Wie kommt das Sperma in die Mu? Mein 3 jähriger wills wissen.

Hello hello..

Ich bin mal wieder schwanger. Ich bin sicher nicht prüde oder verklemmt aber mein Mann und ich stehen vor einem großen Rätsel. Unser Sohn will wissen wie das Baby in meinen Bauch gekommen ist.

Er kennt die Unterschiede von Mann und Frau, weiß dass ich meine Tage habe etc.

Nun hatten wir folgendes Gespräch.
Er:“ wie kam das Baby in deinen Bauch“
Ich:“ das haben mama und papa zusammen gemacht.“
Er:“ wo denn?“
Ich:“ im Schlafzimmer“
Er:“wo kam das denn her??“
Ich:“ aus papas P.“ (wir sagen das schon immer so. Also mein Mann und ich kürzen oft Sachen mit dem Buchstaben ab)
Er:“ und wie kam das dann in deine Mu???“

Und da stand ich da.. mit 1000 Fragezeichen..und dachte ich kann doch jetzt nicht sagen dass mir sein Vater seinen P. In meine Mu gesteckt hat oder?? Wie lautet denn bitte in dem Alter die richtige Antwort??? Ich hab jetzt halt kein Aufklärungsbuch zur Hand. Er hat vorhin nochmal gefragt und auch mein Mann war sich unsicher wie man das jetzt kindgerecht ausdrückt.
Wie habt ihr das gemacht? Helft uns mal bitte.

Danke schon mal (auch im Namen unseres wissbegierigen Sohnes) :)

40

Okay. 😅
Also diese ganzen Antworten bringen dich ja nicht weiter hier.
Natürlich ist es irgendwie etwas "blöd gelaufen" dass er schon Sperma kennt 😧😅 Aber nun.

So würd ich es sagen:

Aus Papas P. kommt diese Babyflüssigkeit und wenn Papa und Ich uns ganz viel Küssen und lieb haben, kommt die Babyflüssigkeit in meine Mu. In meiner Mu ist ein Ei und wartet auf die Babyflüssigkeit. In diesem Ei entsteht dann das Baby!" Wenn er dann nachhakt "wie kommt es denn in die Mu" sagst du weiterhin:"Wenn Papa und Ich uns ganz viel Küssen und lieb haben."
Und wenn er noch nicht Ruhe gibt kannst du ihm ruhigen Gewissens sagen:"Mein lieber Schatz, das erkläre ich dir ein andern Mal" 😅👍

Kurzum: überfordere ihn nicht mit zu vielen Details. Man darf auch mal Nein sagen, wenn es um bestimmte, nicht kindgerechte, Themen geht. 😉

Liebe Grüße

42

Das finde ich so erklärt ziemlich gut.

65

Die Idee ist klasse und ist für hier auch gekauft :-)

Wir sind auch gerade im schönsten Warum Alter und ich weiß auch oft selber nicht mehr weiter. Diese Woche haben wir das Thema "Warum ist das Benzin morgens billig aber mittags so teuer"
Und es ploppt jedesmal auf wenn wir an der Tankstelle vorbeifahren und ich habe noch keine Antwort die den Kleinen befriedigt. Wobei ich fürchte das bleibt so weil das fragen sich Millionen erwachsene Autofahrer auch noch.

LG
WuschElke

1

Also erstmal warum kürzt ihr Worte mit dem Buchstaben ab? Penis ist ein ganz normaler Begriff für das männliche Geschlecht und das darf euer Kind ruhig wissen! Ich versteh das Problem nicht.

6

Das ist doch gar kein Problem. Mein Mann und ich sagen immer P. Das hat nichts damit zu tun. So wie andere pipimann (mal von einem erwachsenen Mann gehört..) oder “teil oder “Schwanz oder Freund sagen wir halt P. Also: peee. Und zur Scheide Mu. Mir gefällt Mu halt besser als Scheide. Zum großen zeh sagen wir auch großer Onkel. Das ist halt einfach so. Das war ja gar nicht unser “Problem“

2

Hallo,

Ich habe es bei meinen Kindern immer so gehalten, dass ich ihre Fragen offen und ehrlich, aber kindgerecht beantwort habe.

Also ja, da würde ich erklären, dass der penis vom Vater in der scheide der Mutter war.

Aber niemals würde ich erklären, dass Babys aus Papas Penis in Mamas Bauch kommen.

70

Wie unlogisch wo ist denn da der Unterschied?

72

Was ist woran unlogisch? Ich versteh jetzt diese Antwort nicht.

weitere Kommentare laden
3

Reicht als Antwort nicht. Wenn Mama und Papa liebe machen kann ein Baby entstehen

4

Und wie erklärst du dann liebe machen...

