Reboarder Römer Dualfix / GB Vaya

Hallo zusammen!

Da unsere kleine nun mit 10 Monaten und 9 kg aus der Babyschale raus wächst, stehen wir nun vor der Entscheidung, welchen Kindersitz wir danach verwenden werden.

In die engere Auswahl haben es der Römer Britax Dualfix und GB Vaya geschafft.
Hat von euch jemand einen dieser Reboarder und kann berichten, seid ihr zufrieden? Oder habt ihr sogar beide probiert? Weshalb habt ihr euch für diesen oder jenen entschieden?

Mir kommt vor als wäre der Dualfix etwas größer, auf jeden Fall kann man die Kopfstütze etwas höher stellen als beim Vaya und ist somit länger nutzbar. Und von der Sicht denke ich ist der Dualfix auch interessanter für das Kind, da die Kopfstütze nicht ganz so eng anliegt (was jedoch bezüglich schlafen wieder für den Vaya spricht)... Auch sitzt die kleine im Dualfix richtig schön drinnen, im Vaya sitzt sie etwas "runder" gekrümmter - wie in der Babyschale. Ob das später mal "gemütlich" ist?!

Aber eines ist mir schon klar geworden. Den perfekten Reboarder gibt es nicht, jeder hat seine Vor- und Nachteile :-(

Aber jetzt bin ich mal auf eure Infos gespannt :-)
Danke und LG

1

Die urbia-Antwort lautet: fahrt zu Reboarder-Experten (wehe es ist Babyone etc.) und lasst euch beraten und die Sitze einbauen, denn nicht jeder Sitz passt zu Kind und Auto.

2

Wir haben uns schon beraten lassen und können uns eben nicht zwischen den zweien entscheiden... daher mal die Frage bezüglich Erfahrungen... :-)

3

Hallo 🤗
Wir haben den Dualfix i-size und ich bin wirklich mehr als zufrieden! Den anderen haben wir leider nicht getestet und es kommt auch immer darauf an, was man für wünsche hat!

Aber ich kann den Dualfix sehr empfehlen! 👍
Er ist meiner Meinung nach nur etwas arg schwer, aber bei uns wird er nur im Notfall umgebaut, von dem her ist mir das Gewicht auch relativ egal! 😉

LG Kira mit Marie (bald 1 Jahr alt 🤩)

4

Hi. Wir haben den vaya. Beim Opa im Auto. Meine Tochter ist jetzt fast 3 Jahre alt und passt gut rein.sie Sitz auch gern drin und unsere kleine wird ihn übernehmen wenn sie nicht mehr in die babyschale passt. Er ist ja nun mal da. Aber gegen den Vaya spricht für mich die kürzere Rückenlehne und ich finde diesen Mechanismus (erst Sitz nach vorn kippen um ihn dann zu drehen) total doof und deswegen würde ich ihn nicht nochmal kaufen. Den anderen Sitz kenne ich nicht. Wir haben in unserem Auto den Recaro Zero One.
LG Lilli

5

Wir haben den Dualfix 2 mal in beiden Autos und sind sehr zufrieden. Wir würden ihn immer wieder kaufen. Der Von GB ist dem ja ziemlich ähnlich .

6

Hallo,

wir haben der Römer Dualfix und sind absolut zufrieden. Meine Tochter fährt super gerne damit und sitzt richtig gut drin.

lg Luna

7

Hallo!
Wir haben den GB, weil zum Zeitpunkt des Kaufes dieser Testsieger bei Stiftung Warentest war und der andere noch gar nicht getestet war. Unser Sohn sitzt nun seit einem guten viertel Jahr drin und fühlt sich wohl darin. Sogar die Urlaubsfahrt über 600 km war kein Problem (natürlich mit vielen Pausen). Wenn er darin einschläft, hängt der Kopf allerdings schon nach unten, also Kinn auf Brust. Weiß nicht, ob das beim anderen auch so ist.
Liebe Grüße

8

HI

der vaya ist ja fast der Cybex Sirona ... und ja, der Sitz ist eher gebogen - und das fand unser erster mit so 2 Jahren auf Langstrecken ziemlich blöd ...

Axkid & Minikid sind wie die üblichen Sitze (Rückenlehne - Winkel - Sitzfläche) und da waren auch Langstrecken (12h) kein Problem

VG

9

Wir haben den gb vaya seit einem halben Jahr. Und sind echt zufrieden. Das man den Sitz erst hochschieben muss um zu drehen find ich nicht schlimm. Nutzen ihn überwiegend in der sogenannten schlafstellung. wenn sie einschläft bleibt der Kopf zu 98 Prozent an der kopfszützte angelehnt und fällt nicht nach vorne. Längere Strecken als 1.5 Std haben wir noch nicht zurück gelegt. Den Römer kenn ich jetzt nicht.

10

Wir haben den Römer, weil ich den Stoff von dem Vaya nicht so gerne mochte und er einfach etwas länger nutzbar ist. Der Römer wirkt alles in allem auf mich einfach hochwertiger. 7 Stunden fahren mit nur einer laaangen Pause war sehr gut möglich. In den Babyschalen haben sie nur gebrüllt. :-)
Empfehlung von mit: Aeromoov mit dazu kaufen, egal welcher sitz es wird. damit schwitzen unsere so gut wie gar nicht.#pro