Fangkörpersitz - Welcher? Cybex, Kiddy oder Joie?

Hallo ihr Lieben,
ihr habt mir vor ein paar Tagen schon so nett mit der Kindersitz-Frage geholfen.

Nun kristallisiert sich heraus, dass es wohl ein Fangkörpersitz 9-36 kg wird.

Von verschiedenen Müttern wurden mir nun Cybex und Kiddy empfohlen.

Im Netz habe ich nun gelesen, dass der Joie Trillo Shield bei Stiftung Warentest mit GUT abschneidet, und erheblich günstiger ist als Cybex u. Co.

Wir haben uns heute beraten lassen und da wurde argumentiert, dass bei Cybex die Isofix-Vorrichtung "stabiler" (?) sei, der Fangkörper sei zu verstellen und die Kopfstütze könnte man in eine Schlafposition bringen.

Jetzt bin ich überfragt, ob das wirklich alles entscheidende Punkte sind - eben da ja der Joie nicht schlechter abgeschnitten hat.

Welchen Sitz habt ihr? Und warum?

Gruß tiini

1

Hallo!
Bei deiner eigentlichen Frage kann ich dir nicht helfen, denn Fangkörper kommt uns nicht ins Auto.

Wollte nur mal nachfragen, warum du dich denn nun doch umentschieden hast? Ursprünglich meintest du ja, dass es dur wichtig ist, dass er weiterhin rückwärts fährt. Warum jetzt nicht mehr?
Nicht falsch verstehen, es ist natürlich eure Entscheidung. Ich Frage nur Interessehalber, weil ich selbst beim Fangkörpersitz gegenüber einem Reboarder nur Nachteile sehe.

5

Hallo,
mein Sohn ist nun über 90 cm und über 2 Jahre alt. Auf einer FB Seite von den Zwergperten kann man lesen, dass ab 90 cm Fangkörpersitze in Ordnung sind.

Er wird aber weiterhin überwiegend im Axkid fahren. Bei Oma und bei seltenen Fahrten im Zweitauto mit dem Fangkörpersitz.

Mir war bis zu meinem letzten Post nicht bewusst, (weil ich mich seitdem ja auch erst näher damit beschäftigte,) dass es Fangkörpersitze gibt, die dann umgebaut bis 36kg verwendbar sind. Für mich persönlich ist es vertretbar, ab 2,5/3 Jahren so einen Sitz zu verwenden. Vorher nur rückwärts ;)

Lg

8

Hast Du mal einen Screenshot von der Seite? Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass die ZP Fangkörper befürworten.

weitere Kommentare laden
2

Ich wurde mein Kind mal rein setzen und dann gucken.

Wir haben den Cybex Pallas 2-fix damals gekauft und jetzt ohne Fangkörper sitzt er beim schlafen ziemlich doof drin finde ich (mit Fangkörper hat er den Kopf da auch rauf gelegt zum schlafen), da gefällt mir mein Zweitsitz von Britax Römer, wesentlich besser.
Es wurde aber dieser gekauft damals, weil Sohnemann beim Test gut drin saß und er den Sitz auch richtig toll fand.

3

Huhu,

wir haben für unseren Großen neulich einen Cybex Solution gekauft. Der aufpreispflichtige Stoff hat mich sehr überzeugt. Erst dachte ich "Nur fürs Design zahle ich nicht mehr." Aber er wirkt wirklich hochwertiger und langlebiger.

Meine Eltern haben den Joie, und ich bin gespannt, wie beide Sitze in 5 Jahren aussehen. ;-)

Grundsätzlich ist Isofix insofern praktisch, als dass Du den Sitz nicht anschnallen musst, wenn er leer ist. Und das Kind muss bei einem Unfall nicht noch das Gewicht des Sitzes mit seinem Körper auffangen.

Ausserdem sind die Cybex-Sitze (zumindest teilweise???) mit Lüftungskanälen ausgestattet, damit das Kind nicht so schwitzt.

