Frühaufsteher

Wer hat auch so einen Frühaufsteher?
Meine tochter wird im sep. 2jahre alt. Sie ist schon immer so gegen 6 uhr morgens wach geworden. Aktuell ist es sogar immer 5 uhr :|
Ich mache mir über ihre aktuelle schlaf Situation Gedanken.
Sie wacht morgens um 5 uhr auf (früher 6uhr)
Um ca.12uhr macht sie mittagsschlaf eigentlich immer so 1 max. 1 1/2 h aktuell aber sogar 2 bis 2 1/2Std.
Um 19:30/20uhr geht es dann ins Bett.
Ich finde ihren mittagsschlaf sehr lange. Da sie morgens so früh wach ist, aber verständlich das sie so lange schläft.
Jemand eine Idee ob ich das schaffen kann das sie morgens etwas länger schläft? Abends später ins Bett haben wir schon versucht, das ändert nichts daran wann sie morgens aufsteht. Ich habe schon überlegt sie mittags wach zu machen, wenn sie so lange schläft. Aber dann wird sie bestimmt nur abends ehr müde sein und morgens trotzdem nicht länger schläfen.
Habt ihr Ideen oder einfach so hin nehmen bis sich das hoffentlich wieder ändert?

1

Hinnehmen.
Ich muss seit der Geburt im 5uhr aufstehen. Meine sind nun 2jahre. Zur Zeit schläft meine Tochter 20/20:30-5uhr.. und egal ob und wie lange sie mittags schläft.

2

Huhu
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen Berichte aber dennoch von uns.
Beide Kids sind immer zwischen 5- 6 Uhr aufgewacht und abends zwischen 19-20 uhr ins Bett. als sie abends immer später einschliefen (bei der kleinen mit 2.5 jahren) haben wir den Mittagsschlaf weg gelassen.
Inzwischen ist der große 7 und die kleine wird im September 6. Schlafen tut der große gegen 20 Uhr aufstehen gegen 5:30 Uhr (im Winter eher so 6:30). Die kleine schläft etwas später ein 20:30-21:00 und steht zwischen 6:00 und 6:30 auf.
Und ja es ist egal welcher Wochentag oder sonst was.
Der einzige plus Punkt. Inzwischen lassen sie mich bis 6 oder 6:30 schlafen und spielen inzwischen so leise dass ich sie tatsächlich nicht höre oder aufwache.
Liebe Grüße

3

Hi!
Mein Kleiner ist zwar erst 13 Monate, aber zur Zeit steht er auch früh auf, das ist bei ihm jedoch immer phasenweise. Du kannst es ja mal versuchen, deine Kleine mittags Max. 1,5 Stunden schlafen zu lassen. Ob sich was ändert siehst du ja dann. Da geht probieren über studieren 😉

4

Ist bei uns genau so, völlig egal wo ich versuche was zu schieben.
Inzwischen macht er sich morgens selber das Licht an und erzählt zufrieden vor sich hin, sodass ich zumindest nicht gezwungen bin sofort mit aufzustehen.

Spätestens mit 15 müssen wir sie m
morgens aus dem Bett "prügeln", also genieß es noch, solange es noch so rum ist :-D

5

Hallo,
also aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Kürzung des Mittagsschlafs nichts am frühen Aufstehen ändern wird.
Ich sag dir mal kurz wie es bei uns war bzw. ist.
Meine Maus ist jetzt 6 Jahre alt.
Sie schlief im ersten Jahr nachts von 20 bis 6, ab 5 Monate bis 8.30 Uhr durch.
Sie machte vormittags ein Schläfchen und mittags von 13 bis 16 Uhr.
Mit genau einem Jahr schlief sie plötzlich am Morgen nur noch bis 5 Uhr, max. 5.30 Uhr. Ihre zwei Schläfchen machte sie immer noch.

Mit zwei Jahren schlief sie immer noch nur bis 5/5.30 Uhr, machte tagsüber aber nur noch ein Schläfchen von 12 bis 15 Uhr.

Dieses Schlafverhalten hat sich dann bis sie ca. 4,5 Jahre alt war nicht mehr geändert.
Mit ca. 4,5 Jahren schlief sie morgens plötzlich wieder länger - erst bis 6, dann bis 6.30 Uhr.
Seit sie 5 Jahre alt ist, schläft sie morgens inzwischen bis 7.30 Uhr. Sie geht nach wie vor um 20 Uhr ins Bett und schläft durch. Mittags schläft sie heute immer noch ihre 2-3 Stunden.