91

Sehe Ich genau so.. #pro

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
Meine Mama hat es mir früher so erklärt das wenn Mama und Papa sich sehr lieb haben kann es vorkommen das es ein geschenkt von Papa da lässt. So weit ich mich noch erinnern kann war das ungefähr so 😅. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und bin jetzt wieder schwanger im 4 Monate zum Glück versteh es mein Sohn jetzt noch nicht wenn aber wenn es irgendwann mal die Frage kommt woher er denn kommt versuche ich so gut wie es geht das gleich wie meine Mama früher zu mir gesagt hat 😅😅. Aber ich hoffe er lässt sich noch sehr lange Zeit damit 🙈😊
Lg

7

Hmmm.ok...bis jetzt noch sehr unbefriedigend für mich und auch für unseren Sohn.

Ich warte mal auf die anderen antworten..

8

Sorry wollte nur erzählen wie es mir meine Mutter erzählt hat.!!!!

weitere Kommentare laden
9

Mein Sohn ist 7 und er hat natürlich auch gefragt, wie das Baby in meinen Bauch gekommen ist. Dass es aus Papas Penis rauskam, hätte ich nicht gesagt 🤦🏼 ich glaube das kann für einen 3 jährigen etwas schockierend sein oder? Ich habe meinem Sohn gesagt, dass Mama und Papa sich sooo viel lieben und ein Baby gewünscht haben. Das hat ihm als Antwort gereicht.

12

Ja aber das Sperma kam doch aus dem Penis...

15

Sperma ist ja noch weit en6fernt von einem Baby...

Da fehlt noch ein entscheidender Faktor...

weitere Kommentare laden
11

Vielleicht kannst du sagen, dass es noch ganz klein war und (beim kuscheln) einfach rübergewandert ist. Jetzt in deinem Bauch hat es eine schöne Höhle und kann wachsen.

17

Nee also ich würde schon gerne sagen wie es wirklich war aber halt nicht.. dein Vater hat seinen PENIS in meine SCHEIDE (für die Eigennamenfeinde) ;) gesteckt/geschoben whatever .... das geht doch sicher kindgerechter... aber wiiiiie????

21

Ich wüsste nicht, wie es Kindgerecht gehen soll. Es ist nun mal so wie es ist. Und ich glaube die Details werden mittlerweile in der vierten Klasse besprochen (???).
Natürlich darfst du deinem Kind erzählen, was du möchtest. Ich möchte aber nicht wissen, welche blühende Fantasie dreijährige haben, die dann irgendwann denken, dass das schon so ein Baby in Kleinformat aus Papas Penis in deinen Bauch geschoben wird. 🤨

weitere Kommentare laden
24

Bei uns lag ein Bilderbuch im Zimmer, als ich klein war, da konnte ich mir alles ansehen. Es war zwar für ältere Kinder, ich habe große Schwestern, aber es wird ja gut dargestellt. Erklären kann man es ja mit eigenen Worten, es nur zu erklären, führt eher zu Missverständnissen. Sonst kucke doch, ob du ein Aufklärungsvideo von Kika, Sendung mit der Maus oder so findest. Von letzterer gab es während meiner Schwangerschaft ganz toll die Schwangerschaft in 9 Monaten im Nachtprogramm als Sachgeschichten präsentiert. Der sexuelle Aspekt war aber, meine ich, kein Thema.

31

Genauso wollte ich es auch machen, ein schlaues Buch und die Kinder können reinschauen Fragen stellen und drüber quatschen.

Eine Weile dachten dann beide, dass Babys aus lachenden Würmern enstehen....

44

Klingt ganz nach dem falschen Buch 🤣, in unserem damals gab es Menschen.
Aber ich muss gestehen, hundertprozentig weiß ich gar nicht mehr, wie meine Mutter es uns beigebracht hatte. Nur romantisiert wurde nichts, sie ist nämlich Hebamme 😉.

weitere Kommentare laden
41

Wenn dein 3 jähriger Junge schon weiß, dass du deine Tage hast und dass beim Mann aus dem Penis Sperma kommt, dann ist es doch ganz einfach. Die schwierigen Sachen kennt er ja ;-)
Zusätzlich scheint er zu wissen, dass das Baby aus der MU? Kommt... warum kann er dann nicht wissen, dass Papa seinen Pe da rein steckt und es geil findet. (Übrigens ist geil auch in der Bibel zu finden und heißt nichts weiter als wild/ungezähmt)...

Wenn Mama und Papa sich ganz doll lieb haben, dann kommt das Sperma von Papa in die Mama und trifft dort auf eine Eizelle. Ein Spermium verschmilzt mit der Eizelle und nach ganz ganz vielen ZellTeilungen entsteht ein Baby.

49

Jaaaaaaaaaa damit kann ich arbeiten. Den Schluss würde ich eher sagen “schnubbeldiwupp und dann entsteht das baby aus beidem“

Vielen Dank. Und vielen Dank für die Buch Vorschläge. Vielleicht hat die Mediathek morgen offen, dann husch ich da mal hin.