Einmal Spuckkind, immer Spuckkind?

Meine kleine war als Baby ein Spuckkind, nicht so heftig das ich dachte das nix drin bleibt aber schon bei fast jeder Flasche etwas bis viel. Nun wird sie im September 2 Jahre und jedes mal wenn sie krank ist (also Schnupfen, Fieber) Spuckt sie grundsätzlich auch. Das war von Monat bis jetzt schon 4 mal so. Sie bekommt etwas Schnupfen dann erhöhte Temperatur um die 38.5, isst wenig (trinkt gut) ist aber gut drauf. die tempi ist auch meist nur abends etwas höher am Tag geht's ihr, scheinbar, gut. dann am 2 oder 3 Tag alles ist wie sonst, gut drauf, spielt, lacht, isst wenig, trinkt gut, tempi hält sich im Mittelmaß um 37 und dann abends plötzlich Erbrechen. Wir waren bei allen 3 mal beim Arzt. da kommt nur, Infekt, Ibu sagt ab 39, viel trinken das war's. seit 3 Tagen wieder das selbe, etwas erhöhte Temperatur, heute kam die roznase dazu, vorhin beim ins Bett bringen dann erbrochen, danach rennt sie wieder rum als wäre nix, Frage ich sie in die aua hat sagt sie nein.
Nun, habt ihr auch so Kinder denen scheinbar jeder inkeft auf den Magen schlägt? Wir sind gerade mitten in der Kita eingewöhnung und ich überlege nun morgen zum Arzt oder nicht, Kita, ja oder nein? hab gedacht ich schau mal wie die Nacht wird, Messe morgen tempi und geh dann hin, sage das sie gebrochen hat und Frage ob wir bleiben oder gehen sollen, ist das ein guter Plan?

Liebe Grüße und schönen Sonntag noch

1

von Monat 12 bis jetzt 4 mal soll das heißen

2

Mein Spuckkind spuckt auch mit vier noch gern.
Ja, auch bei Erkältungen, wenn er zu sehr heult, wenn er zu schnell isst und dann wieder toben geht und bei Apfel mit Schale...

Aber es wird von Jahr zu Jahr weniger. Aber ich glaube mein Kind ist das Einzige wo wir Eltern nicht kommen müssen, wenn er in der Kita mal spuckt ;-) die kennen das auch schon.

3

Ah okay, das ist ja wirklich interessant. Vielen Dank für deine Antwort.

4

Meine Tochter war als Baby auch ein Spuckkind. Inzwischen (gute 2,5 Jahre) aber zum Glück nicht mehr. Kann die Theorie also nicht bestätigen.
In der Regel dürfen Kinder, die gespuckt haben, erst 48 Stunden ohne Symptome wieder in die Kita. Klär das am Besten mit euren Erziehern.

5

Unser großer war lange so. Der Arzt meinte dass es einfach so Kinder gibt denen alles auf den Magen schlägt. Die kleine ein vergleichbares Spuckkind als Baby hat es nicht.

Unser Großer bekommt aber auch Kreislaufprobleme wenn er zu wenig gegessen hat und spuckt. Oder er spuckt wenn er Blut sieht. Zu kurvige Strecken fährt, zu viel auf dem Karussell war.

Aus der Kita müssten wir ihn auch ein paar mal abholen obwohl es am Ende kein Magen Darm war. Aber wie sollen die dass den entscheiden. Nach dem Erbrechen geht es dem Kind ja meist erstmal gut und die Gefahr dass es in einer Stunde wieder erbricht ist hoch. Die Ansteckungsgefahr bei Magen Darm auch. Da dann lieber konsequentes Habdeln.

Bei uns muss man 24 Stunden symptomfrei sein und das würde ich auch einhalten und einen Tag aussetzen. Ein nicht fittes Kind hat ja auch nichts von der Eingewöhnung. Bei uns würdest du wieder heim geschickt werden wenn du kommst und sagst mein Kind hat heute Nacht gespuckt. Wenn musst du so dreist sein und es nicht erwähnen und hoffen dass dein Kind auch nichts sagt.

6

Zuerstmal, wenn dein Kind heute erhöhte Temperatur hat und deutlich erkältet ist, geht es morgen nicht in den Kindergarten. Es ist eindeutig krank, egal ob es nun zusätzlich spuckt oder nicht.

Dann, mein Großer war ein Spuckkind, wirklich ganz,ganz schlimm. Als Baby war es eine einzige Katastrophe aber auch später hat er bei jeder Kleinigkeit erbrochen, zu schnell gegessen, kränklich, Aufregung, Husten, verschluckt... immer kam alles hoch, manchmal auch völlig grundlos. Allerdings waren es so gut wie nie echte Magen- Darm -Infekte.
Erst ab ca 3Jahren wurde es langsam besser, im Grundschulalter war es dann endgültig vorbei.
Heute ist er 17 und hat seit Jahren nicht mehr gespuckt, weder bei Krankheit noch so.
Bei kleinen Kindern schließt der magen oft noch nicht so zuverlässlich.

7

Aber Spucken von einem Baby ist doch ein komplett anderer Fall als Erbrechen? Mein Sohn war auch ein Spuckkind - ganz, ganz schrecklich, der hat schwallartig sämtliche Milch wieder rausgelassen. Als er dann feste Nahrung bekam, war alles gut. Gebrochen hat er seit dem vielleicht 5mal (und er ist jetzt 8). Ich seh da keinen Zusammenhang, zumal wenn das Erbrechen nur im Zusammenhang mit Krankheit auftaucht.

8

Huhu,
ist ja interessant: bei meiner großen Tochter war es tatsächlich ähnlich.
Sie hat als Baby wirklich extrem gespuckt. Nach jeder Mahlzeit, aber auch noch Stunden später. Ich hatte jeden Tag eine ganze Maschine Wäsche nur mit vollgespuckten Babysachen.
Mit Beikoststart hat sich das langsam gegeben, aber jede Krankheit kündigte sich bei ihr mit einem Erbrechen an. Egal ob grippaler Infekt oder Mandelentzündung. Erst ist sie unleidig, erbricht dann ein Mal und bekommt dann Fieber bzw. die eigentliche Krankheit bricht aus. Total seltsam...
Beim Auto fahren ist sie auch sehr empfindlich, besonders wenn sie vorher säurehaltige Lebensmittel gegessen hat 🤢.
Wenn ich so darüber nachdenke, scheint es aber mit der Zeit besser zu werden. Sie ist jetzt drei und es kommt immer seltener vor.
LG und alles Gute

9

Lieben Dank für alle Antworten.

meine Maus hat sich wohl ein Virus eingefangen, ihr Auge war heute eitrig. morgen früh geht's zum Doc.