Er fuhr bis letztes Jahr Bobby Quad, hat seit 2 Jahren ein Kettcar, das noch keine 500 m von ihm gefahren wurde. Am passenden Kinderrad sind jetzt Stützräder von 1970 dran. Damit fährt er, wenn er dazu genötigt wird.
Seit 3 Wochen hat er einen 20 cm Rad Durchmesser Roller, den er liebt. Aber ob er ein Radfahrer wird, bezweifel ich.
Oft kommen die Kinder, nicht nach den Eltern.
Gruß Claudia
Du machst mir Angst 😱 ich fahre jeden Tag Fahrrad. Sogar jetzt im 3. Trimester noch ~10km. Mein Mann genauso. Wir besitzen aus Überzeugung kein Auto. Ich bin immer davon ausgegangen, dass unsere Tochter auch Radfahren wird
Hi,
Meine Schwester hatte ihre Tochter bis fast 4 Jahren drin, und dann passte sie von der Größe nicht mehr rein.
Und dann stellte sie fest, daß der 2 Jahre eigentlich überladen war. Zuletzt mit 3 Kilo.
Die halten schon was aus, aber die Firma sichert sich halt mit den Gewichtsangaben ab.
Gruß Claudia
Sohnemann ist auch 1,05 cm und passt super rein, er ist 4 1/4. Allerdings wiegt er noch keine 20kg.
Wir fahren täglich damit, ich würde es aber lassen, wenn er schwerer als 22 kg wäre.
Also meine Große ist 4.5, ca. 110 cm und wiegt etwa 17 kg und ich habe für mich das Empfinden, dass sie den Sitz sprengt. Würde die damit nicht mehr fahren.
Gab hier aber auch nur kurz Diskussionen. Die Kleine (knapp 2) belegt den Sitz ja.
Radfahren kann die Große jetzt ein knappes halbes Jahr. So 10 km schafft sie inzwischen. Halt deutlich langsamer als ein Erwachsener