Alleine Fliegen mit Kleinkind und Flugangst

Hallo.
Ich wollte mal fragen ob schon mal Jemand Erahrungen diesbezüglich gemacht hat?
Ich fliege demnächst mit meinem 1 1/2 Jährigen Sohn alleine. Ich habe keine panische Flugangst, aber vor dem Start und während des Starts geht's mir nicht gut. Herzrasen, nasse Hände usw. Hat jemand Tips oder Erfahrungen? Auch generelle Tips zum fliegen alleine mit Kleinkind?
Leider ist es auch mit einer Zwischenlandung verbunden, es gibt keinen Direktflug.

1

Huhu,

also mit Kind fliegen habe ich leider keine Erfahrung, aber mein Mann hat auch Flugangst.

Wir haben in der Apotheke ein Mittel gekauft, welches nicht total müde macht sondern dich einfach etwas beruhigt, vielleicht wäre das was? Du solltest ja noch fit sein bzgl seinem Kind 😊

LG

3

Würdest du mir bitte den Namen dieses Mittels nennen☺️

6

Bitte nimm kein Mittel, welches du nicht kennst. Ein Medikament kann bei jedem Menschen anders wirken. Finde den Tipp echt doof. Alleine mit Kleinkind und dann noch im schlimmsten Fall total benebelt. 😒

weitere Kommentare laden
2

Ich bin schon oft mit meinem Kind geflogen und es war immer problemlos.
Allerdings habe ich keine Flugangst. Mir ist bei Start und Landung immer etwas mulmig und ich vertrage das Landen ohrentechnisch nur schlecht. Ich habe da richtig Schmerzen und höre danach ein paar Stunden schlecht. Das ist der Moment wo ich immer etwas gestresst bin.
Aber in Summe lenkt ein Kind ja sehr gut ab 😊
Wie ihr das jetzt am Besten machen könnt weiß ich nicht. Denn was zur Beruhigung würde ich nicht nehmen.

Eigentlich musst du wirklich für dich überlegen, ob du trotz deiner Ängste für dein Kind da sein kannst und es nicht kirre machst. Vielleicht hilft es sich ein paar Atemübungen raus zu suchen. Wie schon geschrieben: da du dein Kind bespaßen musst und dich darauf konzentrierst, geht es dir vielleicht gar nicht so schlecht.

4

Das Wichtigste ist das DU ruhig bleibst, denn deine Angst überträgt sich auf den Kind.


Ansonsten kann ich dir für den Flug empfehlen viele Snacks mitzunehmen, evtl neues / interessantes Spielzeug und Bücher. Aufkleber sind auch toll.
Ich habe für den Notfall immer auch noch das Tablet dabei.


Wenn du einen Kinderwagen mitnehmen willst, würde ich ihn zusammen mit dem Gepäck abgeben. Man kann ihn zwar mit bis zum Flugzeug nehmen, aber es ist eine Sache mehr, die man rumschleppen muss & evtl gibt es nur Treppen, die zum Gate / Flugzeug führen, das ist dann blöd. Eine Trage ist viel praktischer.

8

Das trifft nicht auf jede Fluggesellschaft zu.. oft MUSS man den Kinderwagen abgeben und kann sich dann ein Flughafen kinderwagentaxi nehmen. Bisher war es nur Condor wo wir den Kinderwagen direkt beim Einstieg abgeben konnten

12

Wir fliegen sehr regelmäßig mit unserer Tochter mit unterschiedlichen Fluggesellschaften, konnten aber bis jetzt immer fen Kinderwagen bis zum Flugzeug mitnehmen.

5

Ich bin noch nie mit meinen kindern geflogen, würde aber bachblüten ausprobieren. Aif ein richtiges medikament würde ich persönlich nicht zurückgreifen, wenn ich mit kind allein unterwegs bin.

LG Bianca

7

Flugangst ansich habe ich nicht. Mulmig ist mir aber schon mal. Mit Kind geht's aber. Da ist man abgelenkt.
Schön am alleine fliegen ist, dass man auf hilfsbereite Menschen trifft. Das geht gut. Ich hab mir auch immer Snacks im Flugzeug mitbestellt bei der Buchung. Man hat halt einen Programmpunkt mehr. Verschiedene Sachen (Bücher, Stifte, Stickeralbum) nehmen nicht viel Platz im Handgepäck, man kan sich aber ne Zeitlang beschäftigen. Ein paar Videos aufs Smartphone geladen. Läuft. Unser Flug dauert aber auch nur 2,5h.
Für echt Flugangst hatte ich gar keine Zeit.
Versuche einen Platz zu erwischen, wo der Nebenplatz frei ist. Da kannst du dann den ganzen Plunder unterbringen.
Ich fliege bald mit 2,5jähriger und 10 Monate Baby (und ner Freundin). Freu mich schon.
Viel Spaß

11

Ich habe auch Flugangst, Start ist so ziemlich das schlimmste für mich. Beim letzten Flug war ich zwar nicht direkt alleine, mein Mann war dabei. Ich wurde aber dazu aufgefordert den Platz zu wechseln, weil plötzlich nicht genügend Sauerstoffmasken in der Reihe waren.

Ich kann dich insofern beruhigen, dass du einfach keine Zeit für Angst hast 🙈 ich war so damit beschäftigt das Kind irgendwie auf dem Platz zu halten und auf einmal waren 45min vorbei. Und so ging das den ganzen Flug.

Viele knabbereien, Gummibärchen und so würde ich mitnehmen, etwas Spielzeug. Ich gebe bei Start und Landung auch immer Nasentropfen.

15

Hey
Zum Thema Flugangst, kann ich dir auch nicht viel raten- aber Bachblüten oder auch Rescue Tropfen könnten helfen- lass dich in der Apotheke beraten!!😀

Zum Flug:
Du darfst für den Kleine seine Trinkflasche befüllt durch die Sicherheitskontrolle nehmen, einfach gesondert aufs Band legen!
Lass ihn gerne vorm einsteigen ordentlich laufen, das macht ihn vielleicht müde!
Zwiebellok anziehen!
Ersatzklamotten für dich und ihn einpacken.
Im Flugzeug genug zum Trinken und Essen
,eine Zaubertafel, ein Portmonee mit alten
Visitenkarten zum rein und raus fummeln erstellen und neue Bücher .
Das hat bei uns den Flug nach Mallorca gut geklappt!
Wir haben Fussel damals (unter 2) einen eigenen Sitzplatz gebucht und ihn in seinem Autokindersitz gesichert!!
Das war sehr entspannend!
Vielleicht magst du dich auf Kidsaway .de darüber informieren!😀

Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand