3 Jährige tagsüber trocken aber Stuhlgang nur in die Windel

Hallo liebe Mamas,

vielleicht kennt das Problem ja wer und kann mir einen Rat geben.
Meine 3 jährige Tochter ist seit ca 6 Monaten tagsüber trocken. Sie geht selbständig aufs WC. Nur für den Stuhlgang verlangt sie eine Windel. Mittlerweile zieht sie sich diese easy-up Windeln die sie Nachts noch hat selbst an und kommt dann nur noch zum wickeln...

Ich habe schon alles probiert: ihr Zeit lassen (geht ja jetzt schon 6 Monate so). Mit ihr darüber reden, ihr eine Belohnung in Aussicht stellen, sie mit aufs Klo nehmen wenn ich gehe. Hab auch schon Mal ein bisschen gewartet bis ich sie gewickelt habe weil ich dachte es wird ihr dann unangenehm. Da spielt sie dann gelassen weiter bis ich halt Zeit hab... :-/ Hab auch schon versucht ihr die Windel zu verweigern, was nur dazu geführt hat dass sie eingehalten hat. Natürlich hab ich dann nachgegeben. Will ja nicht dass sie eine Verstopfung bekommt.

Habt ihr noch eine Idee? Oder gibt es jemanden dem es auch so ging? Sie wurde übrigens von alleine trocken. Hat von einem Tag auf den anderen keine Windel mehr anziehen wollen.

Wenn das nicht bald besser wird muss ich wohl zum Kinderarzt. Kenne niemanden und hab das auch noch nie gehört dass das bei jemandem so war.

Ich bin so ratlos.

Ganz liebe Grüße
Morgaine

1

Hi,
Hätten wir beim ältesten.

1 Jahr, kurz vorm 4. Geburtstag, waren wir Kaffeetassen bei der Schwester und ich hatte nur für den 6 Monate alte Bruder Windeln dabei.

Oh oh...

Da sagte meine Schwester, komm ich zeig dir mal unser neues Bad, da kannst Kaka machen.

Meine Mutter und ich lächelten mild, was haben wir versucht.........dort machte er das 1. Mal ins Klo.

Am nächsten Tag, Reste essen bei der Oma, log ich ihn an, mit der Windel, und er ging dann bei meinen Eltern, und dann war der Knoten geplatzt.

Er hat auch eingehalten, wenn es keine Windel gab. 3 Klos, 1 Töpfchen, 1 Sitzverkleinerung und nein, er wollte eine Windel. Versprechungen, Belohnungen, nichts.

Also, anbieten, aber nicht drängeln. Das kommt!

Alles gute
Claudia

2

Das macht mein Sohn auch.. Als Problem hab ich das noch gar nicht gesehen 🤔 Was erwartest du denn von Arzt, wenn du mit deinem Kind da hin gehst?

3

Vom Arzt erwarte ich einfach zu hören ob das normal ist.
Ich kannte das Problem vorher nicht und frage mich ob ich irgendwas falsch gemacht habe oder mache?
Nachdem er Kinderarzt ist muss er ja davon schon gehört haben und kann mir vielleicht einen Tipp geben. Vielleicht hat das ganze ja auch einen Psychologischen Hintergrund und er kann mir erklären was in ihr so vorgeht damit ich das besser verstehe.

Ich möchte halt alles richtig machen, weil ich meine Kids über alles Liebe. Und von allen Seiten kommen deshalb schon blöde Kommentare. :-/ Wenn ich beim Arzt war, kann ich zumindest sagen dass das aus Ärztlicher Sicht (Hoffentlich) normal ist.

4

Also ich kenne viele Kinder die kaka in die Windel machen, obwohl sie trocken sind...
Auch im Kindergarten sagten sie, das es normal ist das dass große Geschäft noch in die Windel geht.
Mach dir keine Gedanken. Irgendwann geht sie aufn Topf ;)
Liebe Grüße

5

Meine Tochter wird bald 3...
Sie ist nun seit einiger Zeit tagsüber auch ohne Windel, ab und zu will sie eine (aber selten). Kaka macht sie aber nur in die Windel. Und das ist ein Erfolg bei uns 😅. Davor hat sie in die Unterhose Kaka gemacht. Nun sagt sie Bescheid und wir ziehen ihr die Windel an...
Vor kurzem hat sie einen ganz kleinen 💩 sogar ins Klo gemacht, wollte dann aber doch die windel

6

Sorry, zu früh abgeschickt 🙈
Sie wollte die Windel und da ging der Rest rein. Bin froh das es nun so klappt und sie nicht mehr Groß in die Unterhose macht 😬
Habe dieses "Problem" hier aber nun schon öfters gelesen, deswegen beruhigt es mich nun und es schein ja nicht so unnormal zu sein.
Sie kommt im September in den Kindergarten Und ich hoffe das sie dort nochmal motiviert ist, wenn sie sieht, dass die anderen auch Groß auf dem Klo machen 😉

7

Selbiges hier - mein Sohn ist mit 2 3/4 Jahren sauber aber groß macht er nur in die Windel. Da mein erster Sohn ganz gleich war stresst es mich nicht. Das kommt schon - viel reden drüber das es ins Klo sollte u nix schlimmes ist auch wenn nicht schön im Anblick und dann abwarten .. kommt alles - Kinderarzt wäre mir deshalb ehrlich gesagt nicht im Sinn gekommen ...