Wenn Ihr den Sitz regelmäßig und lange nutzen wollt, würde ich nicht sparen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

LG Jelinchen

4

Die Marken sind alle empfehlenswert.

Aber Vorraissetzung für dem idealen Schutz hängt von diesen Faktoren ab.

-Der Sitz muss ins Auto passen. Das bedeutet zwischen Nasenspitze vom Kind und Rückenlehne des Vordersitzes müssen zwingend 55 cm oder mehr gewährleisten. Sonst knallt das Kind beim Unfall gegen den Vordersitz.
-Der Sitz muss zum Kind passen. Ist er zu groß und breit, bringt auch der übern ADAC beste getestete Sitz überhaupt nix. Denn ist der sitz zu groß ist ein rausschleudern sehr einfach.

Wichtig ist. Die Kopfstütze darf bei der niedrigsten Einstellung nicht mehr als zwei Fingerbreit über der Schulter sitzen sonst ist er zu groß!!!! Und der Rippenbogen muss oberhalb vom Fangkörper liegen. Ist das nicht gewährleistet, kann das Kind nicht abrollen über den Fangkörper und darauf basiert das Prinzip des Fangkörpersitzes. Ist der Oberkörper dahinter fixiert ist er zu groß und somit NICHT sicher.

Diese 9 kg sind sehr allgemein und sagen nix über die Größe aus. Daher zwingend Probesitzen und Einbau am besten mit zollstab um den Abstand zu prüfen. In der Regel passen die Sitze ab ca 18-24 Monate erst. Die Adac Tester... testen nicht mit Baby Dummys sondern mit Kleinkinddummys. Daher greift ihre Bewertung auch nur für ältere Kinder. Das sollte einem bewusst sein. Aber wenn alle Kriterien erfüllt sind. Sind alle generell gute Marken.

6

Hey
Wir haben uns für den Kiddy Guardian Pro Fix 2 entschieden und sind sehr zufrieden!
Fussel ist 2.5 Jahre alt und ca. 90 cm groß!
Beim schlafen legt er oft den Kopf auf den Fangkörper!
Zusätzliches Argument war, dass man den Sitz auch im Flugzeug benutzten kann! Er hat den Aufkleber " Use for Aircraft "

Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand

7

Huhu, wir haben uns vor einen halben Jahr für den cybex entschieden. Wir haben beide sitze angeschaut bzw mit unsere kleine ausprobiert. Meine kleine maus saß einfach in cybex viel besser drinnen und der Stoff war viel angenehmer als der Joie. Und ich finde es klasse, das man ihn ein bisschen verstellen kann (nach hinten), ist zwar nicht allzuviel. Aber zum schlafen ist natürlich diese Stellung besser, weil sonst der kopf nach vorne fällt. Mein Mann wollte unbedingt auch mit isofix und das stimmt auch, der Sitz sitz viel fester auf der Hinterbank. Ist natürlich für die Sicherheit schon besser. Was er natürlich auch kann das er super zum drehen ist. Du kannst ihn rückwärts sowie vorwärts benutzen und zum einsteigen natürlich zu dir drehen. An deiner Stelle geh in Fachgeschäft und probier es aus mit eurem Kind welcher für euch in Frage kommt. Wir wollten auch erst ein günstigeren nehmen aber dieser hat uns einfach überzeugt. LG

9

Hallo,

ich kann zu deiner Frage an sich nicht viel beitragen, muss aber unbedingt etwas loswerden!

Uns wurde im Fachgeschäft DRINGEND VON FANGKÖRPERSITZEN ABGERATEN!!

Denn die Schäden, die das Teil am Oberkörper bei einem Unfall an den inneren Organen des Kindes verursacht bzw wenn der Kopf/ Oberkörper dann nach vorne geschleudert wird und der Bauch unten fest "gefangen" ist, sind wohl sehr erheblich !!

Denk da mal bitte drüber nach bei deiner Wahl.

Alles Gute !