Auch wenn es sicher erst mal hart ist, so werdet ihr es trotzdem erst einmal so aktzeptieren müssen. Irgendwann wird dein Kind wieder länger schlafen - spätestens zum Schulbeginn.
Und wie schon gesagt - der Mittagsschlaf wird nichts daran ändern, ob sie morgens längerschläft oder eher wach ist. Also behaltet ihn einfach bei.

Wir haben es immer positiv gesehen: Man hat einfach mehr von Tag.
Wir haben uns aber auch zum Mittagsschlaf immer mit hingelegt und geschlafen. Das machen wir heute noch so, wenn auch inzwischen alle zusammen auf dem Sofa.

LG#winke

7

Huhu
Das mit dem Schulbeginn hatte ich bei junior auch gehofft und anfangs hatte es sich tatsächlich von 5:30-6:00 auf 6:00-6:30 verschoben...seit Aber 3 Monaten (draußen früh hell) ist es so dass er zwischen 5:00-5:30 aussteht selten mal bis 6 Uhr...
Hat also nicht lang angehalten mit dem Schulbeginn (der war im August 2017) 😂

6

Unser Sohn ist auch schon immer so ein Frühaufsteher. Er wird in zwei Wochen 4.
Im ersten halben Jahr war alles noch durcheinander, danach hat er so etwas wie einen festen Schlafrhythmus bekommen.
Tagsüber hat er immer gut geschlafen. Nachts war er oft wach. Völlig unabhängig wie oft er nachts wach war, war er zwischen seinem 6. und ca. 18. Lebensmonat morgens immer so ab 4:00/4:30 Uhr wach. Mit ca. 18 Monaten hat es sich ein kleines bisschen gebessert und er schläft meist bis 5:00 Uhr. Im Winter gab es mal ein paar Monate, in denen er häufig bis 5:30 Uhr geschlafen hat, selten auch bis 6:00 Uhr. Wenn er länger schläft als bis 6 wissen wir, dass er krank wird. Es gab genau 3 Tage in seinem Leben, an denen er bis ca. 7 geschlafen hat - jedes Mal ist er mit hohem Fieber aufgewacht oder hat im Laufe des Tages hohes Fieber bekommen.
Die Abschaffung des Mittagsschlafs hat bewirkt, dass er abends später ins Bett geht aber nicht, dass er morgens länger schläft. Ihn während des Mittagsschlafs zu wecken, hat auch niemals etwas gebracht, eigentlich hat es noch nichtmal funktioniert. Er ließ sich einfach nicht wecken, weil er total fertig war. Er brauchte mittags immer seine 2 1/2 Stunden.
Ich denke, ihr müsst euch einfach damit abfinden. Wenn sie sonst immer bis 6 geschlafen hat, wird es ja vermutlich auch wieder besser, wenn es draußen dunkler ist und die Vögel nicht zwitschern.

8

Danke an alle
Dann werden wir das wohl so hin nehmen müssen. Das meine Tochter immer früh aufstehen wird, habe ich mir schon gedacht. Hatte nur gehofft das ich sie vieleicht dazu bekomme wenigstens wieder bis 6 uhr zu schlafen.
Wenigstens sind wir nicht die einzigen die so früh wach gemacht werden. In meinem Umfeld schlafen die Kinder morgens alle länger

9

Meiner wird im Nov. 2 und hat ähnliche Schlafzeiten. Momentan sind wir froh, wenn er bis 5.30Uhr schläft. Vom Durchschlafen sind wir auch weit entfernt. Mittags schläft er zwischen 1,5-2h.
Wir warten "einfach" ab. Bei der Großen war es genauso. Da hat es sich mit ca 4J. verschoben. Sie schläft nun oft bis 7Uhr, geht gg 20Uhr ins Bett.
Am WE beschäftigt sie sich leuse, damit wir Mittagsruhe machen könn(t)en.
Als wir bei ihr mit ca 2J. mal versucht hatten, bisl was dran zu drehen/schieben, ging es eher nach hinten los. Auch heute wacht sie morgens eher/gleich spät auf, wenn sie abends (tw. deutlich) später ins Bett geht als sonst.

Durchhalten!

10

Unser ältester Sohn war schon immer ein Frühaufsteher. Um 5 - 6 Uhr ist die Nacht vorbei. Viele sagten das ändert sich wenn sie in die Schule gehen. Inzwischen ist er 13 Jahre alt und beendet gerade die 7. Klasse und er steht noch immer so zeitig auf. Allerdings wissen wir heute woran es liegt. Er ist ein Morgenmensch und hat am morgen die meiste Power. HA und lernen tut er generell morgens im Schlafanzug.

11

Dito unser Sohn auch. Er wird 8 Jahre alt.