Kann mein Sohn das tragen zu seiner Taufe?

Thumbnail

Hallo
Mein Sohn 1 Jahr wird nächsten Monat getauft und ich habe ihn heute sowas gekauft geht das auch oder soll ich lieber noch so ein taufkleid kaufen? Das ist mein erstes Kind deswegen bin ich mir einfach nicht so sicher was man das Kind zu seiner Taufe anziehen kann 😅
Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten 😊

1

Ich hab da auch absolut keine Ahnung, mein erster Gedanke war aber: ist das nicht viel zu warm???
Na gut, in der Kirche vllt nicht - aber spätestens für außerhalb würde ich noch ne luftigere Alternative in petto haben.

Vom Gefühl her würde ICH sagen, dass ein Taufkleid in Anbetracht des Alters und des Geschlechts nicht sein muss. Aber wie gesagt: 🤷

2

Nach der Kirche zieht er ein t-Shirt an und eine kurze Hose sonst geht er total ein bei diesem Wetter 😅

3

Wir hatten kürzlich Taufe für unseren 1,5jährigen und hatten ein ähnliches Set aus dunkelblauer Samthose, hellblauen Dünnen Hemd mit dunkelblauer Fliege und Seidenweste. Es ist super gut angekommen und unser Sohn hat sich darin sehr wohl gefühlt.
Anschließend wurde er umgezogen und trug einen blütenweißen Polo-Body mit der dunkelblauen Fliege (locker dran gemacht, er wollte sie nicht hergeben ;-) ) und eine hellblaue sehr dünne luftige Stoffhose aus Baumwolle mit Leinen.

5

.... als Ergänzung:

Bei uns wurden noch 3 weitere Kinder am gleichen Termin getauft und die 1,5- und 2-jährigem hatten alle keine Taufkleider. Die Mädels trugen dünne Hängerchen-Kleider.

4

Meine Tochter hat auch kein klassisches Taufkleid getragen, sie war da auch schon 9 Monate alt. Ist kein Muss, finde ich.

6

Meine drei hatten völlig normale Klamotten ein...etwas schicker, aber auch nach der Taufe tragbar. Dein Kind kann tragen was es/du möchte.

7

Mein kind würde definitiv was kurzes anziehen und niemals so etwas langes mitten im Sommer.

9

Die Klamotten sind auch nur für die Taufe/ Kirche wenn alles zu Ende ist in der Kirche wir mein Sohn direkt was dünneres kurzärmlig tragen 😊

8

Hallo,
T
unsere wurden letztes Jahr im Juni getauft! Bei uns fand die Taufe im Kindergarten statt! Wir hatten ein „schickeres“ Sommerkleidchen! Es war sehr entspannt, da auch sehr viele Kinder anwesend waren! Hätten wir wegen Regen in die Kirche gehen müssen hätte sie auch das selbe getragen 😉!!!

Viele Grüße

10

Huhu,

bei den Katholiken ist das weiße Taufkleid Teil des Ritus und wird nur eine kurze Zeit während des Gottesdienstes getragen. Ansonsten trägt auch der Täufling normale festliche Kleidung. (Meine Jungs trugen eine cremefarbene Nadelstreifen-Latzhose.)

Wie es bei den Evangelen ist, weiß ich nicht.

LG Jelinchen

11
Thumbnail

Persönlich wäre es mir zu dunkel. Ich mag eher beige Töne. Mein sohn hatte sowas auch zur taufe an. Er war 9 monate.

12

Wir wollten eig auch was viel helleres aber die fand ich nicht so schön 🙈 aber wo mein Sohn dieses Teil an hatte sah er aus wie ein kleiner Mafioso 😅 total süß deswegen haben wir uns dann dafür entschieden.

13

Mein kleiner wurde im Mai getauft. Er hatte ein taufkleid an. Aber 1. ist er erst 6 mon. Alt und 2. Es unser Familien taufKleid. Unter anderem wurde ich und meine schwestern darin getaugt und meine Mutter und mein Onkel auch schon. Deshalb war es für mich klar das ich ihm auch das taufkleid anziehe. Aber mit ihm wurden noch 3 andere babys getauft. Alle noch so klein das sie noch nicht laufen konnten, alle 3 ebenfalls jungen. Wir waren die einzigen mit einem taufkleid. Ich habe das gefühl (auch schon oft bei der taufe erlebt ) das egal in welchem Alter, jungen werden mitlerweile nur noch ganz selten in einem taufkleid getauft.
Also mach dir keine Gedanken. ;)
Davon mal abgesehen, die hauptsache ist doch das es euch gefällt.